Kommt es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ schon zu Beginn des neuen Jahres zu einem dramatischen Wendepunkt? Weil er seinem Körper keine Auszeit gönnt, bringt Erik nicht nur sich, sondern auch Luis in große Gefahr. Achtung, es folgen Spoiler!
Erst vor Kurzem war Erik wegen seines hohen Arbeitspensums im Mauerwerk zusammengebrochen. Statt die Warnsignale seines Körpers ernst zu nehmen, stürzte sich der leidenschaftliche Koch und neue Geschäftsführer jedoch noch tiefer in die Arbeit. Luis, der Eriks fragwürdigen Ehrgeiz mit Argusaugen beobachtet, versucht seinen Vorgesetzten zu einer Pause zu überreden – oder zumindest zum Delegieren von Aufgaben. Doch Erik denkt gar nicht daran, sich als Chef auf die vermeintlich faule Haut zu legen und anderen den Vortritt zu lassen.
Damit Erik nicht allein zum Großmarkt fahren muss, bietet Luis an, seinen Chef zu begleiten. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg und finden sich kurze Zeit später auf einer Landstraße wieder. Dort ereilt Erik schließlich ein gefährlicher Sekundenschlaf…
Geschlafen wird am GZSZ-Set eher nicht. Was die Daily-Stars stattdessen hinter den Kulissen treiben, erfährst du im Video:
Erik schläft hinterm Steuer ein
Während Luis von seinem Urlaub bei Toni erzählt, werden Eriks Augenlider schwerer. Die Konzentration auf den Straßenverkehr lässt weiter nach, bis Erik schließlich in einen Sekundenschlaf verfällt und das Auto immer näher auf die Gegenfahrbahn manövriert. „Scheiße Erik, pass auf“, brüllt Luis seinem Chef ins Ohr und greift in letzter Sekunde ins Lenkgrad, um den Wagen wieder auf Spur zu bringen. Blitzschnell wird Erik wieder wach und begreift mit schlechtem Gewissen, dass er sich und seinen Beifahrer in Lebensgefahr gebracht hat. Vor Luis will er seine Fahrlässigkeit allerdings nicht zugeben und beteuert, alles im Griff zu haben.
Doch der Vorfall gibt Luis zu denken. Er wendet sich vertrauensvoll an Laura, die Erik sogleich einen Spontanurlaub zu Toni gewährt. Sie brauche ihn, aber gesund, trichtert Laura dem völlig erschöpften Erik ein. Der nimmt ihr Angebot erst zähneknirschend entgegen, weiß ihre Geste aber schließlich doch zu schätzen.
War der Beinahe-Unfall Erik eine Lehre oder wird er sich nach seiner Rückkehr erneut so tief in die Arbeit stürzen, dass sein eigener Körper ihm die Grenzen aufzeigen muss? Wie es weitergeht, erfahrt ihr in unserer GZSZ-Vorschau im folgenden Lesetipp, jeden Montag bis Freitag um 19:40 Uhr bei RTL oder mit einem Premium-Account im Vorab-Stream auf RTL+.
Weitere Lesetipps zu GZSZ: