Nach dem Ende der ersten Staffel von „Loki“ dürfen sich die Fans des Gotts des Schabernacks wohl direkt auf doppelten Nachschub von Tom Hiddleston im MCU freuen.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 1, Folge 6 von „Loki“! –
Das Ende von „Loki“ hielt für Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) einige Überraschungen bereit und warf viele Fragen auf. Zum Glück erwartete uns mitten im Abspann die frohe Kunde: Staffel 2 von „Loki“ ist offiziell auf dem Weg zu uns. Fans von Tom Hiddleston dürfen sich also auf seine Rückkehr und Antworten freuen, doch die Fortsetzung seiner Marvel-Serie könnte nicht alles gewesen sein.
„Loki“ und mehr MCU-Serien exklusiv bei Disney+ streamen: Hier geht es zu eurem Abo
In der News über die zweite Staffel von „Loki“ schrieb The Hollywood Reporter (THR) zudem: „Es wird auch erwartet, dass Hiddlestons Loki-Charakter zusätzlich im nächsten ‚Doctor Strange‘[-Film] auftaucht.“ Die Branchenseite verweist allerdings selbst darauf, dass Marvel noch bestätigen müsse, ob das wirklich geschieht.
Unser Video erklärt euch das Ende von „Loki“ und wie es jetzt im MCU weitergeht:
Sicher scheint sich THR also selbst nicht zu sein, aber es ist zumindest die erste Meldung einer seriösen Quelle, die einen Auftritt von Loki in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ nahelegt. MCU-Chef Kevin Feige persönlich meinte 2019 in einem Interview mit Bloomberg, dass „Loki“ mit dem Film verbunden sei. Das bedeutet allerdings nicht, dass Tom Hiddleston dort auch wirklich auftaucht, schließlich dürfte das Staffelfinale seiner Serie mit dem Zusammenbruch des Wahren Zeitstrahls bereits Einfluss auf den Multiversumsausflug von Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) haben.
In einem Interview mit Entertainment Weekly aus Mai 2021 wollte Feige einen Auftritt von Loki in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ weder bestätigen noch dementieren. Er meinte aber: „Teil des Spaßes mit dem Multiversum und mit Zeit zu spielen, ist es, andere Versionen von Figuren und besonders andere Versionen der Titelheld*innen zu sehen.“ Das würde eher nahelegen, dass eine andere Variante von Loki eine Rolle in dem Film spielen könnte. Da diese nicht zwangsläufig von Tom Hiddleston gespielt werden müssen, wie Folge 5 von „Loki“ ausgiebig bewies, könnte also theoretisch Loki zurückkehren, aber Hiddleston damit nichts zu tun haben.
Kann Loki überhaupt in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ auftauchen?
Fraglich ist ohnehin, wie Loki in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ passen würde. Der MCU-Film erscheint schließlich am 24. März 2022 in den deutschen Kinos, mit Staffel 2 von „Loki“ dürfen wir frühestens im Sommer nächsten Jahres rechnen. Das Ende von Staffel 1 ließ den Gott des Schabernacks allerdings mit einem Cliffhanger zurück, denn die Time Variance Authority (TVA) steht jetzt offensichtlich unter der Kontrolle eines anderen Kangs (Jonathan Majors), während sich Mobius (Owen Wilson) nicht mehr an Loki erinnert. Das ist kaum eine Lage, in der man sich kurz mal verabschiedet, um in Doctor Stranges Abenteuer zu platzen.
Sicherlich würde sich dafür aber eine plausible Lösung finden lassen. Eventuell muss Loki zunächst von der TVA fliehen und stolpert dabei über den Zauberer. Vielleicht könnte auch Doctor Strange auf den Zusammenbruch der Wahren Zeitlinie und die neue TVA aufmerksam werden, womit ein Aufeinandertreffen mit Loki wahrscheinlich wäre.
All das ist derzeit aber Spekulation. Wir wissen immerhin sicher, dass das Ende von „WandaVision“ definitiv zu „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ führt, denn Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) wird dort eine größere Rolle einnehmen. Den titelgebenden Zauberer sehen wir aber tatsächlich schon zuvor im MCU wieder: in „Spider-Man: No Way Home“. Der Film stürzt sich ab dem 16. Dezember 2021 in den deutschen Kinos ebenfalls ins Multiversum, womit „Loki“ auch darauf Einfluss nehmen könnte.
Marvel-Legende Stan Lee durfte jahrelang nicht in MCU-Filmen fehlen. Doch erkennt ihr die Werke nur an seinem Cameo?