Die Intrigen in „House of the Dragon“ nehmen – glücklicherweise – kein Ende. In der neusten Folge kamen nun Daemons heimtückische Machenschaften ans Licht.
– Achtung! Es folgen Spoiler zu „House of the Dragon“ Staffel 2 Folge 5 –
Die neuste Folge von „House of the Dragon“ Staffel 2 handelt vor allem von den Nachwirkungen des Angriffs auf die Burg Rook’s Rest: Während auf der Seite der Grünen ein Plan geschmiedet werden muss, wer den schwer verwundeten König Aegon (Tom Glynn-Carney) als Regenten vertreten soll, hat Rhaenyra (Emma D’Arcy) mit den Schuldgefühlen bezüglich Rhaenys Tod zu kämpfen und steckt weiterhin Hals über Kopf in Kriegsplänen. Die Tatsache, dass ihr Ehemann Daemon (Matt Smith) weiterhin seine eigenen Pläne in Harrenhall verfolgt, macht es für sie nicht einfacher.
Seit Daemons Ankunft in Harrenhal ist klar, dass er nicht nur daran denkt, Rhaenyra unterstützend im Kampf gegen die Grünen zur Seite zu stehen. Nachdem wir nun zahlreiche Spekulationen dazu aufstellen konnten, was seine eigentlichen Intentionen sind, macht er sein Ziel in der neusten Folge mehr als deutlich: Gegenüber Ser Simon Kraft (Simon Russell Beale) legt Daemon im Grunde seine Karten auf den Tisch und fordert ihn auf, ihn als „König“ und nicht als „Königingemahl“ zu bezeichnen.
In einer späteren Szene erzählt er Alys (Gayle Rankin) freiheraus von seinen Plänen: Er sieht sich nach wie vor als den „erste[n] wahre[n] Thronfolger von Viserys“ und kämpft viel mehr für sich um die Krone, als für Rhaenyra, wie er selbst weiter ausführt:
„Wenn ich Königsmund übernehme, kann Rhaenyra gerne ihren Platz an meiner Seite einnehmen. Dann können König und Königin zusammen herrschen.“
Wenn ihr euch immer noch nicht ganz im Klaren über den Targaryen-Stammbaum seid, sollte euch dieses Video hoffentlich aufklären:
Fans haben eine klare Meinung zu Daemons Plan
Daemons Intrigenspiel sollte die meisten Fans zwar nicht allzu sehr überrascht haben, dennoch reagierten einige Fans auf X (ehemals Twitter) überaus empört und fassungslos:
„Jemand soll Deamon daran erinnern, dass er der Königingemahl ist und ihn bis zur nächsten Folge aus Harrenhall wegschaffen. Wir haben es satt.“
„Die Art und Weise wie Ser Simon sich weigert, Daemon als König zu bezeichnen, ist einfach alles.“
„Diese Episode zeigt, dass Daemon Rhaenyra ihr ganzes Leben lang begleitet und unterstützt hat, weil er wusste, dass sein Bruder ihn nicht zu seinem Erben machen würde, also ist die Beziehung zu ihr seine Art, den Königstitel zu erhalten…“
„Daemon dazu zu bringen, den Thron zu wollen und zu versuchen, Rhaenyra zu entmachten, ist so dumm und passt so gar nicht zu ihm. [Das ist noch] derselbe Daemon, der eine Armee für Viserys aufgestellt hat. Ich sage nicht, dass er ein guter Kerl ist, aber er ist nicht der Typ, der sich seiner Liebsten entledigt. Dass er der Königingemahl ist, wird ihm sowieso Macht verschaffen.“
„Als Daemon ‚Königingemahl‘ genannt wurde, erinnerte mich das an die Szene in ‚The Crown‘, als Matt Smiths als Prinz Phillip gesagt wurde, er sei nur der Gemahl der Königin und würde nie König werden. Es wird Matt Smith nicht einfach gemacht.“
Die ersten fünf Folgen von „House of the Dragon“ Staffel 2 könnt ihr mit einer Mitgliedschaft bei WOW streamen, wo die vorherige Staffel des Spin-offs sowie alle Staffeln von „Game of Thrones“ ebenfalls verfügbar sind. Bis zum 5. August 2024 erwartet euch immer montags eine neue Folge.
Wie gut kennt ihr euch mit „House of the Dragon“ aus ? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: