Wenn man die richtige Antwort kennt, im Eifer des Gefechts aber eine falsche einloggen lässt, ist das sicher das Ärgerlichste, was bei der Teilnahme an einer Quizshow passieren kann. Im Fall von Kandidatin Janine waren die Folgen besonders bitter.
Wir sind hier immer noch bei „Gefragt – Gejagt“ und nicht in Vietnam, hier gibt es Regeln. So würde wohl Walter Sobchak alias John Goodman aus dem Kultfilm „The Big Lebowski“ Moderator Alexander Bommes zur Seite springen, der einer enttäuschten Kandidatin leider mitteilen musste, dass er in ihrem Fall kein Auge zudrücken kann. Was war geschehen?
Auf die Frage, was im Jahr 1928 zufällig entdeckt wurde, loggte Kandidatin Janin „Insulin“ ein, aber nicht etwa, weil sie der Meinung war, dass es sich um die richtige Antwort handelte, sondern weil sie aus Nervosität einen Fehler beging. Sie wusste, dass es sich um Penicillin handelte und hoffte, ihren Fauxpas noch irgendwie rückgängig machen zu können, doch Alexander Bommes bestand darauf, dass die Regeln von „Gefragt – Gejagt“ nicht gebrochen werden. Die falsche Antwort blieb gnadenlos stehen, „korrigieren ist nicht“, so die knallharte Ansage des Moderators.
Auch bei „Wer wird Millionär?“ werden oftmals falsche Antworten gegeben, wie ihr in folgendem Video nachschauen könnt.
Unachtsamkeit kostet Kandidatin 2.000 Euro
Weil Jägerin Adriane Rickel die Frage korrekt beantwortete und es sich um die letzte in der Runde handelte, gewann sie das Duell gegen Kandidatin Janine, die ihre bislang erspielten 2.000 Euro damit verlor. Die Jägerin verzichtete darauf, ihren Sieg zu feiern, ihr tat die bedröppelte Dame leid. Das sei schade, gab auch Alexander Bommes zu und verabschiedete sich von Pechvogel Janine.
Ein Buch, das euch helfen kann, bei „Gefragt – Gejagt“ zu bestehen, hat Adriane Rickels Kollege Sebastian Jacoby geschrieben. „So werden Sie zum Quizgott“ könnt ihr euch aktuell für 12,99 Euro bei Amazon bestellen. Trainieren könnt ihr darüber hinaus in unserem Quiz.