Helaena erweist sich einmal mehr als Wahrsagerin in „House of the Dragon“. Im Staffelfinale liefert sie das fehlende Puzzlestück des sicherlich spektakulärsten Kampfs der ganzen Serie.
– Achtung: Es folgen Spoiler zu Staffel 2, Folge 8 von „House of the Dragon“! –
Selbst ohne Weiße Wanderer und Nachtkönig beweist „House of the Dragon“ in etlichen Momenten, dass es sich hierbei um eine Fantasy-Serie handelt. Dafür sorgen alleine schon die titelgebenden Drachen, die auch dem Targaryen-Bürgerkrieg den Spitznamen „Tanz der Drachen“ verliehen haben. Doch damit nicht genug, mehrfach wird das Publikum gerade in Staffel 2 mit prophetischen Elementen konfrontiert.
Dafür sorgt zum einen Alys Strom (Gayle Rankin), die Daemon Targaryen (Matt Smith) in der angeblich verfluchten Festung Harrenhal mit Träumen und Weissagungen praktisch über die ganze Staffel hinweg zugesetzt hat. Erst im Finale kam er dank einer Vision, zu der sie ihn geleitet hat, zu der Erkenntnis, dass er seiner Nichtengemahlin Rhaenyra (Emma D’Arcy) wahrhaftig die Treue schwören sollte.
Wie es in Staffel 3 weitergeht, verraten wir euch im folgenden Video:
Auf der anderen Seite steht Helaena Targaryen (Phia Saban), deren Prophezeiungen in Staffel 2 neben dem Tod ihres Sohnes in der ersten Folge vor allem mit ihrem Bruder Aemond (Ewan Mitchell) zu tun hatten. So gab sie schon in einer früheren Folge zu erkennen, dass sie weiß, dass Aemond ihren Bruder und König sowie Helaenas Mann Aegon II. (Tom Glynn-Carney) absichtlich mit seinem Drachen Vhagar angriff, um selbst den Eisernen Thron zu besteigen. Diese Anschuldigung wiederholte sie jetzt im Staffelfinale – und ging sogar einen gehörigen Schritt weiter.
So prophezeite sie, dass Aegon erneut König sein werde, während Aemond der Tod erwarte: „Du wirst vom Götterauge verschluckt worden sein und nie wieder gesehen werden.“ Da Helaenas Voraussagen eine makellose Trefferquote haben, dürften Zuschauer*innen also nicht mehr überrascht sein, wenn es ihn tatsächlich vor dem Ende von „House of the Dragon“ erwischt. Doch was genau hat es mit ihrer Weissagung auf sich, er werde in dem großen See namens Götterauge versinken?
WOW schenkt euch aktuell zusätzlich zum günstigeren Film- und Serien-Abo zwölf Monate Paramount+. Alternativ könnt ihr Staffel 2 von „House of the Dragon“ jetzt bei Amazon im Stream kaufen oder auf DVD oder 4K UHD Blu-ray vorbestellen.
Schicksal von Aemond Targaryen erklärt
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Feuer und Blut“! –
Um auf die Details um Aemonds weiteren Werdegang eingehen zu können, müssen wir sein Schicksal aus dem Buch „Feuer und Blut“ verraten, welches ihr hier bei Amazon erwerben könnt. Übrigens riet jüngst niemand Geringeres als „House of the Dragon“-Showrunner Ryan Condol selbst den Fans der Serie dazu, das Werk vor Staffel 3 der Serie zu lesen, um darauf besser vorbereitet zu sein.
Wer die Geographie Westeros‘ nicht direkt vor Augen hat: Der riesige See namens Götterauge liegt quasi im Herzen von Westeros – und an seinem nördlichen Ufer befindet sich die Festung Harrenhal. Vermutlich können einige hier schon eins und eins zusammenzählen, denn nicht ohne Grund wurde Daemon von Alys am Anfang der Staffel prophezeit, dass er in Harrenhal sterben werde. Die Tode von ihm und Aemond sind schließlich direkt miteinander verbunden.
In „Feuer und Blut“ kam es im Verlauf des Kriegs zu einem finalen Duell zwischen Daemon und Aemond in Harrenhal. Dieses wird als wahrlich gewaltiges Spektakel beschrieben, entsprechend hoffen die Fans darauf, dass dies eines – wenn nicht gar das – Actionhighlight von „House of the Dragon“ wird. Daemon gelang es dabei mit List und Tücke, den deutlich stärkeren Drachen Vhagar zu bezwingen: Die entscheidende Attacke seines Drachen Caraxes‘ kam von der blinden Seite Aemonds, wodurch es dem unterlegenen Drachen gelang, sich in Vhagars Hals zu verbeißen. Selbst als das gewaltige Ungetüm anschließend im verzweifelten Todeskampf den Bauch von Caraxes aufriss und einen Flügel abbiss, ließ dieser nicht locker, sondern rammte seine Zähne tiefer in Vhagars Hals.
Daemon, der sich im Gegensatz zu Aemond nicht an seinen Sattel gebunden hatte, sprang derweil zu seinem Neffen auf Vhagar und rammte dem festgebunden Aemond sein Schwert in das ausgestochene Auge. Direkt darauf prallten die Drachen nach ihrem umkämpften Sturzflug in den See. Die Überreste von Aemond und natürlich den Drachen wurden gefunden (obwohl Helaena ja prophezeite, man werde ihn nie wieder sehen); interessanterweise jedoch nicht die Leiche von Daemon.
Am wahrscheinlichsten ist, dass er ebenfalls bei dem gewaltigen Aufprall starb und einfach zufällig nicht geborgen wurde. Es hält sich aber natürlich das Gerücht, dass er überlebte. Wir dürfen entsprechend gespannt sein, wie sich „House of the Dragon“ zu diesem Mysterium positionieren wird. Zeigt man Daemons Leiche und sorgt somit für Klarheit? Enthüllt man doch, dass er tatsächlich überlebt hat und danach untergetaucht ist? Oder lässt man es genau wie die Buchvorlage offen? Das erfahren wir vermutlich noch nicht in Staffel 3 von „House of the Dragon“, sondern erst in einigen Jahren in der geplanten, aber noch nicht offiziell bestätigten finalen Staffel 4.
Seid ihr Daemon Targaryen tatsächlich am ähnlichsten oder doch einer anderen Figur aus „House of the Dragon“? Findet es mit unserem Quiz heraus: