Ursprünglich sollte eine eigene „Star Wars“-Serie zu Lando Calrissian kommen. Diese wurde allerdings gestrichen. Ob der stattdessen geplante Film noch eine Zukunft hat, wird sich zeigen.
„Star Wars“-Fans haben mit „Das Buch von Boba Fett“, „Obi-Wan Kenobi“ und „Ahsoka“ bereits einige Serien zu beliebten Figuren aus dem Sci-Fi-Universum erhalten. Nachdem Lando Calrissian außerhalb der Original-Filme und dem Sequel „Der Aufstieg Skywalkers“ auch in dem Prequel „Solo: A Star Wars Story“ zu sehen war, sollte er wie viele andere “Star Wars“-Held*innen eine eigene Serie bekommen.
Wie schon in „Solo“ sollte „Community“-Star Donald Glover den Schmuggler in einer Disney+-Serie verkörpern. 2023 wurde dann verkündet, dass das Projekt zu einem Film umgewandelt wird, der von Glover und seinem Bruder, die bereits gemeinsam die Serie „Atlanta“ geschrieben haben, stammen soll. Justin Simien („Dear White People“), der als Autor die Serienversion von „Lando“ leiten sollte, hat gegenüber Collider auf die gestrichene Serie zurückgeblickt:
„Sie war ziemlich weit entwickelt. Es gab bereits eine [Produktions]bibel, es gab die Konzeptzeichnungen, es gab die Drehbücher, aber es sollte einfach nicht sein.“
Diese Filme und Serien sollen noch kommen:
Justin Simien trauert um Ende von „Lando“
Simien berichtet auch davon, wie sehr ihm das Ende der „Lando“-Serie zugesetzt hat:
„Für mich ist die Antwort, dass man das wirklich konfrontieren muss. Das ist wahre Trauer. Ich hatte nie ein Kind, ich habe nie ein Kind verloren, aber so stelle ich mir den Schmerz vor. Man steckt so viel Herz und Seele in etwas, aber letztendlich, hat man keine Kontrolle darüber, ob das lebt oder stirbt, es ist ein richtiger Trauerprozess.“
Neuigkeiten zu dem geplanten „Lando“-Film gibt es weiterhin keine. Zuletzt wurde während des großen Hollywood-Streiks 2023 angedeutet, dass ein Film statt einer Serie kommt. Da Glover als Musiker, Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor und vieles mehr allerdings sehr beschäftigt ist, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis das „Star Wars“-Projekt Realität wird – wenn überhaupt.
Kennt ihr die zahlreichen „Star Wars“-Figuren beim Namen?