Die Regeländerung bei „Let’s Dance“ in Show 6 stellte die Tanzpaare vor eine völlig neue Herausforderung und hat nun zur Folge, dass zwei Paare ausscheiden.
„Let’s Dance“ begeistert am Freitagabend nicht nur mit tollen Tänzen, sondern auch mit wechselnden Specials wie beispielsweise dem „Boys vs. Girls“-Battle, dem beliebten Discofox-Marathon und vielfältigen Mottos. Einige davon sind langjährige Klassiker, die zurückgeholt, abgewandelt oder neu interpretiert werden. Während die beliebte RTL-Tanzshow also versucht, ihre Traditionen zu ehren, erfindet sie sich gleichzeitig an manchen Stellen völlig neu. In der aktuell laufenden 16. Staffel von „Let’s Dance“ erwartete die Tanzpaare mit dem Partnertausch eine in Show 6, die an diesem Freitag in Show 7 gleich für zwei Kandidat*innen das Aus bedeutet.
„Let’s Dance“ ist immer wieder für Überraschungen gut. Unsere Kolleg*innen von desired verraten euch im Video acht Dinge, die ihr bestimmt noch nicht über die Tanzshow wusstet:
Überraschung bei “Let’s Dance: RTL trennt die Tanzpaare
Während der Entscheidung darüber, wer in die nächste Runde kommt und wer die Tanzshow verlassen muss, erleben die Tanzpaare wöchentlich eine echte Gefühlsachterbahn. Während der Verkündung in Show 5 am 24. März kündigten Victoria Swarovski und Daniel Hartwich jedoch eine ganz besondere Überraschung an, die für die Tanzpaare ein ziemlicher Schock gewesen sein dürfte: In Show 6 werden die Tanzpaare getrennt – jedem Promi wird dafür ein neuer Profi zugeteilt, und umgekehrt. Ein solcher Partnertausch ist eine Premiere in der „Let’s Dance“-Geschichte und für die Tanzpartner*innen, die sich gerade so richtig aneinander gewöhnt hatten, eine enorme Umstellung. Der Schock dürfte noch dadurch vergrößert worden sein, dass um die neuen Paar-Konstellationen zunächst ein Geheimnis gemacht wurde. Wer in der kommenden Show mit wem tanzen würde, verriet die Moderation nicht.
Partnertausch: Neue Tanzpaare in Show 6
Am 26. März sorgte RTL öffentlich für Klarheit, indem der Sender auf seiner Homepage die neuen Tanzpaar-Konstellationen bekanntgab und diese zusammen mit dem offiziellen „Let’s Dance“-Kanal auf Instagram teilte.
Demnach werden in Show 6 folgende Promis und Profis miteinander tanzen:
- Julia Beautx und Vadim Garbuzow
- Sharon Battiste und Valentin Lusin
- Chryssanthi Kavazi und Zsolt Sándor Cseke
- Anna Ermakova und Christian Polanc
- Mimi Kraus und Ekaterina Leonova
- Philipp Boy und Christina Luft
- Jens „Knossi“ Knossalla und Mariia Maksina
- Ali Güngürmüş und Patricija Ionel
- Timon Krause und Isabel Edvardsson
Eine Begründung für diese Regeländerungen erfolgte nicht. Möglich wäre jedoch, dass die RTL-Verantwortlichen die Tanzshow durch den Partnertausch insofern interessanter gestalten wollten, als dass die Promis nun unabhängig von den ihnen bekannten Profis ihr tänzerisches Können und vor allem Flexibilität beweisen müssen. Dadurch könnte mehr Schwung in den Wettbewerb kommen und neues, bisher möglicherweise verborgen gebliebenes Potenzial der jeweiligen Stars zum Vorschein kommen. Die Rolle als starke Favoritin auf den Sieg hatte sich Anna Ermakova durch ihre beeindruckende Leistung zusammen mit Tanzpartner Valentin Lusin in den vergangenen Shows gesichert.
Hinsichtlich der Sorge, diese Regeländerung könnte den Verlauf der diesjährigen „Let’s Dance“-Staffel komplett durcheinanderwürfeln, kann jedoch vorläufig Entwarnung gegeben werden: Der Partnertausch war nur vorübergehend, in der darauffolgenden Live-Show nach Ostern werden die Paare wieder in ihrer ursprünglichen Konstellation tanzen. Alles Wichtige zu den ursprünglichen Tanzpaaren und den jeweils aktuellen Tänzen der Live-Shows erfahrt ihr in unserer Bilderstrecke:
RTL-Ankündigung sorgte für Verwirrung bei den Fans
Der Partnertausch überraschte nicht nur die Tanzpaare, sondern sorgt auch bei den Zuschauer*innen für gemischte Gefühle und teilweise Verwirrung. In den Kommentaren auf Instagram zu dem Post, in dem „Let’s Dance“ zunächst nur den Partnertausch angekündigt hatte, zeigten sich einige Fans unzufrieden mit der Änderung.
So enthält ein Kommentar beispielsweise die Forderung nach einer „Petition gegen den Partnertausch“. Einige User*innen wünschen sich einfach das normale „Let’s Dance“-Programm weiter, sind genervt von ständigen Specials in der Tanzshow und empfinden den Partnertausch als störend:
„Wer hatte denn diese bescheuerte Idee? Lasst diese doofen Specials einfach mal sein! Es hat heute soooo Spaß gemacht – ganz pur.“ (schreib_lebendig, via Instagram)
„Was für eine schreckliche Idee. Dann kann man ja auch gleich von vorne anfangen. Wie oft wird von Vertrauen und dem Verständnis zwischen Promi und Profi gesprochen? Dafür, dass man‘s dann unmöglich macht? Miese Entscheidung. Es tut mir für alle Beteiligten super leid. Dieses Jahr war bisher eine qualitativ super gute Show, warum muss man dass ruinieren? Hoffentlich setzt sich der Mist nicht durch.“ (hanuu.ta, via Instagram)
Einige Kommentare heben jedoch auch positive Aspekte hervor, wie zum Beispiel:
„Als guter Tänzer/gute Tänzerin muss man nicht nur mit einem Partner tanzen können. Sich auf verschiedene Partner einstellen zu können, gehört dazu. Daher finde ich das ganz spannend!“ (kevebe93, via Instagram)
„Ich finde das entgegen einiger hier tatsächlich nicht schlecht und sehe es als besondere Herausforderung! Zumal es ja nur für eine Show sein wird.“ (lisa.rdrgzrdrgz, via Instagram)
Kritisiert wird von vielen außerdem, dass der Partnertausch sich nachteilig für die Paare auswirken könnte. Dabei fragen die Fans sich unter anderem, ob es gerechtfertigt wäre, wenn denn trotz Partnertausch in Show 6 jemand ausscheiden müsste. Da stellt sich vielen natürlich die Frage, wer in diesem Falle rausfliegen würde: Der Promi und jeweils für diese Show neu zugeordnete Profi, oder das ursprüngliche Tanzpaar, wenn der jeweilige Promi zu wenig Punkte bekommt?
„Wenn dann keiner rausfliegt, ok. Ansonsten mag ich es nicht.“ (yeah_watson, via Instagram)
„Dann fände ich aber für jeden den gleichen Tanz fair…“ (nadja_in_progress, via Instagram)
„Was soll das? Ich hoffe dass dann in der Show keiner fliegt. Das ist doch sonst extrem unfair für die Profis und Promis zugleich.“ (smaracuja, via Instagram)
Beim US-Pendant „Dancing with the Stars“ gibt es den Partnertausch allerdings schon länger. In der US-amerikanischen Tanzshow muss dann beim Partnertausch kein Paar ausscheiden. RTL handhabte es genauso, durch den Partnertausch musste niemand rausfliegen.
Bonus-Punkt, Jury-Tänze und Doppel-Rauswurf in Show 6
In Show 7 tanzen die Paare wieder in ihren ursprünglichen Konstellationen, allerdings gibt es zusätzlich drei Gruppen-Jury-Tänze. Die Aufteilung der Teams für die Jury-Tänze gab „Let’s Dance“ inzwischen auf dem offiziellen Instagram-Kanal bekannt. Um in Sachen Rauswurf die Partnertausch-Woche aufzuholen, müssen am 14. April gleich zwei Kandidat*innen ausscheiden. Hätte das Ranking in der vergangenen Show gezählt, wären Ali und Christina vermutlich rausgeflogen, für das Tanzpaar könnte es diesen Freitag also knapp werden.
Keine Sorgen zu machen braucht sich Anna Ermakova, die aufgrund ihrer bisherigen beeindrucken Leistungen bereits einen Status als Favoritin auf den Sieg innehat. Sie sicherte sich durch das Zuschauervoting in Show 6 einen Bonus-Punkt für die kommende Live-Show und könnte dadurch einen neuen Rekord in der „Let’s Dance“-Geschichte aufstellen. Show 7 von „Let’s Dance“ ist ab 20:15 Uhr auf RTL oder parallel dazu im Live-Stream auf RTL+ zu sehen.
Wie gut kennt ihr euch mit dem Tanzen aus? Erkennt ihr die Tänze aus „Let’s Dance“ nur anhand der Songs?