Nick und Charlie steht der womöglich wichtigste Schritt ihres jungen Lebens bevor. Dürfen wir sie dabei in „Heartstopper“ Staffel 4 auf Netflix begleiten?
Wer nicht nur die beliebte Netflix-Serie verfolgt, sondern auch treuer Fan der „Heartstopper“-Bücher von Alice Oseman ist, weiß: Die queere Liebesgeschichte von Charlie Spring (Joe Locke) und Nick Nelson (Kit Connor) ist noch nicht vorbei. Während sich die aktuelle dritte Staffel dem vierten und fünften Band widmet, würde eine mögliche vierte Season die sechste Graphic-Novel auf die Bildschirme bringen – und damit das große Finale einläuten. Doch hält Netflix an dem Erfolgstitel fest?
Wann startet „Heartstopper“ Staffel 4 auf Netflix?
Das Wichtigste vorab: Bisher hat Netflix noch kein grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben. Hauptdarsteller Joe Locke geht aber offenbar schon davon aus, dass „Heartstopper“ um eine vierte Staffel verlängert wird, wie ein Post auf X verrät:
Die Worte „bye for now charlie warlie“ und „I’ll stop now sorry Netflix“ (zu Deutsch „Auf Wiedersehen für den Moment, Charlie Warlie“ und „Ich höre jetzt auf, tut mir leid, Netflix“) deuten darauf hin, dass hinter den Kulissen bereits seit einigen Monaten eine vierte Staffel im Gespräch ist. Laut Alice Oseman sind die Verhandlungen aber noch nicht beendet (via Netflix):
„So sehr ich – und alle anderen auch – wollen, dass der letzte Teil so schnell wie möglich auf die Bildschirme kommt; es gibt eine Menge Dinge, die zu berücksichtigen sind und die es schwer machen, irgendetwas zu bestätigen. Aber wir tun unser Bestes und werden die Fans so bald wie möglich informieren.“
Wie What’s On Netflix berichtet, arbeitet die Autorin und Serienschöpferin derzeit nicht nur am sechsten Buch, sondern parallel am Skript für „Heartstopper“ Staffel 4. Dennoch betonte Oseman, dass zunächst das sechste und finale Buch seinen Weg in den Handel finden müsse. Sowohl Buch als auch weiterer Serienstoff werde aber „noch eine ganze Weile auf sich warten lassen werden“. Denkbar wäre demnach frühestens eine Netflix-Premiere zwischen Ende 2025 und Ende 2026.
Die Wartezeit könnt ihr euch mit den besten Titeln aus dem Coming-of-Age-Genre vertreiben:
„Heartstopper“ Staffel 4: Handlung & Cast – was erwartet uns im Netflix-Finale?
Eines ist bereits klar: Sofern Netflix „Heartstopper“ um Staffel 4 verlängert, würde die Fortsetzung den sechsten und letzten Band der Graphic-Novel-Reihe adaptieren und damit zum Ende kommen. Was die Zukunft für Charlie und Nick bereithält, weiß aktuell jedoch nur Alice Oseman. Gegenüber Netflix lieferte sie aber schon einmal einen groben Vorgeschmack:
„Unsere kleine ‚Heartstopper‘-Bande wird bald erwachsen sein und in die große weite Welt hinausziehen müssen. Es macht wirklich Spaß, sich vorzustellen, wo all diese Figuren einmal landen werden. Ich freue mich darauf, sie in Band 6 auf diese Reise zu schicken.“
Klingt danach, als müssten sich Charlie, Nick und Co. nach dem Schulalltag durch die Irrungen und Wirrungen des Erwachsenenlebens schlagen – fernab der Heimat und vielleicht sogar fernab all ihrer Vertrauten. Dennoch verspricht die Autorin einen intimen Abschluss, der sich erneut auf das Gefühlsleben der Charaktere fokussieren werde. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass uns die geliebten Figuren erhalten bleiben. Ein Wiedersehen mit Joe Locke, Kit Connor, William Gao, Yasmin Finney, Tobie Donovan, Rhea Norwood, Corinna Brown und Kizzy Edgell ist also eigentlich Pflicht. Bis es Neuigkeiten gibt, könnt ihr im Quiz euer Wissen zu queeren Filmen und Serien unter Beweis stellen: