Fans der Mystery-Serie brauchen sich nicht länger über die frühzeitige Absetzung von „Grimm“ zu ärgern. Ein nun angekündigtes Spin-off soll die Geschichte des fantastischen Universums weitererzählen.
Wie Variety am 16. Oktober 2018 berichtete, entwickelt der US-Sender NBC aktuell einen noch namenlosen Ableger der Fantasy-Serie „Grimm„. Als Autorin und Ausführende Produzentin fungiert Melissa Glenn, die zuletzt an Serien wie „Zoo“, „Beauty and the Beast“ und „Iron Fist“ für Netflix gearbeitet hat. Sean Hayes und Todd Milliner, die bereits an der Hauptserie beteiligt waren, werden die Produktion des Spin-offs übernehmen. Außerdem sind die „Grimm“-Schöpfer David Greenwalt und Jim Kouf als Berater tätig. Fans können sich damit sicher sein, dass der Ableger dem Geist der Hauptserie treu bleibt.
Zum Inhalt des Ablegers ist noch nicht viel bekannt. NBC verspricht, dass das „Grimm“-Spin-off auf der Mythologie der Originalserie aufbaut und Fan-Lieblinge zurückbringen wird. Außerdem soll es neue Charaktere, neue Gefahren und neue Geheimnisse geben. Den Gerüchten nach wird eine weibliche „Grimm“ die Hauptrolle spielen. Wann die Serie zeitlich angesiedelt ist und ob Detective Nicholas Burkhardt vorbeischauen wird, ist noch genauso unklar, wie ein Startdatum der Serie. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Die Hauptserie wurde frühzeitig abgesetzt
Als die Serie „Grimm“ 2011 auf NBC startete, fuhr sie sehr gute Quoten ein und konnte diese bis Staffel 3 sogar noch einmal kräftig steigern. Im Laufe der 4. Staffel begannen die Zuschauerzahlen dann aber merklich zu sinken, was auf einige erzählerische Schwächen zurückzuführen war. Auch Staffel 5 litt unter teils unausgegorenen Drehbüchern, weshalb die Quoten noch einmal drastisch sanken. NBC zog die Reißleine und verbannte „Grimm“ in das unbeliebte Nachtprogramm.
Für die sechste Staffel orderte der Sender dann nur noch 13, statt der üblichen 22 Episoden und setzte die Serie anschließend ab. Auch eine Online-Petition der Fans konnte die Show nicht mehr vor diesem Schicksal bewahren. Dass NBC trotz der zuletzt schlechten Quoten nun auf eine weitere „Grimm“-Serie setzt, ist durchaus bemerkenswert. Fans können sich über dieses überraschende Geschenk deshalb umso mehr freuen.