An diese Veränderung müssen sich die Dschungelcamper in der kommenden Staffel gewöhnen. Denn zum ersten Mal wird es kein Lagerfeuer im Camp geben.
Am 10. Januar 2020 geht „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in die 14. Staffel. Auch dieses Jahr müssen sich zwölf Promis in waghalsigen und oftmals ekligen Prüfungen beweisen, um am Ende siegreich als Dschungelkönig*in das Camp zu verlassen. Seit 2004 beäugen Zuschauer*innen wie mal mehr und auch mal weniger bekannte Gesichter sich ihrer Höhenangst stellen, das beste Stück eines Kängurus verspeisen oder bei der Lagerfeuer-Wache aus dem Nähkästchen plaudern.
Während Fans sich sicher sein können, dass in fast jeder Staffel einer der Kandidaten an Höhenangst leidet und die RTL-Dschungelkantine bestimmt schon die ein oder andere Köstlichkeit bereithält, ist die Nachtwache diesmal in Gefahr. Grund hierfür ist die aktuelle Lage in Australien, dem Drehort des Dschungelcamps. Seit Oktober 2019 hat der Kontinent mit anhaltenden, schrecklichen Buschbränden zu kämpfen. Gegenüber der dpa (via DWDL) erklärte ein Sprecher des Senders, dass es aufgrund dieser Gefahr in der kommenden Staffel kein offenes Lagerfeuer geben wird. Auch wenn das Dschungelcamp-Areal nicht von den Buschbränden betroffen ist und es nahezu ausgeschlossen ist, „dass die Brände das Gebiet des Dschungelcamps erreichen können“, möchte RTL auf Nummer sicher gehen.
Was bedeutet das Verbot für das Dschungelcamp?
Das Lagerfeuer diente den Kandidaten nicht nur zum Kochen ihrer Mahlzeiten, es war auch Teil ihrer Aufgaben. Zum Schutz vor Tieren musste es die ganze Nacht über brennen. Falls das Feuer einmal nicht durchgehend entzündet war, gab es für die Teilnehmer Zigaretten-Verbot. Der Nikotinentzug sorgte dann natürlich für leicht gereizte Camper. Da es im Camp jedoch trotzdem eine Wärmequelle zum Kochen geben muss, nimmt sich RTL ein Beispiel an der britischen Version des Reality-Formats. Im vergangenen Jahr durften die Promis in „I’m a Celebrity – Get me out of here!“ auf Gaskocher zurückgreifen.
Diese Camper haben polarisiert: Seht hier die nervigsten Kanidaten aus dem Dschungel:
Ob das Hantieren mit Gaskochern ebenfalls zu spannendem Klatsch und Tratsch sowie tiefen Einblicken in das Privatleben der Kandidaten führt, wird sich ab dem 10. Januar 2020 zeigen. Zum Start der neuen Staffel gibt es wie gewohnt eine dreistündige Folge ab 21:15 Uhr bei RTL zu sehen. Anschließend gibt es zwei Wochen lang täglich neue Folgen ab 22:15 Uhr, sowie direkt nach der Sendung „Die Stunde danach“ auf dem Schwesternsender RTLPlus.
In diesem Jahr wird auch erstmals am 12. Januar 2020 um 20:15 Uhr „Dr. Bob’s Australien“ ausgestrahlt. In dieser Show zeigt der beliebte Dschungeldoktor der amtierenden Dschungelkönigin Evelyn Burdecki und Ex-Dschungelkandidat Thorsten Legat sein Australien.
Alle Folgen der Reality-Show sowie alle Sendungen rund um den Dschungel sind auch online auf TVNOW (jetzt 30 Tage kostenlos testen) verfügbar.
Das sind die Kandidaten und Kandidatinnen 2020:
Evelyn Burdecki konnte letztes Jahr die Krone ergattern, diese zwölf Kandidaten ziehen dieses Jahr in den Dschungel: Wendler-Ex Claudia Norberg, „Love Island“-Star Elena Miras, Auswanderin Danni Büchner, Sänger Prince Damien, der ehemalige Box-Weltmeister Sven Ottke, Schauspielerin Sonja Kirchberger, Trödelfuchs Markus Reinecke, Bachelorette-Kandidat Marco Cerullo, „Temptation Island“- Star Anastasiya Avilova, DSDS-Teilnehmerin Antonia Komljen, Ex-Bundesverkehrsminister Günther Krause und der ehemalige GZSZ-Star Raúl Richter.
Seid ihr echte Dschungelcamp-Fans? Macht jetzt das Quiz: