Ein Serienfinale, dass die Fans noch mehr enttäuscht hat als „Game of Thrones“? Ein einstiger Serien-Hit wurde tatsächlich schlechter als das kontroverse Fantasy-Finale bewertet.
Mit „House of the Dragon“ tauchen Zuschauer*innen wieder in die Welt von George R. R. Martin ein. Das Prequel zu „Game of Thrones“ begeistert mit epischen Schlachten und politischen Komplotten, was auch die Bewertung von 8,4 von 10 Sternen auf IMDb beweist. Außerdem ist Staffel 3 der Fantasy-Serie bereits bestätigt. Die nächste Folge „House of the Dragon“ könnt ihr hier am 29. Juli 2024 ab circa 4 Uhr morgens bei Sky und WOW sehen.
Obwohl die Welt von Westeros sich aktuell wieder höchster Beliebtheit erfreut, erinnern sich Fans des Fantasy-Franchises bis heute an das viel diskutierte Ende von „Game of Thrones“. Etliche Zuschauer*innen kritisierten das Serienfinale massiv sowohl auf technischer als auch auf dramaturgischer Ebene. Wenn es alleine nach den Bewertungen auf IMDb geht, dann thront allerdings eine andere Serie auf Platz 1 der schlimmsten Serien-Enden aller Zeiten.
Das Branchenmagazin ScreenRant berichtet über eine Analyse der Glückspiele-Plattform JeffBett. Diese hat sich ehemals beliebte Serien angeschaut und ein Ranking aufgrund ihrer Unbeliebtheit erstellt. Dabei wurden die durchschnittlichen Wertungen der Folgen auf IMDb mit der des Finals ins Verhältnis gesetzt, also der größte Qualitätsabfall ermittelt. „Game of Thrones“ belegte hier Platz 2 und die finale Folge zu „Killing Eve“ Platz 1.
Die vollständige Liste mit den Bewertungen der jeweils letzten Episode findet ihr hier:
- „Killing Eve“: 3,4 Sterne
- „Game of Thrones“: 4 Sterne
- „Two and a Half-Men“: 3,8 Sterne
- „Dexter“: 4,7 Sterne
- „Bloodline“: 5,1 Sterne
- „How I Met Your Mother“: 5,5 Sterne
- „True Blood“: 5,4 Sterne
- „Veronica Mars“: 5,8 Sterne
- „Star Trek: Enterprise“ /„The Flash“: 5,3 Sterne
- „The Chilling Adventures of Sabrina“: 5,3 Sterne
Warum einige diese Serien auf jeden Fall auf diese Liste gehören und welche eindeutig fehlen, seht ihr in diesem Video:
Weitere „Game of Thrones“-Spin-offs in Planung
Nach dem enttäuschenden Ende von „Game of Thrones“ wurden dennoch einige neue Serienideen aus dem Hause G. R. R. Martin diskutiert. Nach „House of the Dragon“ sind noch drei weitere Spinn-offs in Planung. Alle Projekte sind Prequels zur „Game of Thrones“-Handlung. Die Frage, was nach dem Fantasy-Finale passieren könnte, bleibt also weiterhin ungeklärt.
Ob ihr die zahllosen Kämpfe um den Eisernen Thron überhaupt überlebt oder bereits früh das Zeitliche gesegnet hättet, könnt ihr in diesem Quiz testen: