Nach einer Weile der Abwesenheit gewährt das „House of the Dragon“-Staffelfinale einen kurzen Blick auf Otto Hohenturm. Das Wiedersehen wirft allerdings Fragen auf.
– Achtung, es folgen Spoiler zu „House of the Dragon“ Staffel 2, Folge 8! –
Unerwartet seicht kam das Staffelfinale von „House of the Dragon“ daher – keine große Schlacht, keine Drachenkämpfe, lediglich ein paar verbale Auseinandersetzungen. Stattdessen bereitet die Folge „Die Königin, die stets eine war“ die großen Ereignisse vor, die uns dann wohl endlich in Staffel 3 erwarten. Nichtsdestotrotz gab es im Staffel-2-Finale jede Menge zu entdecken und zu deuten. Ein Wiedersehen ganz am Ende der Episode sorgt aber vor allem für ein großes Fragezeichen: Was ist mit Otto Hohenturm (Rhys Ifans) geschehen?
Wie es in Staffel 3 weitergehen könnte, verrät folgendes Video:
Otto in Gefangenschaft
Wir erinnern uns, Aegon II. (Tom Glynn-Carney) hat Otto von seinen Aufgaben als Hand entbunden und stattdessen Ser Kriston Kraut (Fabien Frankel) an seine Seite berufen. Otto plante daraufhin, Königsmund zu verlassen, und suchte zum Abschied seine Tochter Alicent (Olivia Cooke) auf. Erst kürzlich hat das Publikum erfahren, dass Otto wie vom Erdboden verschwunden scheint und noch keinen Brief gesendet hat. So wie es aussieht liegt das wohl daran, dass er gar nicht schreiben kann – selbst wenn er wollte.
Otto hat seinen Zielort wohl nie erreicht. Stattdessen wurde er gefangen genommen und sitzt am Ende von Folge 8 in einem Kerker. Mehr Informationen über seinen konkreten Aufenthaltsort lässt die kurze Szene allerdings nicht zu. Wie unter anderem Esquire zusammenfasst, gibt es aktuell zwei große Theorien zu Ottos Verbleib:
Die erste Theorie besagt, Otto sei von Haus Bienengraben gefangen genommen worden. In Folge 7 haben wir schließlich erfahren, dass die sich mit einem anderen Haus verbündet haben, um gegen die Hohenturms in den Kampf zu ziehen. Auf seinem Weg in die alte Heimat ist Otto ihnen wahrscheinlich direkt in die Arme gelaufen.
Die zweite Theorie besagt, Larys Kraft (Matthew Needham) stecke hinter der Gefangenschaft von Otto. Der Meister der Flüsterer gewann in den letzten Folgen bereits großen Einfluss auf Aegon. Kann er Otto nach Königsmund zurückbringen und ihn dem Prinzregenten Aemond (Ewan Mitchell) zur Seite stellen, könnte das auch ein Pluspunkt sein, um in dessen Gunst zu steigen. Gut möglich, dass Otto Widerstand geleistet hat und diesem Plan nicht einwilligen wollte…
Bis wir eine eindeutige Antwort haben, ist allerdings noch reichlich Geduld gefragt. Staffel 3 von „House of the Dragon“ erwartet uns wahrscheinlich erst 2026. Auch die Buchvorlage von George R.R. Martin ist uns in diesem Fall keine Hilfe, da die Serie hier abweicht. Um die Wartezeit zur überbrücken, lohnt sich ein Blick in die dazugehörige Lektüre aber allemal.
Welchem Charakter aus „House of the Dragon“ ähnelt ihr am meisten? Findet es heraus, und zwar mit unserem Quiz: