Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Harry Potter
  4. News
  5. Diesmal Dumbledore: „Harry Potter“-Star äußert Interesse an der neuen Fantasy-Serie

Diesmal Dumbledore: „Harry Potter“-Star äußert Interesse an der neuen Fantasy-Serie

Diesmal Dumbledore: „Harry Potter“-Star äußert Interesse an der neuen Fantasy-Serie
© IMAGO / Capital Pictures

Mit der „Harry Potter“-Serie gilt es nun sämtliche Rollen neu zu besetzen. Dabei ist nicht auszuschließen, Stars der Filme für andere Rollen zu verpflichten.

Das Casting für die „Harry Potter“-Serie von HBO hat begonnen: Als erstes werden aktuell neue Kinderdarsteller*innen für Harry, Ron und Hermine gesucht. Dennoch stellt sich nach wie vor die Frage, ob einige Schauspieler*innen der Filme noch einmal in der magischen Welt der Hexen und Zauberer zu sehen sein werden. Während Stars wie die Ginny-Darstellerin Bonnie Wright eine Rückkehr ausschlossen, zog es Sirius-Black-Darsteller Gary Oldman nun in Erwägung, in der „Harry Potter“-Serie mitzuspielen – allerdings nicht als Harrys Patenonkel.

Gegenüber IndieWire berichtete Oldman, dass er noch nicht um eine Rückkehr als Sirius gebeten wurde und dass er auch nicht davon ausgeht, dass er Sirius ein weiteres Mal spielen wird. „Ich würde mein Geld darauf verwetten, dass sie eine ganz neue Besetzung zusammenstellen werden“, sagte er. Dennoch schloss er einen Auftritt in der Serie nicht aus:

Anzeige

„Vielleicht könnte ich in ein paar Jahren Dumbledore spielen.“

Richard Harris und Michael Gambon, die beiden Dumbledore-Darsteller aus den „Harry Potter“-Filmen, sind leider bereits verstorben. Welche anderen „Harry Potter“-Stars ebenfalls von uns gegangen sind, erfahrt ihr hier im Video:

Wer könnte der neue Sirius Black werden?

Der 66-jährige Oldman ist jetzt etwa in dem Alter, in dem Harris und Gambon anfingen, den Schulleiter von Hogwarts zu verkörpern: Als „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in die Kinos kam, war Harris 71 Jahre alt und Gambon war zum Kinostart von „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ 63 Jahre alt. Mit einer Oscarauszeichnung für seine Rolle des Winston Churchill in dem Biopic „Die dunkelste Stunde“ sowie Rollen in Kultfilmen wie „Léon – Der Profi“, „Bram Stoker’s Dracula“ und „The Dark Knight“ gilt Oldman als einer der talentiertesten Schauspieler seiner Generation. Ihn als Dumbledore zu besetzen, wäre also nicht die schlechteste Wahl.

Da Oldman also höchstwahrscheinlich nicht erneut als Sirius Black zu sehen sein wird, stellt sich folglich die Frage, wer stattdessen Harrys Patenonkel verkörpern wird. Erst einmal wird nun nach Darsteller*innen für Harry, Ron und Hermine gesucht, weswegen aktuell nichts Offizielles dazu bekannt ist, wer in die Rolle von Sirius schlüpfen wird – zumal er erst im dritten Buch auftritt. Da allerdings durchaus die Chance besteht, dass die „Harry Potter“-Serie jedem Buch eine Staffel widmet, ist es gut möglich, dass wir diesmal auch mehr von Sirius zu sehen bekommen. Das hofft auch Oldman: Gegenüber IndieWire sagte er Folgendes:

Anzeige

„Ich liebe Sirius. Aber er war nicht ausreichend zu sehen. Er tauchte auf und verschwand [in ‚Harry Potter und der Orden des Phönix‘] durch den Schleier.“

Während der 2010er-Jahre erstellten Fans auf Social Media, insbesondere auf Tumblr, Fan-Casts zu den Rumtreibern, bestehend aus Sirius, Remus Lupin, James Potter und Peter Pettigrew, zu ihrer Schulzeit an Hogwarts, von welcher man sowohl in den Büchern als auch flüchtig in den Filmen hört. Die gängigsten Fan-Casts besetzten die Rollen wie folgt: Ben Barnes („Shadow and Bone – Legenden der Grisha“) wurde als Sirius besetzt, Andrew Garfield („The Amazing Spider-Man“) als Remus, Aaron Taylor-Johnson („Bullet Train“) als James und Dane DeHaan („Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten“) als Peter.

Da die vier Schauspieler hinsichtlich ihres Alter genau richtig für die Rollen wären, lebt die Hoffnung vieler Rumtreiber-Fans mit der „Harry Potter“-Serie aufs Neue auf:

„Ich will die Harry Potter-Serie, die sie [bei HBO] machen, nur für James Potter, Remus Lupin und Sirius Black, weil ich mich weigere, mir vorzustellen, dass sie jemand anderen als Aaron Taylor-Johnson, Andrew Garfield und Ben Barnes besetzen werden.“

Welche Schauspieler*innen schließlich in der Serie zu sehen sein werden und ob Oldman tatsächlich in die Rolle von Albus Dumbledore schlüpft, bleibt abzuwarten. Die „Harry Potter“-Serie ist derzeit für einen Start in 2026 geplant.

Zwar sind die „Harry Potter“-Filme aktuell bei keinem Anbieter in einer Streaming-Mitgliedschaft enthalten, dafür könnt ihr euch die Filme für die Heimkinosammlung kaufen. Hier bei Amazon sind alle acht Filme auf Blu-ray oder DVD als Box-Set erhältlich.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit „Harry Potter“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

„Harry Potter“-Quiz (schwer): Achtung, diese Fragen haben es in sich!

Hat dir "Diesmal Dumbledore: „Harry Potter“-Star äußert Interesse an der neuen Fantasy-Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige