Zu Weihnachten schenkte uns RTL einen besonderen „Let’s Dance“-Abend. In der Weihnachtsshow tanzten sechs Paare für den guten Zweck. Ein Paar konnte den Abend klar für sich entscheiden.
- 1.„Let’s Dance“-Weihnachtsshow: Wer hat gewonnen?
- 2.„Let’s Dance: Die große Weihnachtsshow“: Alle Promis und Tänze
- 3.„Let’s Dance“-Rückblick: Was passierte in der Profi-Challenge?
- 4.„Let’s Dance“-Gewinner: Wer ist „Dancing Star 2023“?
- 5.„Let’s Dance“-Tour 2024: Jetzt schon Tickets für nächstes Jahr sichern
Das Siegerpaar wurde bereits im Frühjahr zum „Dancing Star 2023“ gekrönt, doch damit war „Let’s Dance“ noch nicht vorbei: Nach dem Finale erwartete uns am 26. Mai 2023 noch die große Profi-Challenge. Mit der Weihnachtsshow stimmte uns „Let’s Dance“ zusätzlich kurz vor Weihnachten 2023 auf die Feiertage ein. Falls ihr das alles in diesem Jahr verpasst haben solltet, bekommt ihr die Wiederholungen von „Let’s Dance“ 2023 auf RTL+ zu sehen. RTL+ Premium gibt es immer noch zum Supersparpreis: drei Monate für nur 9,99 Euro.
Für einen besseren Überblick, welche Tanzpaare in Staffel 16 dabei waren und wer wann mit wem welche Tänze tanzte, haben wir in unserer Bildergalerie noch einmal alle Tanzpaare, Tänze und Songs aller Live-Shows zusammengefasst:
„Let’s Dance“-Weihnachtsshow: Wer hat gewonnen?
Die Weihnachtszeit wurde für Tanzbegeisterte in diesem Jahr mit der Spezialshow „Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow“ eingeläutet. Alle sechs Paare tanzten jeweils zwei Tänze zu Weihnachtssongs und kämpften dabei nicht nur um den Titel „Christmas Dancing Star 2023“, sondern auch um 10.000 Euro Preisgeld, das für einen guten Zweck gespendet wurde. Im letzten Jahr konnten Rúrik Gíslason und Malika Dzumaev den Wettkampf für sich entscheiden. In diesem Jahr haben Valentin Lusin und Anna Ermakova gewonnen. Sie schafften es in beiden Tanzrunden, die höchste Punktzahl in der Jury-Wertung zu bekommen und begeisterten auch die Zuschauenden mit einem Quickstep zu „Merry Christmas Everyone“ und einer Rumba zu „Santa Baby“.
„Let’s Dance: Die große Weihnachtsshow“: Alle Promis und Tänze
Bei diesem Christmas-Special traten die Dancing Stars der letzten Staffeln gemeinsam mit beliebten Profitänzer*innen der Show in festlicher Kulisse gegeneinander an. Diese Tanzpaare schwebten in der Weihnachtsshow über das Parkett:
- Anna Ermakova und Valentin Lusin (Rumba und Quickstep): Gewinner
- Ingolf Lück und Ekaterina Leonova (Tango und Jive)
- Rebecca Mir und Massimo Sinató (Salsa und Tango)
- Benjamin Piwko und Isabel Edvardsson (Contemporary und Wiener Walzer)
- Sarah Engels und Vadim Garbuzov (Contemporary und Cha Cha Cha)
- Moritz Hans und Renata Lusin (Charleston und Rumba)
Mit von der Partie waren neben dem Moderationsduo Daniel Hartwich und Victoria Swarovski natürlich auch die Jury-Mitglieder Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi. Außerdem konntet ihr euch auf weitere Überraschungstanzperformances freuen.
Show jetzt auf RTL+ wiederholen
Die Weihnachtsshow wurde bereits im Voraus aufgezeichnet, genau wie im vergangenen Jahr konnten „Let’s Dance“-Fans allerdings am Abend während der Show live per Anruf abstimmen, wer „Christmas Dancing Star 2023“ werden sollte. Denn auch im Weihnachtsspecial von „Let’s Dance“ wurden die Jury-Wertungen in ein Ranking umgerechnet, gleiches geschah mit den Stimmen der Zuschauer*innen. Das Paar, das in der Kombination beider Rankings die meisten Punkte hatte, gewann. Durch dieses Ergebnis entschied sich, welches aufgezeichnete Ende ausgestrahlt wurde.
„Let’s Dance“-Rückblick: Was passierte in der Profi-Challenge?
Am 26. Mai ab 20:15 Uhr bei RTL konntet ihr live verfolgen, wie die Profitänzer*innen der diesjährigen Staffel paarweise gegeneinander antraten. Wer die Profi-Challenge verpasst hat, kann die Show ab sofort im Stream auf RTL+ nachholen.
Wie der Name ihrer Kür bereits sagt, war es „Schicksal“, dass Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke, die auch abseits der Tanzfläche ein Paar sind, in der Profi-Challenge als Tanzpaar ausgelost wurden. Mit ihrer Latein-Kür heizten sie sowohl Publikum als auch Jury ordentlich ein und bekamen von den Zuschauer*innen genug Anrufe, um unter die Top 3 zu kommen.
Im Dance-off zu „Higher“ von Michael Bublé konnte das Paar ebenfalls überzeugen und holte sich nicht nur den Sieg, sondern auch den Bonuspunkt für 2024 und darf darüber hinaus das Opening für die Kennenlernshow in der nächsten Staffel von „Let’s Dance“ choreographieren. Platz 2 holten sich Kathrin Menzinger und Valentin Lusin, auf dem dritten Platz landeten Vadim Garbuzov und Andrzej Cibis.
In diesem Jahr gab es zum ersten Mal gleich zwei gleichgeschlechtliche Profi-Tanzpaare in der Challenge, wobei die Paarungen erstmalig nicht von den Profis selbst festgelegt, sondern ausgelost wurden. Das war allerdings nicht die einzige Neuerung in der diesjährigen Profi-Challenge:
- Zwischenentscheidung mit Dance-off: Nach den Duotänzen trat die Top 3 nach Publikumsvoting erneut gegeneinander an, die Paare tanzten nacheinander zum gleichen Song
- Choreographie für Opening in der Kennenlernshow 2024: Das Gewinnerpaar darf den Tanz für den nächsten Staffelauftakt choreographieren
- Bonus-Juryranking-Punkt: Die Gewinner-Profis erhielten jeweils einen Bonuspunkt, den sie mit ihrem Promi innerhalb der ersten 4 Shows 2024 einlösen können
In der Profi-Challenge ging es natürlich nicht nur um Sieg und Titel an sich, denn wer gewinnt, hat im kommenden Jahr bei „Let’s Dance“ die Wahl und darf sich den gewünschten Promi als Tanzpartner*in aussuchen. Dabei müssen sich die beiden siegenden Profi-Partner untereinander einigen, wer die Partnerwahl für die nächste Staffel erhält. Für 2024 müssen sich also Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke einigen, wer sich den Promi für die nächste „Let’s Dance“-Staffel aussuchen darf.
Ihr seid riesige „Let’s Dance“-Fans? Im Video erfahrt ihr sieben Dinge, die ihr bestimmt noch nicht über die RTL-Tanzshow wusstet:
„Let’s Dance“-Gewinner: Wer ist „Dancing Star 2023“?
Aufgrund ihrer beeindruckenden Tanzleistungen während der gesamten Staffel hatte sie bereits von Anfang an eine Favoritenrolle: Anna Ermakova konnte sich auch im Finale durchsetzen und holte sich mit ihrem Tanzpartner Valentin den Titel „Dancing Star 2023“. Mit der perfekten Wertung von 90 Punkten im Finale und den meisten Anrufen der Zuschauer*innen holte sich Anna zwar wenig überraschend, allerdings absolut verdient den „Let’s Dance“-Sieg.
Über die verschiedenen Live-Shows hinweg konnte Anna Ermakova einige Rekorde aufstellen, doch im Finale knackte sie einen wirklich beeindruckenden „Let’s Dance“-Rekord: Mit ihrer erneut phänomenalen Wertung im Finale hat Anna unglaubliche elf Mal die Höchstpunktzahl von der Jury erhalten und bricht damit den bisherigen Rekord der ehemaligen „Let’s Dance“-Kandidatin Ella Endlich, die insgesamt zehn Mal die vollen 30 Punkte holte (und trotzdem nur Zweite wurde, den Sieg holte 2019 Pascal Hens). Zumindest nach Punkten ist Anna Ermakova somit die bisher beste Kandidatin aller Zeiten bei „Let’s Dance“.
Den zweiten Platz sicherten sich Julia und Zsolt, für Philipp und Patricija wurde es am Ende Platz 3. Alle Wertungen der Top 3 für die einzelnen Tänze im Finale sowie die Reihenfolge der zuvor ausgeschiedenen Tanzpaare könnt ihr hier im Überblick nachlesen:
„Let’s Dance“-Tour 2024: Jetzt schon Tickets für nächstes Jahr sichern
Die „Let’s Dance“-Tour 2023 ist zwar schon beendet, dafür gibt es ab sofort Grund zur Vorfreude, denn die Live-Tournee kehrt auch im nächsten Jahr zurück. Schon jetzt könnt ihr euch die heißbegehrten Tickets für die „Let’s Dance“-Tour 2024 sichern, bei dir ihr viele der Promis und Profis aus der kommenden Staffel 17 noch einmal in spektakulären Tänzen live erleben könnt. Die „Let’s Dance Live-Tournee 2024“ findet an zahlreichen Standorten in Deutschland statt. Die Tour startet im Oktober 2024, wer jedoch ein Ticket ergattern möchte, sollte am besten jetzt schon zuschlagen!
Jetzt Tickets für die Live-Tour sichern
Seid ihr richtige Tanz-Expert*innen und könnt anhand der Songs die dazu passenden Tänze erkennen? Macht den Test: