Der ikonische Internet-Star spaltet die Gemüter: von manchen gefeiert, von anderen belächelt, oder schlichtweg missverstanden? Wer wissen will, wie Jeremy Fragrance wirklich tickt, sollte seine eigene Doku-Serie auf Sky auf keinen Fall verpassen.
Man muss die Onlinepräsenz von Influencer und Unternehmer Jeremy Fragrance nicht lange verfolgen, um seine überheblich wirkenden Affirmationen zu kennen. „Ich bin geil, ich bin stark, ich bin Number One Gott!“ – so beginnt er die erste Folge seiner Reality-Doku-Serie „Jeremy Fragrance – Power Baby!“ und vergleicht sich nicht viel später mit Popstars wie Madonna und Michael Jackson. Doch wer ist der durchtrainierte Mann im engen weißen Anzug wirklich?
Der 34-Jährige in Oldenburg geborene Unternehmer vermag es definitiv, die Aufmerksamkeit aller auf sich zu richten. Von 2008 bis 2010 war er unter dem Künstlernamen Jeremy Williams ein Teil der eher unbekannten Boy-Band Part Six. Auch eine kurzzeitige Solo- und Modelkarriere liegen hinter ihm, bis er dann 2014 begann als leidenschaftlicher Parfüm-Connaisseur auf Plattformen wie YouTube, TikTok und Instagram Düfte vorzustellen. Inzwischen hat Jeremy Fragrance sich mit mehreren Millionen Follower*innen zu einem international erfolgreichen Influencer hochgearbeitet und sich, ohne jemals eine tatsächliche Ausbildung in diesem Bereich erfahren zu haben, mit großen Werbedeals und seiner eigenen Parfüm-Marke in der Branche etabliert.
Nach seinem TV-Durchbruch in der 10. Staffel der Reality-Show „Promi Big Brother“ begleitet ihn nun ein Kamerateam für die Sky-Doku-Serie „Jeremy Fragrance – Power Baby!“ über mehrere Monate und Ländergrenzen hinweg, auf dem Weg, sich seinen größten Traum zu erfüllen: in den USA Fuß fassen und die Herzen des amerikanischen Publikums erobern. Mit einem Abo beim Streamingdienst Wow könnt ihr Jeremys eigene Serie und weitere Inhalte von Sky mit monatlicher Kündigungsfrist streamen. Die Serie bietet exklusive und private Einblicke in das Leben des Influencers, zwischen Werbedeals in Frankreich, Bühnen-Auftritten in Deutschland, Content Produktion und intimen, familiären Momenten. So empfängt Jeremy seine Mutter in seiner Münchener Wohnung, besucht seine Oma in Krakau und schwelgt in Kindheitserinnerungen und sucht nach drei Jahren ohne Kontakt zum ersten Mal wieder seinen Bruder in den USA auf. Die Kamera ist auch dabei, wenn Jeremy in Miami nach einer neuen Residenz und einer potenziellen Mrs. Fragrance sucht und über seinen Traum von einer eigenen Familie spricht.
Was fasziniert so sehr an Jeremy Fragrance?
Die Markenzeichen des Influencers könnten exzentrischer kaum sein: Roter Ferrari, goldene Rolex, weißer Anzug und ein scheinbar nicht vorhandenes Schamgefühl, gepaart mit unerschöpflichem Optimismus. Jeremys Motto lautet „Power, Baby“ und er scheint, wie viele andere Influencer*innen auch, mit seinem sportlichen Auftreten und protzigen Accessoires die höchste Selbstoptimierung zu propagieren. Was ihn hierbei jedoch von der Masse abhebt, ist die beinahe komödiantische Ausführung dessen. Völlig entgegen aller sozialen Erwartungen fängt er in seinen Videos mitten in Gesprächen auf der Straße an, einarmige Liegestütze zu machen, zu tanzen und lässt sein Umfeld mit seiner unkonventionellen Art häufig perplex zurück.
Im Gegenzug beschreibt Jeremys Mutter, die aus Polen nach Deutschland kam und ihre zwei Kinder allein großzog, ihren Sohn als sehr liebevoll und empfindlich, mit einem guten Herzen. Teils scheint auch in der Doku-Serie in Jeremy dieser kleiner Junge durch, der nicht mit viel Geld aufwuchs und ungläubig über seinen eigenen Erfolg ist, wenn er beispielsweise berichtet, dass er über 40.000 € für einen Social Media Post bekäme, nur für ein bisschen „Bla Bla“. Diese zwei, scheinbar gegensätzlichen Seiten des schillernden Parfüm-Influencers machen ihn interessant und lassen Zuschauer*innen nicht selten mit der Frage zurück, was wirklich ernst gemeint ist und was nur Show. Ob diese Faszination mit seinem bisher persönlichsten Format, der Doku-Serie „Jeremy Fragrance – Power Baby!“, aufrechterhalten werden kann, oder ob das Phänomen Jeremy Fragrance dadurch entmystifiziert wird, wird sich zeigen.
Ab dem 16. Oktober 2023 um 20.15 Uhr ist die fünfteilige Sky Original Reality Dokumentation mit Jeremy Fragrance auf Sky One und auf Abruf verfügbar.
Euer Wissen zu Jeremys erstem TV-Format „Promi Big Brother“ könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen: