Wer die magische Welt von „Locke & Key“ noch nicht verlassen will, muss nach dem Serienende nicht lange traurig sein, denn neue Comics stehen schon in den Startlöchern.
Bereits vor dem Start von Staffel 3 verkündete Netflix, dass es sich dabei um die finale Staffel handelt, die die Serie zu ihrem natürlichen Abschluss bringt. Damit sind die Abenteuer von Tyler (Connor Jessup), Kinsey (Emilia Jones) und Bode (Jackson Robert Scott) zumindest beim Streamingdienst abgeschlossen. Doch auch nach dem Finale müssen Fans nicht traurig sein: Wer es noch nicht getan hat, kann mit den zugrunde liegenden Comics noch tiefer in die magische Welt rund um das Key House eintauchen und sich schon jetzt auf anstehende Neuerscheinungen freuen.
„Locke & Key“ – Keine neuen Folgen, dafür neue Comics
Auch wenn die Showrunner teils von der Vorlage abweichen und hier und da die Horrorelemente für die Serienadaption etwas entschärft haben, hält sich „Locke & Key“ an die gleichnamige Comicvorlage von Joe Hill und Gabriel Rodriguez. Für die gemeinsame Arbeit wurden der chilenische Architekt und Comic-Zeichner Rodriguez und Stephen Kings Sohn (Hills richtiger Name ist nämlich Joseph Hillström King) mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Besonders beliebt ist das „Keyhouse Compendium“, welches alle sechs Bände umfasst. Wer sich langsam herantasten möchte, kann natürlich auch einen Band nach dem anderen kaufen oder mit dem Hörbuch starten: Bei Audible könnt ihr euch zum Beispiel Band 1 „Willkommen in Lovecraft“ kostenlos als Gratis-Hörbuch sichern.
Die Kerngeschichte, welche aus ebenjenen sechs Bänden zu je sechs Ausgaben besteht, ist dann zwar abgeschlossen, doch das „Key“-Universum wächst weiter. Neben einer frisch veröffentlichten Kurzgeschichtensammlung (hier bei Amazon kaufen) können sich Fans auf die „World War Key“-Comics freuen, die sowohl eine Vorgeschichte als auch eine Fortsetzung zu „Locke & Key“ darstellen. Darüber hinaus ist ein Crossover mit „The Sandman“ geplant, dessen Serienadaption ihr aktuell ebenfalls auf Netflix streamen könnt. Ihr seht, es gibt noch reichlich Nachschub aus der magischen „Key“-Welt und spannende neue Projekte. Wer die Geschichte bisher nur von Netflix kennt, sollte unbedingt einen Blick in die Comics werfen!
Einen Vorgeschmack auf die „Sandman“-Adaption bekommt ihr im Trailer:
„Locke & Key“: Diese Netflix-Titel spenden nach dem Serienende Trost
Mit nur acht statt der gewohnten zehn Folgen kommt das große Serienfinale von „Locke & Key“ noch viel schneller als erwartet. Wer die letzten Folgen bereits gesehen hat und sich nach dem Ende womöglich erst mal auf andere Gedanken bringen, aber dem Genre treu bleiben möchte, findet auf Netflix direkt ein paar gute Alternativen: