Die Animationsserie „Marvel Moon Girl und Devil Dinosaur“ gilt unter Fans als wahre Perle. Trotzdem hat sie Disney offenbar nach nur zwei Staffeln abgesetzt.
Wenn es darum geht, Serien nach nur einer oder zwei Staffeln abzusetzen, ist Netflix die absolute Nummer 1. Das liegt aber eher daran, dass der Streamingdienst einen unfassbaren Output von mehreren Hundert Serien und Filmen pro Jahr aufweist. Dass da einige teure Produktionen auf der Strecke bleiben, gehört zum Geschäftsfeld dazu – und beschränkt sich nicht auf Netflix allein. Auch Disney musste schon bei einigen Produktionen die Reißleine ziehen, so etwa bei der Fantasy-Serie „Willow“ oder jüngst bei der „Star Wars“-Serie „The Acolyte“ nach jeweils nur einer Season.
Dieses Schicksal bleibt auch nicht dem Marvel Cinematic Universe (MCU) erspart: „She-Hulk: Die Anwältin“ soll angeblich bereits eingestellt worden sein. Eine offizielle Bestätigung steht zwar immer noch aus, aber Hauptdarstellerin Tatiana Maslany zeigte sich gegenüber Codenames Live (via Polygon) nicht gerade zuversichtlich, was weitere Folgen angeht. Sie glaube, Disney war die Marvel-Serie letzten Endes zu teuer, gemessen am Erfolg.
Eine weitere Marvel-Serie, die es nun erwischt hat, wobei auch hier eine offizielle Stellungnahme fehlt, ist die Animationsserie „Moon Girl und Devil Dinosaur“. Bereits Anfang September hatte Produzent Steve Loter über Instagram einen kryptischen Beitrag veröffentlicht, auf dem ein Raum voller Instrumente, aber ohne Orchesterbesetzung zu sehen ist – darunter die Hashtags #WoistdasOrchester, #MoonGirlandDevilDinosaur, #Disneyplus, #DisneyChannel, #Marvel, #Raphaelsaadiq:
Inzwischen enthüllte DisneyToon über X (ehemals Twitter), dass die Animationsserie nicht fortgesetzt wird. Selbstverständlich könnte man das Ganze als reines Gerücht abtun, hätten Disney-Mitarbeitende und an der Produktion beteiligte Personen nicht darauf geantwortet:
„Insider: ‚Moon Girl und Devil Dinosaur‘ wird keine dritte Staffel erhalten. Staffel 2b sind die finalen Folgen.“
„Das Schlimmste daran ist, dass einige von uns bei Disney schon lange davon gewusst haben, es aber nicht aussprechen durften. Der Produktionsbereich für ‚Moon Girl‘ glich seit einem Jahr einer Geisterstadt.“
„Diese Serie wird auf immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, da sie mein erster Job als Storyboard-Künstler war. Danke, dass ihr mir eine Chance gegeben habt und ich hoffe, dass alle die letzten Folgen genießen werden! Es war eine Ehre, Moon Girl.“
„Bitte schaut [die letzten Folgen], wenn sie veröffentlicht werden. Diese Truppe war eine der besten, mit denen ich jemals die Ehre hatte, zusammenzuarbeiten und ihre harte Arbeit hat sich ausgezahlt.“
Wer die Marvel-Animationsserie bislang noch gar nicht kannte, sollte einen Blick in das Opening im Video werfen:
„Moon Girl und Devil Dinosaur“: Kritiker*innen und Publikum lieben die Animationsserie
In „Moon Girl und Devil Dinosaur“ dreht sich die durchgeknallte Geschichte um Lunella Lafayette. Die 13-Jährige lebt gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern im Lower East Side, New York City. Durch einen Zufall aktiviert das Genie ein Portal, durch das ein echter Tyrannosaurus rex stolpert. Gemeinsam bilden sie fortan das Super-Team Moon Girl und Devil Dinosaur.
Auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes genießt die Animationsserie einen ausgezeichneten Ruf, hält bei den Kritiken unfassbare 100 % und auch das Publikum feiert sie mit tadellosen 93 % ab. Sowohl Erwachsenen als auch Kindern gefällt die Serie. Doch offenbar handelte es sich dabei nur um das überschwängliche Lob weniger, wenn Disney sie trotz der ausgezeichneten Reaktionen einstellt. Die noch ausstehenden Folgen der zweiten Staffel werden demnächst veröffentlicht. Dann wird das Licht endgültig ausgemacht.
Wen jetzt doch die Neugierde gepackt haben sollte, darf die 16 Episoden umfassende erste Staffel von „Marvel Moon Girl und Devil Dinosaur“ über Disney+ streamen. Zudem können alle, die den Streamingdienst nicht abonniert haben, zumindest eine ganze Folge auf YouTube schauen. Dabei handelt es sich um die zweite Episode der ersten Staffel.
Wer in den Neunzigern aufgewachsen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nachmittage vor der Glotze verbracht und das Zeichentrick- und Anime-Programm von RTL II und Co. rauf und runter geschaut. Mit diesem Quiz könnt ihr eure nostalgischen Erinnerungen aufleben lassen: