Lukas‘ Zeit bei Gerner und Yvonne geht auf das Ende zu. Ihr gutes Verhältnis droht in den letzten Tagen jedoch zu kippen. Achtung, es folgen Spoiler!
Lukas‘ (Oliver Szerkus) Abschied von Gerner (Wolfgang Bahro) und Yvonne (Gisa Zach) bei GZSZ naht. Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass seine Mutter Eva (Kati Thiemer) aus der Klinik entlassen werden soll und das Sorgerecht für den Teenager zurückerhalten wird. Doch als wäre das in Gerners Augen nicht schon schlimm genug, überraschte sie die Patchwork-Familie mit weiteren für sie unheilvollen Nachrichten: Eva möchte nach ihrer Entlassung gemeinsam mit Lukas in den Schwarzwald ziehen. Gerner und Yvonne sind entsetzt. In Sorge um ihren Pflegesohn beschließen sie alles zu tun, um seinen Umzug zu verhindern. Doch was, wenn der dahinter kommt?
Gerner bereut seine Entscheidung
Mittels Bestechung hatte Gerner versuchen wollen, die bevorstehende Trennung von Lukas weiter hinauszuschieben und Eva das Wiedererlangen des Sorgerechts zu verwehren. Doch noch bevor das gefälschte Gutachten tatsächlich zum Einsatz kam, machte sich in Yvonne das schlechte Gewissen breit. Nicht nur ihre Tochter Laura (Chryssanthi Kavazi) sorgte für den Sinneswandel, sondern auch Lukas. Als Yvonne sah, wie glücklich er über die baldige Zusammenführung mit seiner Mutter ist, kamen doch noch Skrupel auf. Wie können sie und Gerner es sich herausnehmen, über Lukas‘ Kopf hinweg über ihn zu entscheiden? In letzter Sekunde gelingt es Yvonne auch Gerner davon zu überzeugen, die Intrige abzublasen. Mit dem Argument, wie Lukas wohl reagieren würde, würde er von dem gefälschten Gutachten erfahren, bewegt sie den Anwalt zum Umdenken.
Im Laufe der Jahre hat sich der GZSZ-Cast ziemlich verändert. Was aus den damaligen Stars der Daily geworden ist, erfahrt ihr im Video:
Doch glücklich mit seiner Entscheidung ist Gerner dennoch nicht. Als er während Yvonnes Geburtstagsfeier mitbekommt, wie Lukas Moritz (Lennart Borchert) und Luis (Marc Weinmann) erzählt, dass er auf seiner neuen Privatschule Kapitän der Fechtmannschaft hätte werden sollen, steigt in ihm der Unmut auf. Noch immer kann der Anwalt nicht verstehen, wie Eva ihrem Sohn ein besseres Leben und die Erfüllung seiner Träume verwehren kann. Seinen Ärger tut er gegenüber Yvonne kund. Wieder einmal regt sich Gerner über Evas Entscheidungen auf und macht deutlich, dass er sie nicht für zurechnungsfähig hält. Dabei bemerkt er nicht, dass Lukas auf der Treppe steht und alles mithört. Ein fataler Fehler. Im Affekt kommt er auf seine abgeblasene Intrige zu sprechen. Lukas bekommt alles mit. Er traut seinen Ohren kaum. Hat Gerner ihm tatsächlich das gemeinsame Leben mit seiner Mutter verwehren wollen? Der Teenager ist entsetzt – sein gutes Verhältnis zu Gerner plötzlich in Gefahr.
GZSZ könnt ihr immer montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL oder schon vorab auf RTL+ sehen. Findet jetzt mit unserem Quiz heraus, wie gut ihr euch mit der beliebten Vorabendserie auskennt: