Die aktuelle Lage in Australien zieht auch an dem Privatsender RTL nicht vorbei. Zur Aufklärung zeigen sie nach dem Dschungelcamp eine Sondersendung zu den Buschbränden.
Aufgrund der andauernden Buschbrände in Australien verlangten einige Fans und sogar Politiker den diesjährigen Drehstopp von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Viele Zuschauer*innen fordern den Kölner Privatsender auf, stattdessen einen Spendenmarathon zu veranstalten. RTL wird die 14. Staffel der Show zwar nicht einstellen, reagiert aber trotzdem auf die Notlage in Australien.
Direkt im Anschluss an die erste Folge der neuen Staffel wird es in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0:10 Uhr eine Spezialsendung des Nachtjournals mit dem Titel „Feuerkatastrophe in Australien“ geben. Hier wird innerhalb von 20 Minuten über die aktuelle Lage in Australien aufgeklärt. Moderatorin Ilka Eßmüller stellt sich gemeinsam mit dem RTL-Wetterexperten Christian Häckl der Frage, inwieweit die Buschfeuer mit dem Klimawandel zusammenhängen. Zusätzlich wird Auslandsreporter Stephan Richter live vor Ort berichten und über die Zustände des Kontinents aufklären.
Diese mehr oder weniger bekannten Gesichter wagen sich dieses Jahr in den Dschungel:
Neuerungen im Dschungelcamp
Für die 14. Staffel des Dschungelcamps hat RTL einige Veränderungen vorgenommen. Erstmals wird das Augenmerk auf den heimlichen Favoriten der Sendung gelegt. Camparzt Dr. Bob erhält seine eigene Sendung. Am 12. Januar führt der in London als Rober McCarron geborene Crocodile Dundee die Dschungelfans um 20:15 Uhr durch sein ganz persönliches Australien. Mit dabei sind die amtierende Dschungelkönigin Evelyn Burdecki und Ex-Dschungelkandidat Thorsten Legat. Dr. Bob, eigentlich Maskenbildner und ausgebildeter Sanitäter, steht seit 2002 den Dschungelkandidaten mit Rat zur Seite. Auch in dem britischen Original „I’m a Celebritiy… Get Me Out of Here!“ unterrichtet er die Promis über die Gefahren der jeweiligen Prüfungen.
Neben Dr. Bobs eigener Sendung wird es in der tatsächlichen Show ebenfalls eine Veränderung geben. Obwohl das Areal des Camps nicht von den Bränden betroffen ist, wird es in diesem Jahr erstmals kein offenes Lagerfeuer geben. RTL nimmt sich hier ein Beispiel am britischen Dschungelcamp. In der letzten Staffel des englischen Formats mussten die Camper ihr Essen mit einem Gaskocher zubereiten. Wie RTL in der neuen Staffel der Erfolgssendung mit der aktuellen Krise in Australien umgehen wird, ist Freitag, dem 10. Januar bei RTL und online bei TV Now (jetzt 30 Tage kostenlos testen *) zu sehen.
Wer in dieser Staffel allen auf die Nerven geht bleibt abzuwarten, hier sind die bislang nervigsten Kandidaten des Camps: