Eine deutsche Serie wurde neulich mit einer bedeutsamen Auszeichnung geehrt. Erst im letzten Jahr wurde einer deutschen Netflix-Produktion jene Ehre zuteil.
Im vergangenen Jahr erhielt „Die Kaiserin“ bei den International Emmy Awards die Auszeichnung in der Kategorie Dramaserie. Jüngst fanden die Internationalen Emmys Awards 2025 statt und auch dieses Jahr konnte laut Deadline eine Produktion aus Deutschland bei der Preisverleihung abräumen: „Liebes Kind“.
In New York fanden am 25. November 2025 die 52. International Emmy Awards statt, bei dem die von Constantin produzierte Netflix-Serie „Liebes Kind“ (internationaler Titel: „Dear Child“) in der Kategorie Bester Fernsehfilm/Miniserie ausgezeichnet wurde.
„Liebes Kind“ basiert auf dem Bestseller von Romy Hausmann und ist am 7. September 2024 bei Netflix erschienen. Die sechsteilige Serie vereint die Genres Krimi und Familiendrama und erzählt die Geschichte einer Frau, die gemeinsam mit einem jungen Mädchen aus einer jahrelangen Gefangenschaft eines Kidnappers flieht. Parallel zu den Ermittlungen der Polizei wird die Geschichte der Familie der Vermissten erzählt, die seit Jahren auf Antworten hofft. Die Serie beleuchtet die psychologischen Folgen von Entführung und Isolation sowie die Dynamik zwischen Täter, Opfer und Angehörigen.
Wenn ihr bislang nichts von „Liebes Kind“ mitbekommen habt, gewährt euch der nachfolgende Trailer einen ersten Eindruck:
Die Gewinner der International Emmy Awards 2025
Die meisten Trophäen bei den International Emmy Awards 2025 konnte Großbritannien für sich verzeichnen. Unter anderem erhielt Timothy Spall für „The Sixth Commandment“ eine Trophäe als bester Hauptdarsteller; die anderen Auszeichnungen für das Vereinigte Königreich wurden in den Kategorien Dokumentation, Sportdokumentation sowie Kinder-Animationsfilm verliehen. Eine Übersicht über alle Gewinner*innen findet ihr anbei:
- Beste Leistung eines Hauptdarstellers: Timothy Spall („The Sixth Commandment“)
- Beste Leistung einer Hauptdarstellerin: Aokbab-Chutimon Chuengcharoensukying („Hunger“)
- Beste Drama-Serie: “Les Gouttes de Dieu“
- Beste Comedy-Serie: “División Palermo“
- Beste Dokumentation: “Otto Baxter: Not a F***ing Horror Story“
- Künstlerische Sendung: “Pianoforte“
- Unterhaltungsserie ohne Drehbuch: „Restaurant Misverstand“
- Beste Serie – Kurzformat: “Punt de no retorn“
- Sportdokumentation: „Brawn: The Impossible Formula 1 Story“
- Telenovela: “La Promesa“
- Fernsehfilm/Miniserie: “Liebes Kind“
- Kindersendung – Animation: “Tabby McTat“
- Kindersendung – Information: “La Vida Secreta de tu Mente“
- Kindersendung – Live-Action: “En af Drengene“
Wenn ihr euch „Liebes Kind“ ansehen möchtet, könnt ihr die Miniserie unter anderem mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky auf Netflix streamen.
Wie gut kennt ihr euch mit dem Programm von Netflix aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Netflix-Forever-Quiz: