Der Krieg um den Thron hat in „House of the Dragon“ gerade erst begonnen. Einige Figuren werden dabei noch eine tragende Rolle spielen – wenn vielleicht auch später als erhofft.
In dem Auftakt von „House of the Dragon“ Staffel 2 begegneten wir endlich wieder altbekannten Gesichtern aus den zwei Fraktionen der Targaryens – den Schwarzen und den Grünen – wie zum Beispiel Rhaenyra Targaryen (Emma D’Arcy) und Alicent Hohenturm (Olivia Cooke). Darüber hinaus trafen wir auch auf neue Charaktere, unter anderem aus uns bereits bekannten Häusern aus „Game of Thrones“.
– Achtung! Es folgen Spoiler zu Folge 1 von „House of the Dragon“ Staffel 2! –
Rhaenyras Sohn Jacaerys Velaryon (Harry Collett) flog in der letzten Folge von Staffel 1 in den Norden, um dort den Lord von Winterfell um Unterstützung für den Kampf gegen die Grünen zu bitten. Die erste Folge von Staffel 2 „Ein Sohn für einen Sohn“ knüpft quasi nahtlos an das vorangegangene Staffelfinale an: Während das nostalgisch-wirkende musikalische Thema der Starks aus „Game of Thrones“ ertönt, sehen wir zum ersten Mal in der Geschichte der Spin-off-Serie das altvertraute Winterfell. Statt Ned (Sean Bean), Robb (Richard Madden), Arya (Maisie Williams) und Co. lebt dort etwa 200 Jahre früher nun Lord Cregan Stark (Tom Taylor), der derzeitige Wächter des Nordens. Obwohl Cregan Jacaerys deutlich macht, dass er aufgrund der Verpflichtungen an der Mauer nicht alle seine Männer entbehren kann, bietet er ihm schließlich seine Unterstützung und tausend kampffähige Graubärte an.
Wer darauf hofft, den Lord von Winterfell zu einem späteren Zeitpunkt in Staffel 2 erneut zu sehen, muss leider enttäuscht werden: Gegenüber Entertainment Weekly sprachen Cregan-Darsteller Tom Taylor und „House of the Dragon“-Showrunner Ryan Condal darüber, wie es um die Zukunft des Charakters steht. Dabei sagte Taylor Folgendes:
„Ich wollte unbedingt mehr machen. Ich steckte in dem Kostüm. Ich dachte: ‚Ich will einfach weiter schauspielern.‘ Aber, ja, es ist nur ein kleiner Vorgeschmack für den Moment.“
Condal pflichtete dem bei:
„Ich würde Tom sehr gerne wieder dabei haben. Wir haben wirklich gerne mit ihm gearbeitet, aber ich denke, wir müssen die Geschichte noch ein wenig ausreizen und sehen, wohin sie uns führt.“
Einige Fans teilten auf Reddit ihre Enttäuschung darüber, dass wir Cregan nicht noch einmal in Staffel 2 zu sehen bekommen. Ein Fan postete diesen Beitrag:
„Was!?“
Einige Reddit-User*innen kommentierten darunter Folgendes:
„Ja, es ist irgendwie scheiße, dass sie den ganzen Kram mit Jacaerys und Cregan größtenteils auslassen. Das wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, die beiden als Charaktere weiter zu etablieren (vor allem Cregan, da er gerade erst aufgetaucht ist).“ (@TheGoverness1998)
„Bitte was!? Er hat die erste Folge buchstäblich so viel besser gemacht!“ (@HugeIndependence2861)
„Gerade als ich dachte, wir sind endlich [wieder in Winterfell] zu Hause.“ (@Aggravating_Win2405)
„Ich bin überrascht, dass sie nicht mehr mit Jacaerys in Winterfell gemacht haben. Ein paar mehr Szenen dort wären cool gewesen.“ (@lagrange_james_d23dt)
„Sie gaben uns wirklich zwei Minuten Bildschirmzeit und sagten: ‚Hier sind eure Krümel, ich hoffe, sie ernähren euch für die nächsten zwei Jahre‘.“ (@user1838942883)
Wer jedoch die Romanvorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin gelesen hat, weiß, dass Cregan im „Tanz der Drachen“ noch eine Schlüsselrolle spielen wird und uns sicherlich in der Zukunft der Serie erneut über den Weg läuft, worauf auch Condal in dem Interview mit Entertainment Weekly hindeutete: „Wir werden sehen, wohin das läuft.“
Wenn ihr euch immer noch nicht ganz im Klaren über den Targaryen-Stammbaum seid, sollte euch dieses Video hoffentlich aufklären:
Welche Rolle spielt Cregan Stark zukünftig im Tanz der Drachen?
– Achtung! Es folgen Spoiler zu „Feuer und Blut“! –
In dem Buch besiegeln Cregan und Jacaerys den sogenannten „Pakt von Eis und Feuer“, in dem Cregan Jacaerys seine Unterstützung zusichert, dafür aber fordert, dass die erste Tochter, welche Jacaerys bekommt, im Alter von sieben Jahren als Mündel nach Winterfell kommen und dort später Cregans Erben Rickon heiraten soll.
Dazu kommt es jedoch nie: Cregan wird endgültig zu einem wichtigen Akteur in dem Konflikt, als Jacaerys in der sogenannten Schlacht in der Gurgel getötet wird, was zu einer Vereinbarung zwischen ihm und Rhaenyra über eine stärkere Armee aus dem Norden führt. Dazu gehört auch ein 10.000 Mann starkes Bataillon, das der Anführer des Nordens selbst befehligt und das in einem der größten Angriffe im ganzen Krieg nach Süden marschiert.
Da Cregan in „House of the Dragon“ allerdings gerade erst Rhaenyra und den Schwarzen die Treue geschworen hat, scheint seine Zeit in der Serie vorerst zu Ende zu sein. Je nachdem, wie viel von dem Krieg im Laufe von Staffel 2 behandelt wird, könnte Cregan durchaus in „House of the Dragon“ Staffel 3 zurückkehren, die glücklicherweise schon bestätigt wurde.
Die erste Folge von „House of the Dragon“ Staffel 2 könnt ihr mit einer Mitgliedschaft bei WOW streamen, wo die vorherige Staffel des Spin-offs sowie alle Staffeln von „Game of Thrones“ ebenfalls verfügbar sind. Bis zum 5. August erwartet euch immer montags eine neue Folge.
Wie gut kennt ihr euch mit „House of the Dragon“ aus ? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: