Marvel-Star Jonathan Majors wurde teilweise der Körperverletzung und Belästigung schuldig gesprochen. Als Reaktion wurde er von Disney umgehend gefeuert.
Es ist ein Fall, der seit Monaten die Boulevardpresse beschäftigt und vor allem den Verantwortlichen bei Disney und Marvel Studios eiskalte Schweißperlen auf die Stirn treibt: Im Frühjahr wurde der aufstrebende Schauspieler Jonathan Majors verhaftet und mit schwerwiegenden Vorwürfen seiner Ex-Freundin Grace Jabbari konfrontiert: Die Anklage lautete körperlicher und psychischer Missbrauch sowie Belästigung und Bedrohung.
Beim Prozess in New York, der Anfang Dezember dieses Jahres begann, wurde der 34-Jährige nun in zwei der vier Anklagepunkte für schuldig befunden. Das Strafmaß selbst wird am 6. Februar verkündet, dem Schauspieler droht eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr (via CNN).
Als direkte Konsequenz haben Disney und Marvel Studios entschieden, sich mit sofortiger Wirkung von Majors zu trennen (via Deadline). Die Kündigung kommt im Grunde nicht überraschend, schon seit Beginn der Vorwürfe befand sich das Studio in Alarmbereitschaft. Während Majors aufgrund der Anschuldigungen von anderen Produktionen gefeuert wurde und zahllose Werbepartnerschaften verloren hatte, blieb er ein Teil von „Loki“ Staffel 2, die Serie könnt ihr auf Disney+ streamen. Laut Produzent Kevin Wright hatte das allerdings in erster Linie damit zu tun, dass die Dreharbeiten bereits im Jahr 2022 beendet wurden und keinerlei Nachdreh anberaumt werden musste. Hätte man ihn also noch vor der Veröffentlichung Anfang Oktober 2023 ersetzen oder die Geschichte verändern wollen, wären weitreichende Dreharbeiten notwendig gewesen, die womöglich nicht im guten Nutzen-Kosten-Verhältnis gestanden hätten.
Außerdem betonte Wright, dass man sich dazu entschieden hatte, nicht voreilig zu handeln. Offenbar wollte man bei Disney also abwarten, wie das Urteil im Prozess lautet, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Die sind nun erfolgt: Majors ist nicht mehr länger Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU). Seine Zeit als Kang der Eroberer beziehungsweise als Jener der Bleibt und Victor Timely, allesamt Varianten des gleichen Charakters, ist damit beendet. Apropos „Loki“, habt ihr euch gefragt, was das Ende von Staffel 2 für das MCU bedeutet? Wir haben die Antworten im Video.
Jonathan Majors ist raus: Was bedeutet das für das MCU?
Man kann davon ausgehen, dass bei Disneys Führung trotz aller Hoffnung, die man hegte, so langsam aber sicher die Erkenntnis gereift sein muss, dass einschneidende Änderungen im Fahrplan für das MCU vollzogen werden mussten, um nicht in große Schwierigkeiten zu geraten. Bereits Ende November wurde etwa bekannt, dass „Loki“-Showrunner Michael Waldron engagiert wurde, um das Drehbuch für „Avengers 5“ zu schreiben. Bis dato war der fünfte „Avengers“-Film als „Avengers: The Kang Dynasty“ betitelt. Allein diese Information ließ im Grunde keinen anderen Schluss mehr zu, als dass Majors angezählt war.
Ist mit Majors nun also auch Kang der Eroberer raus aus dem MCU? Möglich. Eine Umbesetzung wäre zwar durchaus denkbar, aber zu diesem Zeitpunkt hatte Majors schon zu viele Auftritte als eben jener Charakter. Ihn jetzt umzubesetzen, wäre durchaus riskant, das Publikum könnte eventuell das Interesse verlieren, wenn eine etablierte Figur plötzlich ein anderes Gesicht erhält.
Vielmehr könnte es bedeuten, dass ein anderer Charakter zur nächsten großen Bedrohung aufgezogen wird. Denkbar wäre etwa Doctor Doom alias Victor von Doom. Ein Hinweise darauf wäre das Gerücht, dass Javier Bardem als Galactus im Gespräch sein soll für „Fantastic Four“. Soll also Doctor Dooms Premiere im MCU für „Avengers 5“ aufgehoben werden?
Definitiv gespannt sein darf man auf die weitere Entwicklung des MCU, denn Kang der Eroberer hätte der große Fiesling nach Thanos in den MCU Phasen 5 und 6 sein und damit das Zentrum der nächsten Zeit bilden sollen. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum Disney erst jüngst wieder einige Filme nach hinten verschoben hat. 2024 wird es mit „Deadpool 3“ nur einen einzigen Marvel-Film im MCU geben.
Marvel-Charaktere anhand ihrer Kostüme erkennen? Das dürfte nicht nur für Fans ein Leichtes sein. Testet euer Wissen: