Nach dem Deutschland-Start der achten Staffel im März 2021 fragen sich Fans: Wird die Serie mit „Homeland“ Staffel 9 weitergeführt?
Seit ihrer Erstausstrahlung im Jahr 2011 ist die Polit-Thriller-Serie „Homeland“ zu einem festen Bestandteil der hochwertigen TV-Unterhaltungslandschaft geworden. Doch nun neigt sich die Geschichte dem Ende zu: Die achte Staffel, die 2020 in den USA und 2021 in Deutschland angelaufen ist, wird das Finale der Serie bedeuten. Wir sagen euch, warum „Homeland“ keine Staffel 9 bekommt.
„Homeland“ Staffel 9: Carrie Mathisons Zeit ist abgelaufen
Nach zahlreichen unerwarteten Twists und Enthüllungen findet das Überwachungs- und Versteckspiel zwischen CIA-Agent*innen, Terrorist*innen und Geheimdienstler*innen in der achten Staffel von „Homeland“ ein Ende. Hauptcharakter Carrie Mathison (Claire Danes) hat in den vergangenen Jahren ein ums andere Mal ihr Leben für ihren Job und ihre Heimat riskiert und musste dafür nicht zuletzt im Finale der siebten Staffel persönliche Opfer bringen.
Mit der achten Staffel wird die Geschichte um Mathison und ihre Mitstreiter*innen nun abgeschlossen. Dies wurde in einem Tweet der TCA (Television Critics Association) bestätigt und auch der Showrunner Alex Gansa hatte geplant, die Serie zu diesem Zeitpunkt zu beenden. Zwar bedeutet dies den Abschied von liebgewonnenen Charakteren, aber immerhin können sich Fans damit trösten, dass „Homeland“ nicht kurzfristig abgesetzt, sondern ein von langer Hand geplantes Ende nehmen durfte. Da es sich um eine wohlüberlegte Entscheidung von einem kreativen Standpunkt aus handelt, wurden alle wichtigen Story-Stränge und Charakterbögen auf eine zufriedenstellende Weise aufgelöst – anders als die Serien in folgendem Video:
„Homeland“ Staffel 9: Alternativen zu der Thriller-Serie
Nach der letzten „Homeland“-Staffel seid ihr als Fans von politischen Thriller-Serien auf der Suche nach Alternativen für die Zeit nach Carrie Mathison? Wir haben drei Empfehlungen für euch aufgelistet:
- „24“: Anti-Terror Agent Jack Bauer (Kiefer Sutherland) muss sein Leben und das seiner Familie aufs Spiel setzen, um Anschläge auf die USA zu verhindern.
- „The Americans“: Als Schläfer-KGB-Spionin und -Spion täuschen Elizabeth (Keri Russell) und Philip Jennings (Matthew Rhys) während des Kalten Krieges eine normale Ehe in Washington vor.
- „Berlin Station“: Die Berliner CIA-Niederlassung hat mit einem Whistleblower zu kämpfen und der Analyst Daniel Miller (Richard Armitage) wird in die deutsche Hauptstadt geschickt, um den Maulwurf zu finden.
Seid ihr Krimi-Serien-Expert*innen? Macht hier den Test: