In Staffel 21 schreibt „Grey’s Anatomy“ weiter Geschichte. Parallel zum US-Release könnt ihr die neuen Folgen schon jetzt sehen, allerdings mit einem Haken.
Die beliebte Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ erreicht mit Staffel 20 einen Meilenstein. Das eigentliche Jubiläum steht allerdings noch bevor, denn 2025 feiert die Serie ihr 20-jähriges Fernsehjubiläum – wohlgemerkt auf dem Heimatsender ABC in den USA, denn in Deutschland startete Staffel 1 erst im März 2006 auf ProSieben. Seit 2019 ist „Grey’s Anatomy“ damit das am längsten laufende medizinische Drama in der Fernsehgeschichte (via Variety). Nach dem Ausstieg von Ellen Pompeo trauerten dennoch viele Fans und fragten sich, wie die Krankenhausserie ohne die namensgebende Hauptfigur Meredith weitergehen sollte. Inzwischen ist jedoch klar, dass wir auch in den neuen Folgen nicht komplett auf Ellen Pompeo verzichten müssen. Der Serienabschied ist noch lange nicht in Sicht, denn die Fortsetzung von „Grey’s Anatomy“ mit Staffel 21 steht schon in den Startlöchern. Auch Meredith wird erneut zurückkehren und das sogar mit mehr Folgen als bisher.
Nach der TV-Premiere in den USA könnt ihr die erste Hälfte der neuen Episoden aus Staffel 21 bei Prime Video digital erwerben, allerdings vorerst nur im englischen Originalton. Was wir bisher über Staffel 21 wissen und wann wir in Deutschland mit den neuen Folgen im TV und Streamingabo rechnen können, erfahrt ihr hier.
Im neuen Trailer (auf Englisch) könnt ihr euch einen ersten Eindruck von den neuen Folgen in Staffel 21 verschaffen:
Wann startet Staffel 21 von „Grey’s Anatomy“ in Deutschland?
Traditionsgemäß startete „Grey’s Anatomy“ von Staffel 2 bis 18 immer im Herbst (meist September) in den USA und rund ein halbes Jahr später in Deutschland. Durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie der Hollywood-Streiks änderte sich dieser Rhythmus jedoch für Staffel 19 und 20. Zur Jubiläumsstaffel kehrte „Grey’s Anatomy“ wieder zu ihren Wurzeln und dem üblichen Start im Herbst zurück. Staffel 21 feierte am 26. September 2024 TV-Premiere in den USA. Laut Deadline erwarten uns in Staffel 21 insgesamt 18 Episoden voll Herzschmerz und Drama am Grey Sloan Memorial statt der auf zehn Folgen verkürzten Staffel 20.
Aktuell steckt die Serie jedoch noch in der Winterpause, weshalb bislang nur die ersten acht Folgen zu sehen sind. Laut Comingsoon startet die zweite Hälfte erst am 9. März 2025 in den USA. Da die Deutschlandpremiere mit einer gewissen Verzögerung folgt, können wir wohl erst im Frühling beziehungsweise Frühsommer, vielleicht im Mai oder Juni 2025, mit dem Streamingstart auf Disney+ rechnen. Die Free-TV-Premiere bei ProSieben lässt entsprechend noch länger auf sich warten und ist noch nicht abzusehen.
Neue Folgen im OV bei Prime Video
Falls ihr in der Zwischenzeit nicht unversorgt bleiben wollt, können wir euch folgende Serienalternativen ans Herz legen:
„Grey’s Anatomy“ Cast: Wer ist in Staffel 21 dabei?
Neben der Stammbesetzung aus Staffel 20 mit langjährigen Darsteller*innen James Pickens Jr. (Richard) und Chandra Wilson (Bailey), Kevin McKidd (Owen), Kim Raver (Teddy), Camilla Luddington (Jo) und Caterina Scorsone (Amelia) sowie dem in Staffel 19 beziehungsweise 20 erst eingeführten medizinischen Nachwuchs können wir uns in den neuen Folgen auf weitere Neuzugänge und Comebacks freuen. Offiziell bestätigt ist, dass Jason George als Ben Warren sieben Jahre nach seinem Wechsel zu „Seattle Firefighters“ in Staffel 21 zum Hauptcast der Mutterserie zurückkehrt. In den vergangenen Jahren bekamen „Grey’s Anatomy“-Fans Ben Warren als Miranda Baileys Ehemann lediglich in kurzen Gastauftritten zu sehen, die in Staffel 20 als besseren Übergang immerhin zu wiederkehrenden Auftritten ausgebaut wurden.
Auch „Grey’s Anatomy“-Legende Ellen Pompeo kehrt für weitere Gastauftritte in ihre Rolle als Dr. Meredith Grey zurück. Während es in Staffel 20 nur vier Episoden sind, können wir uns in Staffel 21 auf gleich sieben Folgen mit Meredith freuen. Als Erzählstimme bleibt uns Meredith ebenfalls nach wie vor erhalten:
Außerdem kehrt Scott Speedman als Nick Marsh erneut zurück. Überraschenderweise dürfen wir uns in Staffel 21 auf die Rückkehr von Kali Rocha als Dr. Sydney Heron (zuletzt in Gastauftritten in Staffel 4 zu sehen) freuen, die ebenfalls kurz im Trailer zu sehen ist. Bereits in der aktuell laufenden Staffel 20 kehren neben Meredith-Darstellerin Ellen Pompeo auch Jessica Capshaw als Dr. Arizona Robbins sowie Alex Landi als Dr. Nico Kim für Gastauftritte zurück.
Weitere Comebacks ehemaliger beliebter Serienfiguren sind also durchaus möglich. Ein Highlight für viele Fans wäre sicherlich die Rückkehr von Cristina-Darstellerin Sandra Oh („Killing Eve“), die als eine der wenigen Originalcharaktere in der Serie bisher nicht gestorben, sondern in Staffel 10 lediglich aus Seattle fortgezogen war. Jake Borelli (Levi) und Midoria Francis (Mika) werden in Staffel 21 jedoch nicht mehr dabei sein. Dafür erwartet uns laut TVLine mit Kaplan James (Michael Thomas Grant) eine neue queere Figur. Wir können also gespannt sein.
„Grey’s Anatomy“: Wie geht es weiter in Staffel 21?
Da die neuen Folgen auch in den USA erst noch starten, wollen wir aktuell zur Handlung von Staffel 21 noch nicht viel vorwegnehmen. Der Trailer verschafft uns allerdings erste Einblicke und zeigt dabei einige heftige Konflikte zwischen den Ärzt*innen. Owen, Teddy und Amelia kämpfen um ihre Jobs, Meredith befindet sich im (Rechts-)Streit mit Catherine (Debbie Allen) und der Fox Stiftung und auch zwischen Bailey und Catherine fliegen die Fetzen (beziehungsweise Fäuste). Außerdem ist Jackson Avery (Jesse Williams) anscheinend zurück. Natürlich vergeht keine Staffel „Grey’s Anatomy“ ohne jede Menge medizinischer Notfälle und Beziehungsdramen. Ein wichtiges Thema wird sicherlich Joes noch geheime Schwangerschaft. Wir können also gespannt sein.
Sobald es weitere Neuigkeiten zu Staffel 21 von „Grey’s Anatomy“ gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. Um euch die Zeit zu vertreiben, könnt ihr in unserem Quiz herausfinden, welcher „Grey’s Anatomy“-Charakter euch ähnelt: