Sie ist die gute Seele bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: Yvonnes positive Lebenseinstellung kann so schnell nichts erschüttern. In letzter Zeit hat die quirlige Physiotherapeutin jedoch immer wieder Probleme mit ihren Augen. Was steckt dahinter? Achtung, es folgen Spoiler!
Yvonne hat mit dem Beginn ihrer Selbstständigkeit gerade alle Hände voll zu tun. Und dennoch freut sich Gerners Frau über den neuen Lebensabschnitt, in dem sie endlich ihre eigene Chefin sein kann. Doch ihre Freude ist wortwörtlich getrübt: In den vergangenen Tagen hat die Physiotherapeutin immer wieder mit Sehstörungen zu kämpfen. Als sie ihre gesundheitlichen Probleme selbst vor ihren Kindern nicht mehr verbergen kann, zwingen Laura und Moritz sie, einen Augenarzt aufzusuchen.
Doch der Termin ist noch eine Weile hin und Yvonne glaubt, dass hier keine Eile geboten ist. Als dann aber beim Autofahren ihre Sicht erneut verschwimmt und sie an einer großen Kreuzung rechts ranfahren muss, läuten auch bei ihr die Alarmglocken. Sie weiß sich nicht zu helfen und wendet sich nur kurze Zeit später an Laura – die macht kurzen Prozess und schleppt ihre Mutter unverzüglich ins Krankenhaus. Dort wartet auf Yvonne eine erschreckende Diagnose.
GZSZ und Yvonne ohne Jo Gerner? Im Video erfahrt ihr, wieso es fast dazu gekommen wäre:
Yvonne erfährt endlich den Grund für ihr Leiden
Sichtlich nervös wartet Yvonne auf ihre Diagnose. Der Spezialist klärt sie auf: Yvonne leidet an einer Netzhautschädigung, die unbedingt behandelt werden muss. Doch der Arzt kann sie vorerst beruhigen: „Wir erreichen bei 60 Prozent der Patienten Heilung.“ Yvonne bemerkt allerdings das Zögern des Mediziners und hakt nach, was mit den restlichen 40 Prozent passiere. „Ja, bei denen führt die Krankheit leider zur Erblindung.“, klärt der Arzt sie auf. Geschockt muss Yvonne erkennen, wie gefährlich die Krankheit für sie werden könnte.
Zurück im Townhouse versucht Laura ihrer Mutter trotz der niederschmetternden Diagnose Mut zu machen. Doch Yvonne ist am Boden zerstört und muss die schlechte Nachricht erst einmal verdauen. Als Gerner nach Hause kommt, will sie ihn sogleich aufklären, doch der ist wegen des Erpressungsfalls rund um Johanna mit den Nerven am Ende und bricht vor Yvonne in Tränen aus. Die berührende Szene seht ihr vorab im Stream auf TVNOW Premium.
Wird Yvonne dennoch den Mut aufbringen und ihrem Mann von den schlechten Neuigkeiten erzählen? Wie es für sie weitergeht und welchen Verlauf die Krankheit nimmt, erfahrt ihr in den kommenden Wochen bei GZSZ. Regulär könnt ihr die Daily immer montags bis freitags ab 19:40 Uhr bei RTL sehen. In unserer Vorschau erfahrt ihr vorab, was in den kommenden drei Wochen im Kolle-Kiez passiert.