Der beliebteste Kandidat für Voldemort in der kommenden „Harry Potter“-Serie erhielt nun ausdrücklichen Zuspruch von Ralph Fiennes. Dennoch sollten sich Fans keine großen Hoffnungen machen.
Zwar steht für die „Harry Potter“-Serie von HBO noch keine Besetzung fest, dennoch sind bereits zahlreiche mögliche Kandidat*innen für die erwachsenen Zauberer und Hexen im Gespräch; die Schüler*innen werden vermutlich eher von Newcomer*innen gespielt. Beispielsweise machte „Bridge of Spies“-Star Mark Rylance kürzlich die Runde als möglicher neuer Albus-Dumbledore-Darsteller. Für den Gegenspieler des Hogwarts-Direktors, den dunklen Lord Voldemort höchstpersönlich, gibt es ebenfalls lediglich Gerüchte. Der Name, der dabei jedoch am meisten fällt, ist der des „Oppenheimer“-Stars Cillian Murphy.
Dieses Fan-Casting unterstütze nun Ralph Fiennes, der den Anführer der Todesser*innen in den letzten fünf „Harry Potter“-Filmen verkörperte. Zu Gast bei „Watch What Happens Live“ äußerte er sich wie folgt zu dem Vorschlag, seinen Zauberstab an Murphy als Nachfolger abzugeben:
„Cillian ist ein fantastischer Schauspieler. Das ist ein wunderbarer Vorschlag. Ich wäre ganz für Cillian, ja.“
Mehr zur Serie erfahrt ihr hier im Video:
„Harry Potter“-Fans sollten nicht auf Cillian Murphy hoffen
Cillian Murphy zählt zu den besten Schauspielern seiner Generation und bewies in Filmen wie „Batman Begins“ und „Red Eye“, dass er Rollen von Bösewichten durchaus gewachsen ist. Allerdings ist es vermutlich unwahrscheinlich, dass er als Voldemort oder auch in einer anderen Rolle in der „Harry Potter“-Serie zu sehen sein wird. Wenn er sich für die Serie verpflichten würde, würde er mindestens sieben Jahre an sie gebunden sein, sofern jedem Buch tatsächlich eine eigene Staffel gewidmet wird.
Diese langfristige Verpflichtung könnte ihn von anderen spannenden Projekten abhalten, die seine Vielseitigkeit und schauspielerischen Fähigkeiten weiter unter Beweis stellen könnten – insbesondere angesichts der Tatsache, dass er als Oscar-Gewinner jetzt gefragter ist denn je. Darüber hinaus wählte Murphy seine Rollen in den letzten Jahren überaus sorgfältig, oft in Zusammenarbeit mit renommierten Regisseuren wie Christopher Nolan in Filmen wie „Dunkirk“ und „Oppenheimer“. Den jüngsten Eintrag in seiner Filmografie stellt das irische Drama „Small Things Like These“ von Tim Mielants dar, der die Regie bei mehreren „Peaky Blinders“-Folgen führte.
Es bleibt also abzuwarten, von welchem Schauspieler Voldemort in der Serie verkörpert wird. Interessanterweise verriet Fiennes gegenüber Variety in 2022, dass er die Rolle durchaus noch einmal zum Besten geben würde. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass für die Serie „Harry Potter“-Darsteller*innen aus den Filmen in denselben Rollen besetzt werden.
Die Serie wird uns vermutlich nicht vor 2026 erreichen. Alle acht „Harry Potter“-Filme könnt ihr derweil aktuell mit einem Abo auf RTL+ oder einer Mitgliedschaft bei Prime Video zu streamen.
Wie gut kennt ihr euch in der magischen Welt von „Harry Potter“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: