Während die deutsche Version von „LOL“ bald ihr zweites Special feiert, wurde endlich die Ausgabe der Show bestätigt, die mein Comedy-Herz wirklich aufgehen lässt.
Seit 2021 bringt „LOL: Last One Laughing“ etliche Prime-Video-Abonnent*innen zum Lachen – gerade weil die Teilnehmer*innen der Comedy-Show nicht lachen dürfen. Fünf Staffeln des wilden Treibens hat Michael „Bully“ Herbig bereits moderiert, zudem kam 2023 ein Weihnachtsspecial dazu. Passend zur gruseligsten Zeit des Jahres erwartet uns ab dem 21. Oktober auch ein Halloween-Special von „LOL“ und angesichts des dauerhaften Erfolgs ist es kein Wunder, dass Staffel 6 von „Last One Laughing“ bereits bestätigt wurde.
Das Format selbst existiert schon seit 2016 und feierte in Japan unter dem Titel „Documental“ Premiere. Inzwischen wurde das Konzept in etlichen Ländern dieser Welt adaptiert, neben Deutschland unter anderem in Australien, Mexiko, Brasilien, Kanada, Tunesien und den Philippinen, um nur einige zu nennen. Jetzt, acht Jahre nach dem Debüt und drei Jahre nach dem Deutschland-Start, erwartet uns auch endlich eine Version aus dem Land, auf das ich die ganze Zeit gewartet habe: Großbritannien.
Denn so sehr ich der deutschen „LOL“-Variante dank grandioser Kandidat*innen wie Bastian Pastewka, Anke Engelke, Max Giermann und meinem Favorit Kurt Krömer immer wieder einiges abgewinnen kann: Mein Herz schlägt einfach für den deutlich trockeneren und direkteren britischen Humor, den ich dank etlicher Comedy-Game-Shows wie „Taskmaster“, „Would I Lie to You“ und „8 Out of 10 Cats does Countdown“ kennen und lieben gelernt habe. (Vor allem „Taskmaster“ kann ich allen nur wärmstens empfehlen; alle Folgen findet ihr hier kostenlos auf YouTube; Staffel 7 ist mein absolutes Highlight.)
Welche „Last One Laughing“-Momente es uns besonders angetan haben, erfahrt ihr in unserem Video:
Diese 10 Comedians sind bei der britischen „LOL“-Version dabei
Entsprechend begeistert bin ich nicht nur darüber, dass eine britische „Last One Laughing“-Ausgabe offiziell durch Prime Video bestätigt wurde, sondern dass auch viele liebgewonnene Comedians in der ersten Staffel dabei sind, wie jetzt in einer Pressemitteilung enthüllt wurde:
- Bob Mortimer
- Daisy May Cooper
- Joe Lycett
- Judi Love
- Rob Beckett
- Sara Pascoe
- Lou Sanders
- Joe Wilkinson
- Harriet Kemsley
- Richard Ayoade
Moderiert wird der Spaß passenderweise von Jimmy Carr, der als Moderator von „8 Out of 10 Cats“ und dem Ableger „8 Out of 10 Cats does Countdown“ sowie als Stand-up-Comedian bekannt ist. Als Gast steht ihm Rosin Conaty zur Seite, was vermutlich die richtige Entscheidung ist; die Aufgabe, nicht lachen zu dürfen, würde sie wohl früh an ihre Grenzen bringen. Als Favoriten dürften wohl Joe Wilkinson und Richard Ayoade gelten, denn Ayoade hat es sich zum Markenzeichen gemacht, seinen stoischen Charakter aufrechtzuerhalten, während Joe Wilkinson von allen Teilnehmenden sicherlich das größte Potenzial für Chaos mitbringt, was etliche brechen könnte; wobei er selbst auch gerne mal zum humoristischen Opfer seiner eigenen irren Ideen wird.
Premiere feiert die britische Version von „LOL: Last One Laughing“ bei Prime Video in 2025, wobei ein genauer Termin noch aussteht. Ich kann den Start jedenfalls kaum noch erwarten.
Wie gut ihr in der deutschen Ausgabe aufgepasst habt, könnt ihr in unserem Quiz auf die Probe stellen: