Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Good Omens
  4. Nach Skandal: Amazon beendet Fantasy-Hit mit nur eine Folge statt ganzer Staffel

Nach Skandal: Amazon beendet Fantasy-Hit mit nur eine Folge statt ganzer Staffel

Nach Skandal: Amazon beendet Fantasy-Hit mit nur eine Folge statt ganzer Staffel
© Chris Raphael / Amazon MGM Studios

Im Dezember 2023 durften Fans von „Good Omens“ noch jubeln, denn die finale Staffel 3 wurde endlich bestätigt. Nicht mal ein Jahr später wird diese Staffel jedoch auf eine einzige Folge eingestampft.

Mit „Good Omens“ landete Amazon für seinen Streamingdienst Prime Video einen Hit, der sich unter Fantasy-Fans großer Beliebtheit erfreut. Die Geschichte über das ungleiche Duo bestehend aus dem Engel Aziraphale (Michael Sheen) und dem Dämon Crowley (David Tennant), die sich dem drohenden Untergang der Erde stellen müssen, umfasst aktuell zwei Staffeln. Nach einer langen Hängepartie wurde im Dezember 2023 endlich Staffel 3 von „Good Omens“ bestätigt, die die Geschichte zu ihrem epischen Abschluss bringen sollte.

Die Arbeit an der finalen Staffel wurde jedoch Mitte September 2024 pausiert, weil mehrere Missbrauchsvorwürfe gegen Neil Gaiman vorgebracht wurden. Gaiman ist nicht nur als Co-Schöpfer neben Terry Pratchett für die Vorlage von „Good Omens“ verantwortlich (hier auf Amazon erhältlich), er war auch als Showrunner und Autor an der Amazon-Adaption entscheidend beteiligt. Der Skandal um ihn hat nun für die Serie Konsequenzen, denn das große Ende wird deutlich gekürzt.

Anzeige

Statt einer ganzen Staffel 3 erhält „Good Omens“ lediglich eine einzige Folge zum Abschluss, wie Variety berichtet. Diese hat immerhin Spielfilmlänge und umfasst somit 90 Minuten. Die Produktion soll Anfang 2025 in Schottland fortgesetzt werden. Neil Gaiman wird daran nicht beteiligt sein, er soll jedoch seinen Teil zum Drehbuch beigetragen haben.

Weitere Fantasy-Tipps findet ihr in unserem Video:

Auch Disney reagiert auf Vorwürfe gegen Neil Gaiman – Netflix nicht

Amazon zieht damit genau wie zuvor Disney Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen Neil Gaiman. Der Unterhaltungskonzern wollte eigentlich „Das Graveyard Buch“ von Gaiman als Film adaptieren. Die Geschichte handelt von einem Jungen, der auf einem Friedhof Zuflucht gesucht hat und dort von Geistern und Untoten aufgezogen wird, wobei sein Feind, vor dem er floh, ständig vor dem Friedhof auf ihn wartet. Die Arbeiten an der Verfilmung wurden jedoch ebenfalls gestoppt und es bleibt abzuwarten, ob sie noch fortgesetzt werden.

Veröffentlicht wird hingegen wohl im kommenden Jahr Amazons Serien-Adaption von „Anansi Boys“ über zwei ungleiche Brüder, die sich wiederfinden und feststellen müssen, dass anscheinend nur einer von ihnen die göttlichen Kräfte ihres Vaters geerbt hat. Die Dreharbeiten dafür wurden bereits in 2022 beendet, die Post-Produktion der sechs Folgen brauchte aber offenbar ihre Zeit.

Anzeige

Ebenfalls im kommenden Jahr soll Staffel 2 von „The Sandman“ auf Netflix erscheinen. Im Gegensatz zu Disney und Amazon ließ der Streamingdienst keine Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen Neil Gaiman erkennen, wozu sich meine Kollegin Kristina in dem hier verlinkten Artikel eindeutig äußerte.

Euer Wissen über Fantasy-Filme könnte ihr in dem folgenden Quiz unter Beweis stellen:

Fantasy-Filmquiz: Erkennt ihr alle Fabelwesen aus den bekanntesten Fantasy-Filmen?

Hat dir "Nach Skandal: Amazon beendet Fantasy-Hit mit nur eine Folge statt ganzer Staffel" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige