Das Dschungelcamp dominiert einmal mehr die Fernsehlandschaft. Gegen das Erfolgsformat von RTL hat auch ein Dauerbrenner von ProSieben keine Chance.
Donnerstag, der 22. August 2024, war für die Verantwortlichen von ProSieben wahrlich ein Tag zum Vergessen. Laut DWDL kam der Privatsender über den Tag betrachtet in der werberelevanten Zielgruppe gerade einmal auf einen Marktanteil von 4,8 %. Noch schlimmer war es beim Gesamtpublikum: 1,5 % Marktanteil bedeuteten Platz 16; man landete sogar hinter Sendern wie Sat.1 Gold und ZDFinfo. Das dürfte wahrlich nicht der Anspruch von ProSieben sein.
Einziger Lichtblick waren tagsüber die Sitcom „The Big Bang Theory“ und das Boulevardmagazin „taff“, die bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin Quoten von bis zu 12 % einbrachten. Doch ausgerechnet zur Primetime setzte es eine herbe Enttäuschung, wobei man hier die Schuld wohl RTL zuschieben kann. Denn die Konkurrenz wartet derzeit mit dem „Showdown der Dschungel-Legenden“ auf, der Allstar-Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Diese zieht wie zu erwarten war einen Großteil der Aufmerksamkeit auf sich: Satte 2,32 Millionen Zuschauer*innen waren es im Schnitt am 22. August, davon 740.000 in der Zielgruppe, was hier einen Marktanteil von 19,1 % bedeutet. Kein Wunder, dass man an bei den 14- bis 49-Jährigen den Tagessieg mit einer durchschnittlichen Quote von 12,7 % davontrug.
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Welche Dschungel-Teilnehmer*innen besonders aneckten, zeigt euch unser Video:
ProSieben-Quote stürzte bis auf 0,8 % ab
Von solchen Quoten konnte ProSieben lediglich träumen, denn mit „Beauty & the Nerd“ legte man zur Primetime eine ziemliche Bruchlandung hin. Nachdem das Format letzte Woche noch mit über 11 % Marktanteil überzeugte, brach die Quote diesmal ein: Lediglich 5,8 % in der werberelevanten Zielgruppe sprechen eine deutliche Sprache. Mit desolaten 290.000 Zuschauer*innen erreichte man nur halb so viele wie noch vor sieben Tagen. Falls ihr die Sendung nachholen wollt: „Beauty & the Nerd“ sowie andere ProSieben-Formate findet ihr im Stream auf Joyn.
Beim Blick auf die weiteren Zahlen des Abends kam den ProSieben-Verantwortlichen sicherlich der Ausdruck „vom Regen in die Traufe“ in den Sinn. Denn mit der österreichischen Sendung „Forsthaus Rampensau“ erlebte man ab 22:50 Uhr eine wahre Katastrophe: Nur 70.000 Zuschauer*innen schaltete ein – wohlgemerkt nicht nur in der Zielgruppe, sondern insgesamt. Das bedeutete einen vernichtenden Marktanteil von 0,8 %, womit der Tag zu einem unrühmlichen Ende kam.
Die Promis gaben im Dschungelcamp so einige kultige Sprüche von sich. Doch könnt ihr die folgenden Zitate richtig zuordnen?