RTL klärt in seinem neuen Magazin „Achtung Verbrechen!“ bekannte Betrugsmaschen auf. Das Konzept konnte in der ersten Folge die Zuschauer*innen aber nicht überzeugen.
True Crime ist hierzulande nicht nur bei den Streamingdiensten ein Dauerbrenner, sondern auch bei den TV-Sendern ein beliebtes Thema. Sowohl bei den Öffentlich-Rechtlichen als auch bei den Privaten laufen etliche Dokumentationen. Mit dem neuen Magazin „Achtung Verbrechen!“ konnte RTL allerdings nicht wirklich überzeugen. Das Magazin wird von Dieter Könnes moderiert und orientiert sich an bekannten Sendungen wie „Aktenzeichen XY“.
Wie DWDL berichtet, haben lediglich 1,35 Millionen Zuschauer*innen die erste Folge der Sendung am Donnerstag, den 9. Februar 2023 um 20:15 Uhr gesehen, in der es um Betrugsfälle ging. Das entspricht einem Marktanteil von 5,1 %. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung einen Anteil von 7,6% und bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Anteil bei 7,3 %. Damit liegt „Achtung Verbrechen!“ bei den verschiedenen Zielgruppen unter dem Senderschnitt.
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RTL-Spatensender konnten punkten
Im Laufe des Abends konnte RTL allerdings mit „RTL Direkt“ und „Stern TV Spezial“, sowie dem „RTL-Nachtjournal“ punkten. So kam der Sender auf 11,9 % und konnte sich in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen als Tagessieger behaupten. Lediglich in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen performten ARD und ZDF besser. Die RTL-Sender RTL Up und RTL Nitro konnten trotz ihrer Nische überzeugen. Mit 3,1 % Anteil von RTL Up konnte der Sender sogar an ProSieben, Kabel Eins und RTL II vorbeiziehen.
Die zweite Folge von „Achtung Verbrechen!“ wird sich ebenfalls um Betrugsmaschen drehen und am 2. März 2023 ausgestrahlt werden. Die erste Folge könnt ihr bei RTL+ nachholen.
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