Die Gerüchteküche um die „Harry Potter“-Serie brodelt vor sich hin wie ein Vielsafttrank: Es soll jetzt tatsächlich doch einen neuen Favoriten für die Rolle von Albus Dumbledore geben.
Die neue „Harry Potter“-Serie wird von etlichen Fans der Filme seit ihrer Ankündigung kritisch beäugt. Da die ersten Adaptionen so beliebt sind, stellen sich viele die Frage, warum es eine weitere braucht. Der narrative Vorteil einer Serie liegt aber natürlich auf der Hand: Eine ganze Staffel soll sich jeweils einem Buch widmen, somit kann man die Fantasy-Vorlagen also deutlich originalgetreuer umsetzen.
Dieses Argument alleine wird wohl kaum reichen, um doch noch für breite Akzeptanz zu sorgen, die Serie dürfte für viele mit ihrer Besetzung stehen oder fallen. Seit einiger Zeit schon ranken sich um die größten Rollen etliche Gerüchte, vor allem um den Part von Albus Dumbledore. Für den Hogwarts-Schulleiter waren bislang bereits Mark Rylance („Bridge of Spies – Der Unterhändler“) und Mark Strong („Kingsman: The Secret Service“) von Branchenseiten als Kandidaten genannt worden. Jetzt kristallisiert sich jedoch offenbar ein neuer Favorit heraus und zur Abwechslung handelt es sich nicht erneut um einen Mark.
Denn John Lithgow soll sich aktuell in finalen Gesprächen für die Rolle von Albus Dumbledore befinden. Das berichten die in der Regel gut informierten Branchenseiten Deadline und Variety. Das für die Serie zuständige US-Network HBO wollte sich zu der Meldung nicht äußern.
Wir mussten uns bereits von den beiden bisherigen Dumbledore-Darstellern verabschieden:
„Harry Potter“-Serie soll in ein paar Monaten mit dem Dreh beginnen
Der 79-jährige britische Schauspieler kann eine äußerst beeindruckende Karriere vorweisen. So wurde John Lithgow für „Zeit der Zärtlichkeit“ und „Garp und wie er die Welt sah“ zweimal für einen Oscar nominiert. Zudem gewann er gleich sechs Emmys, unter anderem für seine Darstellung als Winston Churchill im Netflix-Hit „The Crown“ und als Arthur Mitchell alias The Trinity Killer in „Dexter“, der für viele als bester Antagonist der ganzen Serie gilt. Als Albus Dumbledore müsste er sich natürlich von seiner sanfteren Seite zeigen, doch Lithgow hat mehrfach bewiesen, dass er dies ebenfalls kann. Zudem bringt er definitiv die nötige Ausstrahlung und Autorität mit, die der Part von ihm erfordert.
Die „Harry Potter“-Serie soll im Sommer 2025 mit dem Dreh beginnen und voraussichtlich 2026 erscheinen (via Deadline). Entsprechend wundert es nicht, dass die Castingmeldungen häufiger werden; so erreichten uns jüngst auch Berichte über die Besetzung von Tante Petunia und Professor Quirrell. Spätestens in ein paar Monaten, wenn die Kameras rollen, sollten wir offiziell erfahren, wer denn nun wirklich in die magische Welt eintauchen darf. Falls ihr das jetzt schon tun wollt: Bei Prime Video könnt ihr die Filme im Abo streamen.
Habt ihr eine Auffrischung nötig? Unser Magie-Quiz verrät es euch: