Corona hat 2020 zu einem ganz besonderen Jahr gemacht und macht auch 2021 damit weiter. Und selbst das Dschungelcamp von RTL muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Wie die Show 2021 abläuft, lest ihr hier.
Ob Sturm, Regen oder Corona: Wir dachten, „Ich bin ein Star: Holt mich hier raus“ wird auch 2021 stattfinden und RTL dachte das auch lange Zeit. Denn obschon die Drehmöglichkeit im australischen Dschungel relativ schnell erledigt war, konnten die Verantwortlichen auf einen alternativen Drehort in Wales hoffen. Aber auch dort können sich die potenziellen Dschungelkandidat*innen nicht auf einer Burgruine tummeln, denn der Infektionsschutz geht vor und die Zahlen auf der Insel sind hoch. Aber RTL hat sich eine Alternative überlegt.
„Die große Dschungelshow“: Das alternative Konzept
Nicht alle 12 Kandidat*innen ziehen gleichzeitig ein, sondern immer Dreiergruppen bewohnen das Tiny House. Zwei von ihnen kommen ins Halbfinale. Diese Personen kämpfen dann in zwei Vierergruppen um das Finale. Dort kämpfen dann die letzten vier Stars um das Goldene Ticket nach Australien, 50.000 Euro und einen Hut. Der erste Rauswurf erfolgte in der dritten Folge am Sonntag. Bislang waren Frank, Zoe und Mike den Qualen des Pseudo-Dschungels ausgesetzt. In den nächsten drei Tagen werden sich Lydia, Bea und Lars bewähren müssen.
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind als moderierende Gastgeber im Studio in Köln, Hürth und auch Dr. Bob kam aus Australien angeflogen, um an allen 15 Tagen Beistand zu leisten. Wie die Quoten der neuen Dschungelshow sind, findet ihr unter dem Link.
„Dschungelcamp“: Der erste Kandidat für 2022 wird gesucht
In der Show müssen die Kandidat*innen Dschungelprüfungstauglichkeitsprüfungen (bisher Prüfungen aus vergangenen Staffeln) erfolgreich bestehen und Sterne sammeln, genau wie bei den Großen. Im Laufe der nächsten Tage sind insgesamt vier Dreiergruppen zu sehen, einer von ihnen fliegt jeweils am dritten Tag raus. Dann folgen zwei Halbfinale mit jeweils vier Personen. Im Finale entscheidet sich dann zwischen vier Stars, wer nach Australien kann. All das entscheiden die Zuschauer*innen mit ihren Anrufen.
Neben den Prüfungen ohne Dschungel, aber mit Zimmerpflanzen und Zietlows wie Hartwichs fiesen Sprüchen wird die Sendung mit Studiogästen ergänzt, die Highlights aus den vergangenen Jahren Revue passieren lassen. Der Titelsong dieser besonderen Staffel ist „Prisoner“ von Miley Cyrus.
„Die große Dschungelshow“: Sendetermine der Live-Shows im Januar 2021
Immerhin die Sendezeiten und die Anzahl der Termine sind der wahren Show sehr ähnlich. Die erste Sendung kommt am Freitag, den 15. Januar 2021 ab 22:15 Uhr. Die weiteren Termine finden dann täglich statt. Insgesamt also 15 Abende ab 22:15 Uhr auf RTL. Das Finale der Show am 29. Januar 2021 klärt dann, wer sich „Das Goldene Ticket“ für 2022 und die 50.000 Euro, sowie den lässigen Hut einstecken darf.
Falls es euch jetzt schon stark nach einem Old-School-Dschungel gelüstet, könnt ihr einfach in die Folgen aus den letzten Jahren schauen! Mehr zum Live-Stream, der TV-Ausstrahlung und den Sendeterminen des Dschungelcamps 2021 findet ihr unter dem Link.
Die große Dschungelshow: Kandidaten 2021
Als noch nicht klar war, dass der wahre Dschungel in diesem Jahr ausfallen wird, hatte die BILD schon begonnen, ihrem alljährlichen Ritual zu frönen und die Kandidat*innen vor allen anderen preiszugeben. Damals wurde Lucas Cordalis als jemand gehandelt, der vielleicht sogar schon einen Vertrag unterschrieben hat. Wahrscheinlich hatte Cordalis also kein Interesse daran, jetzt bei einer Spielshow mitzumachen, wenn er eh schon ein möglicher Kandidat des Senders für 2022 sein sollte. Unter den zwölf Kandidaten sucht man ihn nämlich vergebens.
Statt dem Sohn des ersten Dschungelcamp-Gewinners Costa Cordalis finden sich andere mehr oder weniger bekannte Gesichter aus Reality-Formaten bei „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“ wieder. Unter anderem kämpfen Bachelor Oliver Sanne, Ex-Erotikdarstellerin Bea Fiedler und Kuppelshow-Kandidat Filip Pavlovic um das goldene Ticket. Wer alles mitmacht oder wie Nina Queer schon wieder ausgetauscht wurde, seht ihr in dieser Bildergalerie. Spoiler: Frank flog schon in Folge 3 raus.
Das sind die Gäste in der Dschungelshow aus dem Reigen ehemaliger Teilnehmer*innen
Neben den Kandidat*innen könnt ihr euch auch auf Gäste im Studio freuen. Das wird ein bunter Streifzug durch die vergangenen Staffeln:
- Carlo Thränhardt aus Staffel 1
- Désirée Nick, Willi Herren und Dolly Buster aus Staffel 2 (in Folge 2)
- Ross Anthony, Isabel Edvardsson, Barbara Engel, Michaela Schaffrath aus Staffel 3
- Ingrid van Bergen und Nico Schwanz aus Staffel 4
- Peer Kusmagk und Sarah Knappig aus Staffel 5
- Micaela Schäfer, Rocco Stark und Kim Gloss aus Staffel 6
- Georgina Fleur, Iris Klein und Olivia Jones aus Staffel 7
- Melanie Müller und Julian F.M. Stoeckel aus Staffel 8 (in Folge 1)
- Aurelio Savina, Tanja Tischewitsch und Maren Gilser aus Staffel 9
- Menderes Bagci, Thorsten „Kassala“ Legat und David Ortega aus Staffel 10
- Kader Loth, Gina-Lisa Lohfink und Marc Terenzi aus Staffel 11
- Jenny Frankhauser, Natascha Ochsenberg, Matthias Mangiapane und Daniele Negroni aus Staffel 12
- Evelyn Burdecki, Peter Orloff, Giselé Oppermann und Felix van Deventer aus Staffel 13
- Prince Damien und Danni Büchner aus Staffel 14 (in Folge 3)