Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Loki
  4. News
  5. Mysteriöser Mann im „Loki“-Finale: Darum freuen sich Marvel-Fans so sehr über dieses MCU-Debüt

Mysteriöser Mann im „Loki“-Finale: Darum freuen sich Marvel-Fans so sehr über dieses MCU-Debüt

Mysteriöser Mann im „Loki“-Finale: Darum freuen sich Marvel-Fans so sehr über dieses MCU-Debüt
© Disney

Fans hatten seit Wochen große Erwartungen für das Finale von „Loki“ aufgebaut und im Gegensatz zu „WandaVision“ ging die Rechnung diesmal auf.

– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 1, Folge 6 von „Loki“! –

Spätestens ab Folge 2 von „WandaVision“ meinten etliche Fans, dass der wahre Bösewicht der ersten Serie des Marvel Cinematic Universe (MCU) niemand Geringeres als Mephisto sein müsse. Der interdimensionale Dämon tauchte in der Serie allerdings nie auf, was am Ende bei einige Zuschauer*innen für eine Enttäuschung sorgte. Die drohte jetzt erneut in Loki, doch zum Glück lieferte das Finale bei Disney+ diesmal.

Anzeige

„Loki“ und die anderen MCU-Serien exklusiv bei Disney+ streamen: Holt euch hier euer Abo

Zunächst einmal hielt „Loki“ sein Geheimnis aber weiter aufrecht. In der Zitadelle am Ende der Zeit wurde Loki (Tom Hiddleston) und Sylvie (Sophia Di Martino) ein Treffen mit Jener Der Bleibt (im Original: He Who Remains) angekündigt. Doch spätestens, als sich die Tür öffnete und der Schauspieler Jonathan Majors dort zu sehen war, dürften es etliche Fans gewusst haben: der große Bösewicht Kang der Eroberer ist tatsächlich im MCU angekommen!

Was uns in Staffel 2 erwartet und was das Ende für die Zukunft des MCU bedeutet, verraten wir euch in unserem Video:

Darum freuen sich Marvel-Fans so sehr auf Kang der Eroberer

Majors wurde schon vor einiger Zeit als MCU-Neuzugang für „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ enthüllt. Dort spielt er eben Kang der Eroberer, doch einige Fans fragten sich seitdem, ob dieser potentiell neue Ober-Bösewicht nur in dem einen Film auftaucht. Offensichtlich plant das MCU deutlich mehr mit ihm, denn Kang feierte zweieinhalb Jahre vor seinem eigentlich vermuteten Debüt bereits in „Loki“ seinen Einstand.

Wobei es sich hierbei nicht wirklich um den Kang handelte, auf den sich die Fans so freuen. Nicht ohne Grund wurde er als Jener Der Bleibt bezeichnet. Diese Figur gibt es in den Comics tatsächlich, es handelt sich dabei um den letzten Direktor der Time Variance Authority (TVA), der tatsächlich in einer Zitadelle am Ende der Zeit haust. Doch das MCU hat hier offenbar zwei Comic-Figuren in einem Charakter vereint, denn die mysteriöse „Loki“-Figur wurde zusätzlich eindeutig von der Geschichte von Nathaniel Richards inspiriert. So heißt Kang mit bürgerlichem Namen.

Eigentlich war Richards ein Wissenschaftler aus dem 31. Jahrhundert, der in den Comics über einen Umweg ins antike Ägypten sogar noch weiter in die Zukunft der Erde reiste. Die dort von Kriegen geplagte Menschheit konnte Kang unterjochen und mit der fortschrittlichen Technologie wollte er auch das 20. Jahrhundert erobern, wo ihm die Avengers jedoch einen Strich durch die Rechnung machten. Hier hörte die Bedrohung durch Kang aber nicht auf, dank Zeitreisen und unterschiedlicher Versionen im Multiversum entwickelte er sich zu einer wahren Geißel der Marvel-Held*innen.

Anzeige

Seine finstere Seite dürften wir im MCU erst noch kennenlernen, denn der Richards aus dem „Loki“-Finale dürfte die Wahrheit gesagt haben, als er sich noch als ziemlich gemäßigte Variante im Vergleich zu seinen Ebenbildern bezeichnete. Immerhin stürzten die das Multiversum schon einmal in einen Krieg, der fast alles vernichtet hätte, einfach weil sie gegenseitig ihre Realitäten erobern wollten.

Das Ende von Folge 6 von „Loki“ gab uns dann auch einen ersten Vorgeschmack auf das Chaos, das durch den Tod von Jener Der Bleibt ausgelöst wurde: Die TVA ist deutlich verändert, inklusive einer Kang-Statue. Anscheinend hat eine neue Version die Behörde übernommen und versteckt sich nicht mehr hinter der Lüge, es gäbe Zeithüter. Die Frage ist jetzt natürlich, ob ein böser Kang die TVA kontrolliert, womit „Loki“ in Staffel 2 einige Veränderungen mit sich bringen dürfte.

Das Finale hielt auch Kang-Easter-Eggs für euch bereit:

Wo könnte Kang im MCU überall auftauchen?

Das ist aber vermutlich nur der Anfang des Chaos, das das MCU jetzt erwartet. „Spider-Man: No Way Home“ und „Doctor Strange in the Multiverse“ stürzen sich offensichtlich in andere Realitäten. Die erste Staffel von „Loki“ könnte dafür verantwortlich sein, dass es im Multiversum jetzt eben deutlich chaotischer und gefährlicher zugeht. In „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ spielt Kang ja ebenfalls eine Rolle, der Film dürfte also entsprechend auf der Marvel-Serie aufbauen.

Anzeige

Wie es danach mit Kang und dem Multiversum weitergeht, ist noch offen. Da Nathaniel Richards ein Nachfahre von Reed Richards, dem Anführer der Fantastic Four, ist, könnte der Bösewicht auch im „Fantastic Four“- Film auftauchen. In den Comics trafen Kang und Marvels erste Familie mehrfach aufeinander. Darüber hinaus ist Kang derzeit auch der beste Kandidat, um als große Bedrohung in „Avengers 5“ zu fungieren. Laut MCU-Chef Kevin Feige soll ein neues Avengers-Abenteuer irgendwann kommen. Zudem ist das Multiversum laut ihm der nächste große Schritt in der Evolution des Franchise und entsprechend passend wäre es, dies in einem neuen Avengers-Film auch zur Geltung zu bringen.

Staffel 2 von „Loki“ hat derzeit noch kein Startdatum, könnte aber frühestens im Sommer 2022 bei Disney+ anlaufen. „Spider-Man: No Way Home“ startet hingegen am 16. Dezember 2021 in den deutschen Kinos, „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ am 24. März 2022 und „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ am 16. Februar 2023.

Wie gut erinnert ihr euch an die bisherigen MCU-Bösewichte? Stellt euer Gedächtnis auf die Probe:

Marvel-Bösewichte-Quiz: Erkennt ihr das MCU-Projekt nur anhand des Bösewichts?

Hat dir "Mysteriöser Mann im „Loki“-Finale: Darum freuen sich Marvel-Fans so sehr über dieses MCU-Debüt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige