In dieser Woche erwartet GZSZ-Fans eine große Enthüllung. Miriams gut gehütetes Geheimnis kommt durch einen Zufall ans Tageslicht. Wie wird Luis reagieren? Achtung, es folgen Spoiler!
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich Miriams undurchsichtige Vergangenheit ihren Weg an die Oberfläche bahnt. Ständige Albträume, Flashbacks und kryptische Nachrichten ihres Vaters ließen bereits Böses erahnen. In dieser Woche gibt es schließlich Gewissheit: Gerners Erzfeind, Bajan Linostrami, ist Miriams Vater!
Bei einem Besuch im Gefängnis steht sich das Vater-Tochter-Gespann nach zehn Jahren erstmals wieder gegenüber. Die Stimmung ist angespannt und schon kurze Zeit später entfacht der erste Streit. Als Miriam merkt, dass ihr Vater selbst im Gefängnis keine Reue zeigt, wird sie wütend und stürmt aus dem Besucher*innenraum. Von ihrem Frust eingenommen, bemerkt sie nicht, dass Gerner die Situation beobachtet hat. Der Anwalt begreift schnell, dass Miriam Linostramis Tochter sein muss und informiert umgehend Katrin über die neuesten Entwicklungen – und dann nimmt die Sache ihren Lauf…
Wolfgang Bahro verkörpert seit fast drei Jahrzehnten den berühmten Kiez-Anwalt. Welche GZSZ-Szene ihm bis heute in Erinnerung geblieben ist, erfahrt ihr im Video:
Katrin informiert Luis über Miriams Familiengeheimnis
Aufgebracht berichtet Gerner seiner Ex-Frau von seinen Beobachtungen im Gefängnis. Sofort stellt er die These auf, Linostrami habe dessen Tochter Miriam in Gerners Kreise eingeschleust – Miriam ist schließlich mit Luis zusammen, der zurzeit ein Praktikum bei W&L absolviert. Auch wenn Katrin skeptisch ist, verspricht sie, Luis näher unter die Lupe zu nehmen und bestellt den ahnungslosen jungen Mann in ihr Büro.
„Miriams Vater erfreut sich bester Gesundheit, Dr. Gerner sieht ihn jeden Tag“, gibt Katrin Luis zu verstehen, als er auf Nachfrage bekräftigt, dass der Vater seiner Freundin längst verstorben sei. Luis begreift schließlich, dass Miriam ihn die ganze Zeit belogen hat. Wütend konfrontiert er seine Freundin kurze Zeit später mit der Wahrheit und lässt sich nur mit Widerstand auf ein klärendes Gespräch ein, in dem Miriam eine ausufernde Beichte ablegt.
Längst überfällige Aussprache
Das gesamte Gespräch inklusive Luis‘ Reaktion seht ihr mit einem Premium-Account vorab im Stream auf RTL+ oder am nächsten Donnerstag um 19:40 Uhr bei RTL. Miriam berichtet Luis von ihrer Kindheit, in der ihr Vater irgendwann immer seltener zu Hause war. Sie erzählt außerdem von dem Vorfall, der sie als Kind zutiefst traumatisierte und bei dem zwei bewaffnete Männer ihre Mutter bedrohten. Nachdem sie schließlich mit ihrer Mutter in die Schweiz zog, fand Miriam Jahre später heraus, dass ihr Vater in kriminelle Machenschaften verwickelt ist. Zehn Jahre lang hatten die beiden keinen Kontakt, bis Miriam sich dazu entschloss, ihren Vater im Gefängnis zu besuchen. Luis ist zutiefst bewegt von Miriams dramatischer Biographie und scheint seiner Freundin verzeihen zu wollen.
Ob die beiden nach der Aussprache wirklich wieder zueinander finden oder ausgerechnet Moritz dazwischengrätscht, werden die kommenden Wochen zeigen.