Bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ kämpft Tobias immer noch mit seiner Sucht. Weil er sich von Michi nicht helfen lässt, wendet dieser sich in seiner Verzweiflung an Katrin. Achtung, es folgen Spoiler!
Auch wenn der Bauleiter behauptet, alles unter Kontrolle zu haben, wissen GZSZ-Fans bereits, dass Tobias spielsüchtig ist und immer größere Probleme damit hat, seine Sucht vor den anderen Kiez-Bewohner*innen zu verstecken. Immerhin Michi weiß Bescheid und versucht, seinem Kumpel zu helfen. Doch Tobias lässt längst niemanden mehr an sich heran und realisiert nicht, wie tief er bereits in der Suchtspirale steckt. Weil Michi nicht mehr weiter weiß, wendet er sich in seiner Verzweiflung an Katrin. Doch sein Hilferuf hält nichts Gutes bereit…
Vom Fernsehbildschirm auf die große Leinwand? Im Video verraten wir euch, welche Daily-Darsteller*innen diesen Sprung bereits gewagt und geschafft haben:
Weitreichende Folgen: Michi sagt Katrin die Wahrheit über Tobias
Nachdem Tobias‘ Sucht erneut zutage kommt und Michi damit konfrontiert wird, wendet der sich vertrauensvoll an Katrin und lässt diese wissen, dass Tobias dringend Hilfe braucht. Als Katrin erwidert, dass dies nicht mehr ihr Problem sei, redet Michi Tacheles: „Tobias ist spielsüchtig!“
Die W&L-Chefin nimmt Michis Hilferuf ernst und will Tobias unbedingt helfen. Doch wie auch bei Michi nimmt Tobias das Angebot nicht an und weist Katrin schroff zurück, sodass ihr nichts anderes übrig bleibt, als bittere Konsequenzen zu ziehen: Weil der Bauleiter mit der Gründung einer Scheinfirma betrogen hat und Katrin ihn daraufhin eigentlich anzeigen müsste, wählt sie den vermeintlich milderen Weg und kündigt Tobias mit sofortiger Wirkung. Der packt sofort seine Sachen und lässt seinen Frust anschließend noch an seinem Kumpel aus: „Ich hätt‘ so ’ne Lust, dir eine reinzuhauen!“
Wie Tobias seine Spielsucht nach der fristlosen Kündigung finanzieren will und ob er sich Katrins Appell, endlich eine Therapie zu machen, zu Herzen nehmen wird, werden die nächsten Wochen zeigen.
Hilfsangebote
Suchtkrankheiten sind kein Tabuthema! Für Betroffene oder Angehörige gibt es diverse Anlaufstellen, bei denen schnelle Unterstützung angeboten wird. Hilfsangebote und weiterführende Informationen findet ihr auf der Seite der Landesfachstelle Glücksspielsucht. Darüber gelangt ihr auch zum kostenlosen und anonymen Hilfetelefon Glücksspielsucht sowie zur Online-Beratung.
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ könnt ihr jeden Montag bis Freitag um 19:40 Uhr bei RTL sehen oder mit einem Premium-Account jederzeit im Stream auf RTL+.