Jennys und Martins Flitterwochen endeten mit einem großen Knall. Hat ihre „Hochzeit auf den ersten Blick“-Ehe nach diesem eskalierten Streit überhaupt noch eine Chance? Achtung, es folgen Spoiler!
Der Start von Jenny und Markus in ihre „Hochzeit auf den ersten Blick“-Ehe hatte eigentlich überaus vielversprechend ausgesehen, doch während der Flitterwochen durchlebte das Paar bereits einige Höhen und Tiefen. Vor allem Kommunikationsprobleme führten immer wieder zu Streit. Der letzte, am Tag ihrer Rückreise nach Deutschland, eskalierte: Jenny und Martin entschieden, getrennte Wege zu gehen. Doch gibt es für das Paar wirklich keine Hoffnung mehr? Das erfahren wir in Folge 8.
Eine Aussprache mit den Expert*innen sorgt für Klarheit
Leider schafften es Jenny und Martin nach ihrem Streit am Bahnhof nicht, einen Schritt aufeinander zuzugehen. Doch das soll sich mithilfe der Expert*innen ändern. Schon im Voraus wird jedoch klar: Während Jenny nach wie vor an ihrer Ehe festhalten möchte und sich mit ihrem Ehemann verbunden fühlt, kann Martin die Auseinandersetzungen in den Flitterwochen einfach nicht vergessen. Man kann also bereits erahnen, wie das Gespräch im Beisein der „Hochzeit auf den ersten Blick“-Expert*innen enden wird. Als es endlich so weit ist, sorgt Martin jedoch für eine Überraschung: Er begrüßt Jenny mit einer herzlichen und auch emotionalen Umarmung. Kann die Aussprache also doch noch ihre Ehe retten? Es wäre den beiden zu wünschen.
Auch wenn es nicht so scheint, haben die Expert*innen Jenny und Martin nicht einfach willkürlich gematcht. Warum die beiden eigentlich das perfekte Paar wären, erfahrt ihr im Video:
Tatsächlich gesteht Martin sogar Fehler seinerseits ein, dennoch wird wieder deutlich, dass er sich nach wie vor schwertut, sich in seine Ehefrau hineinzuversetzen. Zudem ist er nicht bereit, an sich und seiner Ehe zu arbeiten. Aber auch Jenny gesteht, an einem Punkt angekommen gewesen zu sein, an dem sie nicht mehr genug Empathie für ihren Mann aufbringen konnte. Doch im Gegensatz zu Martin sieht sie nach wie vor die Besonderheiten ihres Partners und ihrer noch jungen Beziehung und möchte für diese kämpfen. Martin hingegen hat bereits einen Entschluss gefasst: „Es fühlt sich für mich nicht mehr richtig an.“ Er möchte die Ehe beenden. Für Jenny ein großer Schock.
Die Expert*innen sind fassungslos
Auch wenn die Situation zwischen ihnen ziemlich festgefahren ist, hatte die 39-Jährige auf ein Happy End gehofft, schließlich hatte Martin ihr immer wieder beteuert, wie toll er sie finde und was sie ihm bereits bedeute. Dass er dann einfach eine Entscheidung trifft, ohne noch einmal mit ihr zu reden, entsetzt Jenny: „Das macht man nicht, wenn man sich für eine Ehe entscheidet. Das ist einfach so. Das ist für mich unbegreiflich. Das ist nicht nur unfair, das ist egoistisch. Und das waren ja wirklich alles Lappalien, es ist ja nichts Schlimmes vorgefallen.“ Doch Martin hält an seinem Entschluss fest, denn er glaubt, dass sie immer wieder aufgrund ihrer Kommunikationsprobleme aneinander geraten werden: „Von daher fühlt es sich für mich nicht gut an, das Experiment fortzusetzen, weil es eben nicht das ist, was ich möchte.“
Dieser Entschluss ist natürlich nachvollziehbar, denn keiner sollte in einer Beziehung gefangen sein, in der er nicht glücklich ist, dennoch ist es enttäuschend zu sehen, dass Martin nicht bereit ist, an ihren Problemen und der Art, wie sie miteinander kommunizieren, zu arbeiten. Das findet auch Dr. Sandra Köhldorfer: „Sie geben es aus meiner Sicht auf, bevor es richtig begonnen hat.“ Die gescheiterte Ehe von Martin und Jenny nimmt die Expertin sogar so sehr mit, dass sie Martin noch einmal unter vier Augen ihre Meinung geigt. Warum ist der 46-Jährige partout nicht bereit, an sich und seiner Beziehung zu arbeiten und wirft bereits nach wenigen Tagen das Handtuch? Eine wirkliche Begründung findet Martin leider nicht, ferner noch gibt es der Expertin recht, dass ihre Ehe womöglich noch eine Chance hätte, würde er seine Ängste beiseitelegen und sich darauf einlassen. Doch dazu ist es offenbar nicht gekommen, wie wir im großen Finale sehen werden.
Ob dem tatsächlich so ist, erfahrt ihr immer montags um 20:15 in Sat.1 sowie vorab auf Joyn. Ihr habt einen Hang zu Romantik und liebt Liebesfilme? Dann dürfte dieses Quiz für euch sicher ein Leichtes sein: