Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Manifest
  4. News
  5. „Manifest“ Rückblick: Das müsst ihr vor dem großen Finale wissen – offene Fragen um 828

„Manifest“ Rückblick: Das müsst ihr vor dem großen Finale wissen – offene Fragen um 828

„Manifest“ Rückblick: Das müsst ihr vor dem großen Finale wissen – offene Fragen um 828
© Peter Kramer / Netflix

Am 2. Juni meldet sich „Manifest“ auf Netflix mit den finalen Folgen zurück. Viele Fragen um 828 sind noch ungeklärt. Welche Fakten sind besonders wichtig, um das große Ganze zu verstehen?

„Manifest“ setzt zum finalen Landeflug an. Nachdem die beliebte Mystery-Serie eigentlich nach Staffel 3 von NBC abgesetzt wurde, rettete Netflix die 828-Community vor einem ungeklärten Ende mit reichlich Cliffhangern – eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte: In 90 Ländern hielt sich der Titel bis zu 160 Tage in den Netflix-Top-10 (via FlixPatrol). In „Manifest“ Staffel 4 Teil 2 werden wir nun erfahren, wie die Geschichte um Michaela (Melissa Roxburgh), Ben (Josh Dallas) und die anderen 189 Insassen des sagenumwobenen Flugzeugs zu Ende geht. Da die Premiere des ersten Teils schon gut sechs Monate zurückliegt, blicken wir mit euch noch einmal auf die wichtigsten Fakten und Fragen zurück.

Weitere spannende Mystery-Titel sichert ihr euch mit Sky Q inklusive Netflix

Einen ersten Einblick in die zehn finalen Episoden liefert euch der offizielle Trailer:

– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Manifest“ Staffel 4 Teil 1 –

Was ist das Todesdatum?

Am 2. Juni starten die zehn letzten Folgen von „Manifest“ auf Netflix. Wer in den vergangenen Episoden gut aufgepasst hat, weiß, dass es sich dabei nicht um irgendein wahlloses Datum handelt – wie Michaela, Ben und Co. herausgefunden haben, steht der Welt am 2. Juni 2024 die Apokalypse bevor – und die gilt es im Serienfinale abzuwenden. Zunächst vermutete Familie Stone, dass mit dem Termin nur der Tod der Insassen von Flug 828 bevorstehe. Neue Erkenntnisse haben jedoch bewiesen, dass der Untergang der gesamten Welt droht.

Warum ist Cal plötzlich älter?

Nachdem Cal (Jack Messina) in Staffel 3 das Heck des Flugzeugs berührte, verschwand er spurlos. Am Ende der Season tauchte er plötzlich wieder auf – allerdings als eine um fünf Jahre gealterte Version seiner selbst (gespielt von Ty Doran). Im Grunde hat er damit das Alter erreicht, das er ohne das Verschwinden von 828 zu diesem Zeitpunkt hätte.

Anzeige

Falls ihr eurer Liebe zur Serie Ausdruck verleihen wollt, könnt ihr euch auf Amazon das passende T-Shirt holen:

T-Shirt „Manifest “: Jamaica Montego Air Flight 828

T-Shirt „Manifest “: Jamaica Montego Air Flight 828

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.11.2024 17:10 Uhr

Wie es zu diesem Zeitsprung kam, der lediglich Cal betrifft, ist bisher nicht geklärt. Allerdings erinnerte er sich daran, dass ihn die Heck-Berührung ins göttliche Bewusstsein befördert hat – den Ort, an dem die Passagiere fünf Jahre lang festsaßen. Dort traf Cal auch auf Captain Daly (Frank Deal) und Fiona Clarke (Francesca Faridany), die verschwunden sind, seit sie in Staffel 1 die Umstände um 828 nachzustellen versuchten. Erinnerungen an weitere Details blieben Cal und damit auch dem Publikum aufgrund einer andauernden Amnesie allerdings bisher verborgen. Da er nach seiner Rückkehr im Geist immer noch auf dem Stand eines Kindes war, steht aber immerhin fest, dass er sich nicht in einer ebenbürtigen Parallelwelt aufgehalten haben kann… Zeit und Raum müssen für Cal anders vonstattengegangen sein.

Anzeige

Zeke opfert sich für Cal: Ist er wirklich tot?

Nachdem Cal als (fast) Erwachsener zurückgekehrt war, musste er schmerzlich feststellen, dass sich auch sein Krebs rezidiv zeigte. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich so schnell, dass sein Tod noch vor dem 2. Juni 2024 unumgänglich schien. Wie Olive (Luna Blaise) und TK (Garrett Warreing) bei ihrer Recherche herausfanden, ist Cal allerdings vermutlich der Schlüssel, um die Menschheit zu retten.

Anzeige

Als Zeke (Matt Long) diese Theorie unbemerkt mitanhört, entschließt er sich, seine übernatürlichen empathischen Fähigkeiten zu nutzen, um Cals Erkrankung auf sich selbst zu übertragen. Da der Krebs schon derart stark fortgeschritten war, verstirbt Zeke nur kurze Zeit später in der zehnten Folge. Wir sehen, wie Michaela um ihn trauert.

Darüber hinaus taucht Zeke im Trailer nur in einer von Michaelas Berufungen auf, was nahelegt, dass Zekes Leben wirklich ein Ende gefunden hat. Jedoch wäre es auch nicht das erste Mal, dass Zeke von den Toten aufersteht.

Was bedeutet Cals Narbe?

Als Cal durch eine Berufung zu Henry (Clem Cheung) geführt wurde, offenbarte er ihm, dass er ein Drache sei. Seither trägt Cal eine Narbe am rechten Unterarm, die gelegentlich saphirblau aufleuchtet. Der Grund: Wie Saanvi (Parveen Kaur) herausfand, handelt es sich bei Cals Gewebe tatsächlich um Saphir – allerdings offenbar nur dann, wenn der letzte Omega-Saphir im Einsatz ist.

Anzeige

Bei der Untersuchung antiker Schriftrollen entdeckten Olive und TJ schließlich das Sternbild des Drachen, das den auf dem Papyrus abgebildeten Saphir umringt. Da der Schwanz die Waage berührt, dürfte Cal in Kombination mit dem Omega-Saphir der Schlüssel sein, um das größte Unheil abzuwenden. So sagte Olive:

„Im Papyrus ist ein Loch in Maats Brust, da, wo der Omega-Saphir sein müsste. Der Saphir gibt vielleicht den Ausschlag auf Maats Waage der Gerechtigkeit. Er ist vielleicht der Schlüssel zur Rettung der Menschheit.“

Die Waage ist deshalb so relevant, weil sie symbolisiert, dass alle Passagiere von Flug 828 gemeinsam gerichtet werden sollen, Stichwort „Rettungsboot“:

„Durch die Waage wissen wir vom Rettungsboot. Aber wenn ein Passagier, also ein Drache, berührt wird von dem Saphir, könnte das den Ausschlag auf der Waage geben und ihr alle könntet überleben. Was bedeutet, dass die ganze Welt überleben kann. Cal kann uns alle retten.“

Anzeige

Genauso wie Angelina (Holly Taylor) – die übrigens im Besitz des Omega-Saphirs ist – die 828er in Berufungen holen kann, gelang es auch Cal, Angelina in eine Berufung zu ziehen. Womöglich trägt Cal also durch die Narbe einen solchen Edelstein im Arm.

Erzengel in Mission: Was hat Angelina vor?

Lange Zeit glaubte Angelina, die Berufungen würden ihr zeigen, dass sie einen Schutzengel brauche. Wir erinnern uns: Weil sie ihren Schutzengel im sogenannten „828-Baby“ Eden Stone (Brianna und Gianna Riccio) sah, tötete sie dessen Mutter Grace (Athena Karkanis) in Staffel 3 und entführte das Mädchen. In Staffel 4 gelang es Ben, seine Tochter aus Angelinas Fängen zu befreien.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Bemühungen, Eden wieder für sich zu gewinnen, deutete Angelina ihre Berufungen um. Nun sieht sie in sich selbst einen von Gott auserwählten Engel, genauer gesagt einen „Erzengel, geschickt, um Vergeltung zu bringen über die Gottlosen und um die Gerechten in die Erlösung zu führen“. Ihre Aufgabe sieht sie also darin, das Ende der Welt heraufzubeschwören.

Um ihre Macht in vollem Ausmaß zu entfalten, benötigt sie den letzten Omega-Saphir, der sich eigentlich auch in ihrem Besitz befand. In einer Berufung gelang es Cal jedoch, den blauen Edelstein zu zertrümmern. Die Einzelteile fielen schließlich in die Lavastränge, die Angelina zuvor aufgebrochen hatte – mit einer Ausnahme. Denn ein kleines Stück rettet sie mit der bloßen Hand aus den Flammen, wodurch sich der Saphir in ihre Hand einbrannte. Dadurch ist es unmöglich, ihr das magische Objekt zu entwenden. So gelingt es ihr, die Welt in Episode 10 mit lavagetränkten Erdrissen zu übersäen.

Welche Rolle spielt Eagan?

Im obigen Trailer sehen wir, dass Angelina für ihre Mission sogar einige Passagiere an ihrer Seite weiß, darunter auch Eagan (Ali Lopez-Sohaili). Diese Szene dürfte einige Zuschauer*innen verwirren, immerhin hatte Angelina Eagan niedergeschlagen, nachdem dieser aus seiner Gier nach Macht und Reichtum den Omega-Saphir gestohlen hatte. Es liegt also die Vermutung nahe, dass Eagan Angelina seine Unterstützung nur vorgaukelt.

Diese These wird gestützt von einer Aussage von Serienschöpfer Jeff Rake. Er verriet im Vorfeld, dass Eagan jene Person sein dürfte, von der das Publikum am meisten überrascht wird (via Netflix): „Der Typ hat schließlich mehrere Gesichter.“

Wer also von Eagans Humor nicht genug bekommen kann, darf sich darauf freuen, in „Manifest“ Staffel 4 Teil 2 mehr von ihm zu sehen. Ihm wird voraussichtlich eine große Rolle zuteilwerden, um das „Rettungsboot“ über Wasser zu halten. Wie er das anstellen wird, ist bisher nicht klar, aber wir spekulieren darauf, dass er wichtige Informationen aus Angelinas Kreise an die Stones weitergeben könnte.

Dr. Gupta wechselt die Seite: Sind Vance und Saanvi in Gefahr?

Während Michaela, Ben und Co. ihren Berufungen folgen, um das Rätsel um 828 zu lösen, widmen sich Dr. Saanvi Bahl und Robert Vance (Daryl Edwards) der wissenschaftlichen Seite. In Staffel 3 schienen sie dabei auf die Unterstützung von Dr. Aria Gupta (Mahira Kakkar) bauen zu können. Die hat jetzt aber offensichtlich die Seiten gewechselt und spielt nun der Regierung in die Karten, die einzig daran interessiert ist, die 828er wegzusperren.

Am Ende des ersten Teils der vierten Staffel dringen Gupta und die Regierung in das geheime Labor von Saanvi und Vance ein, die dadurch gezwungen sind, alle Forschungsergebnisse zu vernichten. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass beide in Gewahrsam genommen werden dürften, was es ihnen unmöglich macht, des Rätsels Lösung auf dem wissenschaftlichen Wege näherzukommen.

Was wird aus Marko?

Cal ist nicht nur mit Henry verbunden, zu Marko (Nikolai Tsankov) hat er ebenfalls eine besondere Bindung. So spürte er einst, als Marko als Versuchskaninchen missbraucht wurde und konnte ihm so das Leben retten. Seither befindet sich der 828er aber in einem komatösen Zustand – wie viele andere Passagiere mit einem ähnlichen Schicksal auch.

Eigentlich galt es als unmöglich, von jenen Menschen eine Reaktion zu erwarten, doch Michaela, Saanvi und Co. erkannten, dass in ihnen noch immer ein Bewusstsein schlummert. So gab Marko in Staffel 4 Teil 1 mit seiner Zeichnung eines Vulkans (Symbol für die Tarotkarte „Welt“) einen entscheidenden Hinweis, um den Omega-Saphir ausfindig zu machen.

Ob Marko und seine Gleichgesinnten in den finalen Episoden noch einmal von Bedeutung sein werden, bleibt abzuwarten. Auch, ob die Folgen der Experimente durch das „Rettungsboot“ rückgängig gemacht werden könnten, steht aktuell in den Sternen. Zu wünschen wäre es Marko aber auf jeden Fall.

„Manifest“ und die Liebe: Wie steht es um die Beziehungen von Michaela, Olive und Co.?

Zugegeben, wenn das Ende der Welt droht, sollte die Liebe nicht an vorderster Stelle stehen. Aber Gefühle lassen sich eben nicht ausschalten und am Ende möchte wohl niemand allein sterben. Umso größer dürfte beim Publikum die Frage aufkommen, wie es nun um die Beziehungen der Hauptcharaktere steht.

Nach dem Tod von Zeke muss Michaela mit ihrer Trauer fertig werden. Ob ihr dabei Ex-Freund und -Kollege Jared (J.R. Ramirez) zur Seite stehen wird, bleibt abzuwarten. Eventuell sieht er hier aber auch eine Chance, zu seiner wahren Liebe zurückzukehren. Darauf dürfte sich Michaela aber wohl kaum einlassen – einerseits aus Schuldgefühlen zu Zeke und andererseits durch den Fakt, dass Jared mittlerweile mit Michaelas ehemaliger Partnerin Drea Mikami (Ellen Tamaki) liiert ist. Ob wiederum deren Gefühle das Liebesdreieck zu überwinden wissen, bleibt abzuwarten. So ganz loslassen konnte Jared Michaela schließlich nie.

Eine Beziehung, die ebenfalls ins Wanken geraten könnte, ist die von Olive und TJ. Während Letzterer zum Studieren nach Ägypten ging, bandelte Olive mit Bens wissenschaftlichem Mitarbeiter Levi (Will Peltz) an. Offiziell war zwischen Olive und TJ aber nicht wirklich Schluss. Im Grunde könnte TJ die Liebelei zwischen Olive und Levi also als Betrug verstehen – zumindest, wenn er davon Wind bekommen sollte. In Staffel 4 Folge 10 machte TJ bereits Bekanntschaft mit Levi und fragte bei Olive nach, ob sie ihn kenne. Die wimmelte die Frage allerdings stotternd ab. Hat sie Schuldgefühle, die sie in den finalen Episoden loswerden möchte?

Das große „Manifest“-Finale: Wie geht es weiter?

Zwar liefert der obige Trailer bereits einen ersten Eindruck der finalen Folgen, allzu viel zur Handlung verraten die Szenen aber noch nicht. Die offizielle Synopsis von Netflix gibt schon deutlichere Hinweise: So stehen die 828er noch stärker unter Beobachtung der 828-Behörde als bisher. Das geht so weit, dass sie ihren Berufungen nicht mehr nachgehen können und ihnen die Lebensgrundlage unter den Füßen weggerissen wird.

Ben und Saanvi sehen deshalb nur einen Ausweg: Sie müssen mit der Behörde an einem Strang ziehen. Jedoch ahnen sie nicht, welche verhängnisvollen Konsequenzen das mit sich bringt. Derweil muss Michaela die Trauer um Zeke überwinden und gemeinsam mit Ex-Freund Jared einen Weg finden, ihrer Berufung doch irgendwie Folge zu leisten. Gleichzeitig scheint Michaela Hilfe aus dem Jenseits zu erhalten, denn Zeke scheint mehr zu wissen als die Überlebenden:

„Ich würde dir gern sagen, was in der Zukunft passiert. […] Ich darf nicht. Würde ich das machen, würde es deine Entscheidungen ändern.“

Es ist also damit zu rechnen, dass uns einige herbe Verluste bevorstehen – unabhängig davon, ob es Michaela, Ben und den 828ern gelingt, die Apokalypse abzuwenden oder nicht. Denn der Weg scheint einige Opfer zu fordern.

Doch als alles schon verloren scheint, wird Cals Narbe auf mysteriöse Weise reaktiviert. Er muss sich in die alles entscheidende Schlacht gegen Angelina begeben, in der die Seiten zwischen Gut und Böse, Leben und Tod, Glück und Verderben verschwimmen. Wie genau es in der Mystery-Thriller-Serie weitergeht und wo die finale Reise hinführt, erfahren wir ab dem 2. Juni 2023 auf Netflix. Ob ihr euch abseits von „Manifest“ mit dem Streamingdienst auskennt, könnt ihr im Quiz testen:

Das Netflix-Forever-Quiz: Hättet ihr eine lebenslange Mitgliedschaft gewinnen können?

Hat dir "„Manifest“ Rückblick: Das müsst ihr vor dem großen Finale wissen – offene Fragen um 828" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige