Die dritte Folge der achten Staffel hat das Spiel um den Eisernen Thron neu entfacht. In der Vorschau zur Folge 4 machen sich Cersei und Daenerys für ihr letztes Gefecht bereit. Nun heißt es, Norden gegen Süden, Lannisters gegen Starks und Pflicht gegen Liebe.
- Achtung, es folgen Spoiler zum Inhalt der 8. Staffel -
Wir haben die Vorschau zu Folge 4 analysiert
Der Kampf gegen den Nachtkönig ist zwar gewonnen, doch der Krieg geht weiter. In der Vorschau zur 4. Folge sehen wir die Vorbereitungen auf das letzte Gefecht.
Während die Überlebenden in Winterfell die Leichenberge verbrennen, macht Daenerys sich für den „letzten Krieg“ gegen Cersei bereit. Sie wirkt erstaunlich selbstbewusst, wenn man bedenkt, dass Jorah und der Großteil ihrer Armee tot sind.
Nun muss Daenerys nur noch den Norden für ihren Eroberungszug gewinnen. Das wird nicht leicht, denn nach der großen Schlacht liegen die Prioritäten des Nordens woanders. In einer Szene feiert Winterfell erstmal den Sieg über den Nachtkönig. Ob sie nach den ganzen Strapazen erneut für Daenerys den Tod riskieren wollen?
Nun liegt es an Jon und Sansa, die Truppen zu mobilisieren. Nach ihren schrecklichen Erlebnissen wollte Sansa keinen Fuß mehr nach Königsmund setzen. Anderseits läge es auch in ihrem Interesse, Cersei vom Thron zu stürzen, auch wenn sie kein Fan von Daenerys ist.
Später sehen wir, wie Schiffe mit dem Banner der Targaryens in See stechen. Daenerys wird wahrscheinlich in der vierten Folge nach Königsmund aufbrechen - ob nun mit oder ohne die Unterstützung des Nordens. Wir denken, dass zumindest Jon sie begleitet.
Derzeit können wir nur raten, wie viel von den Dothraki und den Unbefleckten übrig ist. Rein zahlenmäßig dürften sie gegen Cerseis Goldene Kompanie keine Chance haben, denn die ist 20.000 Mann stark und für ihre eiserne Disziplin bekannt. Dafür hat Daenerys zwei ausgewachsene - wenn auch angeschlagene - Drachen.
Im Süden bereitet Cersei derweil mit ihrem Verbündeten/Liebhaber Euron einen eigenen Schlachtplan vor. In einer Szene kniet er, womöglich für einen Heiratsantrag, vor Cersei nieder. Wir denken, dass sie nicht Nein sagen kann, da Cersei die Graufreud-Flotte braucht. Pech für Euron, denn Daenerys hat schon in der sechsten Staffel Brennholz aus den Schiffen der Sklavenhalter gemacht.
Im Trailer sehen wir außerdem, wie sich die Goldene Kompanie hinter den Toren von Königsmund versammelt. Das Tor könnte in der fünften Folge zu einem zentralen Angriffspunkt für Daenerys‘ Armee werden. Darüber hinaus könnten Jaime und Tyrion nach Königsmund zurückkehren, um das peinlichste Familientreffen der „Game of Thrones“-Geschichte einzuleiten.
Schließlich sehen wir in einer kurzen Szene, wie Arya Gendry einen leidenschaftlichen Kuss gibt - vielleicht ein Abschiedskuss? Laut einer Fan-Theorie könnte Arya nach Königsmund reisen, um Cersei aus dem Hinterhalt zu erledigen. Wir sind schon auf den Showdown der Power-Frauen gespannt.
Ihr mögt „Game of Thrones“? Dann werden euch diese Artikel sicherlich auch interessieren:
- t-online: Das ist alles in der Schlacht von Winterfell passiert (inklusive aller Opfer)
- watson: „GoT“: Bran, was machst du da?! 5 Szenen, die uns Bauchschmerzen bereiten
- watson: 3. Folge der finalen Staffel „Game of Thrones“: Diese 13 Momente sind einfach nur WTF