Seit Langem schon gilt GZSZ als die beliebteste Vorabendserie im deutschen Fernsehen. Nun lieferte die Daily dafür auch den Beweis.
Seit rund 32 Jahren ist GZSZ ein fester Bestandteil des Programms von RTL und etablierte sich im Laufe der Zeit als die wohl bekannteste und auch beliebteste Daily im deutschen TV. Montags bis freitags, immer um 19:40 Uhr, locken die Storys rund um die Charaktere aus dem Berliner Kolle-Kiez zahlreiche Zuschauer*innen vor die Fernsehbildschirme. Am Montag, dem 15. April, feierte GZSZ sogar ein Jubiläum – es wurde die 8.000. Folge ausgestrahlt. Für diese haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes überlegt: Die Fans bekamen den langersehnten Showdown zwischen Katrin (Ulrike Frank), Tobias (Jan Kittmann) und Carlos (Patrick Heinrich) zu sehen, welcher ein überraschendes Ende nahm.
GZSZ eroberte dank Top-Quoten den ersten Platz
Wie RTL nun in einer Pressemeldung bekannt gab, lockte die stark beworbene Jubiläumsfolge wie gewünscht eine Vielzahl an Menschen vor den Fernseher. GZSZ konnte sich am Montag somit 14,3 % Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sichern. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es immerhin sehr starke 13,5 %. Insgesamt durfte sich der Sender über 2,33 Millionen Interessierte freuen, die den Prozess von Carlos im TV verfolgen wollten. Sie alle sorgten dafür, dass GZSZ zu der meistgesehenen Sendung in ihrem Timeslot wurde.
Ihr habt eine Folge eurer liebsten Daily verpasst? Mit RTL+ Premium könnt ihr diese problemlos nachschauen. Welche Vorteile ihr noch mit dem Abo habt, erfahrt ihr im Video:
Wie DWDL jedoch berichtet, seien die Einschaltquoten vom gestrigen Abend nicht nennenswert höher als die der vergangenen Woche. Generell erlebe die Daily schon seit mehreren Monaten einen Rücklauf, was die Zuschauer*innenzahlen betrifft. Schlimmer sieht es da jedoch für AWZ aus. Regelmäßig schafft es die Vorabendserie nur noch auf Marktanteile im einstelligen Bereich. Laut DWDL konnte das Format gestern jedoch von den Quoten der nachfolgenden GZSZ-Jubiläumsfolge profitieren: Sie erreichte gute 11,1 % Marktanteile in der relevanten Zielgruppe. Ob die AWZ-Quoten fortan weiteren Aufschwung erfahren werden, wird sich jedoch erst noch zeigen.
AWZ könnt ihr immer montags bis freitags um 19:05 Uhr bei RTL oder schon vorab bei RTL+ sehen, gefolgt von GZSZ – die Daily wird immer montags bis freitags um 19:40 Uhr ausgestrahlt. Ihr kennt euch bestens mit den deutschen Dailys aus? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz auf den Prüfstand: