Vor rund viereinhalb Jahren war Vincent Krüger das letzte Mal bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen. Bei der RTL-Daily verkörperte er den bei Fans so beliebten Kochlehrling „Vince Köpke“. Was ist aus dem Schauspieler geworden und welche Projekte beschäftigen ihn aktuell?
Sein Ausstieg im Jahr 2016 stimmte viele GZSZ-Fans traurig: Vincent Krüger spielte sich als Leons Sohn „Vince“ schnell in die Herzen der Zuschauer*innen und dürfte auch heute, rund vier Jahre nach seinem Ausstieg, immer noch zu einer der beliebtesten ehemaligen GZSZ-Figuren gehören.
Seine Serienfigur hatte es im fiktiven Berliner Kiez nicht immer leicht – und so beschloss der leidenschaftliche Koch nach fünf Jahren, zu neuen Ufern aufzubrechen: Nach einer geplatzten Hochzeit mit Sunny und einer Sucht-Therapie verlässt Vince den Kolle-Kiez, um in Los Angeles als Koch durchzustarten. Seitdem lebt er in den USA, hat einen schweren Motorradunfall hinter sich und kümmert sich aktuell um seinen Halbbruder Oskar. Doch wie steht es eigentlich um Schauspieler Vincent Krüger? Was macht der beliebte Ex-GZSZ-Star heute?
Vincent Krüger stand für ZDF-Serie vor der Kamera
Wer glaubt, der mittlerweile 30-Jährige hätte sich nach seinem GZSZ-Ausstieg aus der TV-Landschaft zurückgezogen, täuscht sich: Genauso wie in der Zeit vor seinem Engagement bei der RTL-Daily ist Krüger auch danach keinesfalls untätig gewesen. Er hat in zahlreichen Fernsehproduktionen mitgewirkt und war außerdem auf der großen Leinwand zu sehen. Eigentlich sollte er bereits im Herbst 2020 in der ZDF-Medical-Serie „Ballouz“ zu sehen sein, die Ausstrahlung hat sich wegen des Coronavirus allerdings noch eine Weile verzögert und startete am 8. April 2021.
In der 3. Staffel der RTL-Serie „Sankt Maik“ wird er ebenfalls wieder als Maiks Bruder „Kevin“ zu sehen sein. Im Jahr 2019 wirkte Krüger außerdem im „Polizeiruf 110: Totes Rennen“ sowie in der ZDF-Krankenhausserie „Bettys Diagnose“ mit. Dies sind allerdings nur einige seiner zahlreichen Auftritte in der deutschen Film- und Serienlandschaft. Auf der großen Leinwand war er zuletzt 2018 an der Seite von Jürgen Vogel und Jan Josef Liefers in der Tragikkomödie „So viel Zeit“ zu sehen. Auf seinem Instagram-Account (@vincentkrueger) hält der Darsteller seine Fans mit gelegentlichen Postings auf dem Laufenden.
Könnte Vincent Krüger als „Vince“ zu GZSZ zurückkehren?
Ob der Schauspieler jemals wieder zu GZSZ zurückkehrt, ist ungewiss. An Alternativen dürfte es ihm jedenfalls nicht mangeln, schließlich ist er auch heute noch in vielen TV-Produktionen zu sehen. Eine Rückkehr in den Kolle-Kiez ist zumindest nicht vollkommen ausgeschlossen, schließlich starb „Vince“ nicht den Serientod und könnte jederzeit wieder nach Berlin zurückkommen. Allzu große Hoffnungen sollten sich Fans derzeit allerdings nicht machen, bisher scheint es jedenfalls keine offiziellen Comeback-Pläne zu geben.
Ob bei GZSZ, im Fernsehen oder auf der großen Leinwand: Vincent Krüger hat seine Wandlungsfähigkeit längst bewiesen, er hat schließlich schon in jungen Jahren für den österreichischen Regisseur Michael Haneke in seinem gefeierten Kinofilm „Das Weiße Band“ vor der Kamera gestanden – und das war erst der Anfang.
In unserer GZSZ-Vorschau erfahrt ihr, wie es für Vince‘ Vater und die anderen Bewohner*innen des Kiezes weitergeht. Im Stream bei TVNOW Premium könnt ihr außerdem bis zu fünf GZSZ-Folgen im Voraus sehen.