Jonas‘ Traum von einer eigenen rollstuhlgerechten Wohnung im Kiez ist erst kürzlich geplatzt. Er ahnt nicht, an welcher Überraschung seine Freund*innen arbeiten. Achtung, es folgen Spoiler!
Für Jonas (Felix van Deventer) bahnt sich bei GZSZ eine große Überraschung an – doch der ahnt davon bislang nichts. Und das soll auch so bleiben. Als bekannt wurde, dass Emilys (Anne Menden) altes Atelier frei wird, schmiedete Luis (Marc Weinmann) direkt einen Plan. Im Rahmen eines Uni-Projekts wollte er die Räumlichkeiten in eine rollstuhlgerechte Wohnung für Jonas umbauen. Doch nur wenige Wochen später bekam er eine ernüchternde Nachricht: Die Uni hat seinen Vorschlag abgelehnt. Für Jonas rückte die Erfüllung seines Traums, endlich bei seiner Mutter ausziehen zu können, wieder in weite Ferne, denn ohne die Unterstützung der Uni fehlt ihnen das benötigte Geld für den Umbau. Doch plötzlich kommt es zu einer überraschenden Wendung.
Das Umbau-Projekt droht plötzlich aufzufliegen
Während Jonas auf der Suche nach einer Alternative ist, versuchen Luis und ihre gemeinsamen Freund*innen doch noch das Geld für den Umbau zusammenzubekommen. Michis (Lars Pape) Hoffnung, die benötigte Summe bei einem Radio-Quiz zu gewinnen, wurde jedoch schnell zerstört: Aufgrund einer falschen Antwort disqualifizierte er sich in der Vorrunde. Doch Yvonne (Gisa Zach) macht Luis ein überraschendes Angebot. Sie und Gerner (Wolfgang Bahro) wollen den Umbau finanziell unterstützen – und das mit 20.000 Euro. Somit ist die Hälfte der Kosten für den Umbau bereits abgedeckt. Es kommt aber noch besser: Emily verzichtet während des Umbaus auf die Zahlung der Miete und Paul (Niklas Osterloh) bietet an, kostenlos zu arbeiten. Luis kann sein Glück kaum fassen. Direkt machen sich alle an die Arbeit. Jonas ahnt davon jedoch nichts. Aber warum? Das fragt sich auch Flo (Pauline Afaja). Luis klärt sie daher prompt auf: Er befürchtet, dass Jonas aus Stolz das Geld und die Hilfe nicht annehmen würde.
Im Laufe der Jahre hat sich der GZSZ-Cast ziemlich verändert. Doch was ist eigentlich aus den damaligen Stars der beliebten Vorabendserie geworden? Das verraten wir euch im Video:
Daher gilt für das Umbau-Projekt die höchste Geheimhaltungsstufe. Doch das ist natürlich leichter gesagt als getan. Jonas droht seinen Freund*innen schneller als gedacht auf die Schliche zu kommen: Als er seine alte WG besucht, findet er dort plötzlich Erik (Patrick Heinrich) vor. Jonas erscheint das direkt ziemlich suspekt und Erik gerät in Erklärungsnot. Schnell hat er jedoch eine kleine Notlüge parat. Aber nur wenig später droht das Umbau-Projekt erneut aufzufliegen. Jonas entdeckt Erik mit Arbeitshandschuhen vor dem Atelier und konfrontiert ihn mit kritischen Fragen: Unterstützt Erik die neuen Mieter etwa bei der Renovierung? Und was wird da drin überhaupt gemacht? Noch bevor Jonas weitere Fragen stellen kann, gesellt sich Flo dazu. Sie erkennt den Ernst der Lage und versucht, Jonas abzulenken – mit Erfolg. Jonas begleitet sie in die WG, um ihr bei ihrem erfundenen WLAN-Problem zu helfen.
In der WG angekommen, erhält Flo direkt einen schwierigen Auftrag: Sie soll Jonas für längere Zeit vom Kiez fernhalten, damit ihre Freund*innen den Umbau vorantreiben können. Das gestaltet sich jedoch als äußerst schwierig, denn das erfundene WLAN-Problem ist schnell gelöst. Flos Versuch, Jonas mit dem Vorschlag für sie beide zu kochen, noch länger in der WG zu halten, schlägt ebenfalls fehl – ausgerechnet jetzt ist der Kühlschrank leer. Sie und Jonas einigen sich daher darauf, Falafel essen zu gehen. Fliegt die Überraschung nun etwa auf? Um die anderen vorzuwarnen, schickt Flo eine Nachricht in den Gruppenchat. Und tatsächlich gelingt es ihnen, den Umbau weiterhin vor Jonas geheim zu halten.
GZSZ könnt ihr immer montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL oder schon vorab auf RTL+ sehen. Ihr kennt euch bestens mit der Daily aus? Dann stellt das doch in unserem Quiz unter Beweis: