Längere Zeit war es still um das jüngste Mitglied des Gerner-Clans, doch in dieser Woche kehrt Johanna nach Berlin zurück. Was Gerner und Katrin jedoch nicht ahnen: Ihre Tochter verbirgt etwas vor ihnen… Achtung, es folgen Spoiler!
Während Yvonne gerade alle Hände voll damit zu tun hat, den Streit zwischen Gerner und ihren Kindern schlichten, sorgt die Rückkehr von Johanna in dieser Woche für freudige Gesichter. Ob dieser Zustand allerdings lange andauern wird, bleibt fraglich. Was Johannas Eltern nämlich nicht ahnen: Ihre geliebte Tochter hat ein Geheimnis, das bereits für Gesprächsstoff gesorgt haben könnte…
Geheimnisse vom Set oder spannende Fakten – im Video erfahrt ihr allles Wichtige über GZSZ:
Johanna will ihr Abitur in Berlin machen – aus gutem Grund
Die Teenagerin kehrt mit einem Wunsch in den Kolle-Kiez zurück. Statt auf dem Internat in Rheinsberg will sie ihr Abitur viel lieber auf einem Gymnasium in Berlin machen. Wie sie behauptet, liegt das vor allem daran, dass ihre beste Freundin Charleen kurz vor dem Abschluss die Schule wechselt und es ihr in Rheinsberg einfach nicht mehr so gut gefällt. Gerner und Katrin sind anfangs nicht sonderlich begeistert, schließlich haben die beiden viel Geld in die Hand genommen, um Johanna eine erstklassige Ausbildung zur ermöglichen. Doch vor allem Katrin lenkt ein und ist erst einmal froh, dass Johanna überhaupt ihren Abschluss machen will. Wüsste Katrin allerdings den wahren Grund für Johannas Sinneswandel, würde sie vielleicht anders darüber denken…
Als Johanna einen von Gerners Briefen abfängt, bekommt dies zufällig Yvonne mit und will von ihrer Stieftochter sofort wissen, was in dem Schreiben steht. Mit schlechtem Gewissen händigt Johanna ihr das Dokument aus. „Du bist vom Internat geflogen!“, stellt Yvonne erstaunt fest. Johanna ist die Sache sichtlich unangenehm und sie realisiert, dass ihr jetzt wohl nichts anderes übrig bleibt, als Gerner und Katrin die Wahrheit zu sagen.
Was steckt hinter dem Schulverweis?
Dass Johanna vom Internat geflogen ist, hatte durchaus einen Grund, wie Yvonne kurze Zeit später erfährt: Johanna hatte gemeinsam mit ihren Freund*innen den Schulserver gehackt, um vorab Prüfungsmaterial einsehen zu können. Yvonne zeigt sich sichtlich erschrocken über Johannas kriminelle Ader, hat diesbezüglich ja aber bereits genug mit ihren eigenen Kindern zu tun – auch Laura und Moritz schrecken vor illegalen Aktionen nicht zurück. Ob Katrin und Gerner sich gegenüber Johanna gnädig zeigen werden oder die Hiobsbotschaft drastische Konsequenzen nach sich ziehen wird, bleibt abzuwarten. Wie es weitergeht, erfahrt ihr mit einem Premium-Account noch vor der TV-Ausstrahlung im Stream auf RTL+ oder ganz regulär, immer montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL. Neugierige können außerdem einen Blick auf unsere GZSZ-Vorschau werfen:
Weitere Lesetipps zu GZSZ: