Nach fünf Jahren schafft es ein beliebtes Duo mal wieder ins MCU und die Reaktionen beweisen: Marvel sollte einen Weg finden, ihnen mehr Auftritte zu geben.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 3, Folge 2 von „Marvel’s What If…?“ –
Den Ausklang des Jahres dürfen sich Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) aktuell auf Disney+ versüßen. Seit dem 22. Dezember 2024 erwartet sie dort täglich eine neue Folge von „Marvel’s What If…?“ Staffel 3, die zugleich die letzte sein wird. Die Animationsserie präsentiert uns erneut alternative Szenarien aus dem MCU, die einen Blick in das umfangreiche Multiversum des Franchise gewähren.
Die zweite Folge widmet sich beispielsweise der Frage, was passiert wäre, wenn Agatha Harkness davon erfahren hätte, dass mit Tiamut ein Celestial im Inneren der Erde heranwächst. Um dessen Macht anzuzapfen, beschloss die Hexe, eine Hollywood-Karriere zu starten, um Filmproduktionen als Tarnung für das dafür notwendige und aufwendige Ritual zu nutzen.
Als ihr großer Förderer tritt niemand Geringeres als Howard Stark, der Vater von Tony, auf den Plan, der natürlich erneut mit seinem Butler beziehungsweise Assistenten Edwin Jarvis im Schlepptau daherkommt. Im Original werden die beiden erneut von ihren Original-Schauspielern verkörpert und die Fanreaktionen belegen eindeutig, dass dem Duo bestehend aus Dominic Cooper (Howard Stark) und James D’Arcy (Edwin Jarvis) weiterhin die Herzen etlicher Zuschauer*innen gehören.
Welche MCU-Serien euch im kommenden Jahr erwarten, verrät der folgende Trailer:
Marvel-Fans wollen mehr Stark-Jarvis-Auftritte
Für das Gespann Cooper-D’Arcy ist dies die dritte gemeinsame MCU-Beteiligung. Zu Fanlieblingen avancierten die beiden natürlich dank der Serie „Marvel’s Agent Carter“, zuletzt sah man sie vor fünf Jahren, wobei vor allem Jarvis‘ Cameo in „Avengers: Endgame“ überraschte. Die Reaktionen auf ihren „What If…?“-Auftritt legen den Verdacht nahe, dass die Marvel-Verantwortlichen überlegen sollten, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Duo auch abseits der Animationsserie zurückzuholen:
„Ich habe James D’Arcy und Dominic Cooper so sehr vermisst. Marvel muss wirklich eine dritte Staffel von ‚Agent Carter‘ machen. Ich habe sie in dieser Episode geliebt und [Kingo] und Agatha hatten eine gute Chemie.“
„‚Das Haus, das euch gänzlich am Kapitalismus zweifeln lassen wird.‘ (Jarvis ist einfach fantastisch.)“
„Ich bin immer für Dominic Coopers Howard Stark zu haben.“
„Ich bin begeistert, James D’Arcy als Jarvis aus ‚Agent Carter‘/‚Endgame‘ zurückzubekommen – er ist eine Bereicherung.“
Die Chancen auf weitere Auftritte des Duos dürften allerdings eher bescheiden stehen. „Marvel’s What If…?“ endet mit der aktuellen dritten Staffel. Dass wir eine Fortsetzung zu „Agent Carter“ acht Jahre nach ihrem Ende bekommen, darf bezweifelt werden. Zwar werden wir Agent-Carter-Darstellerin Hayley Atwell in „Avengers: Doomsday“ wiedersehen, doch dass darin auch Platz für Howard Stark und Edwin Jarvis sein wird, ist ebenfalls äußerst unwahrscheinlich.
Aber man soll ja niemals „nie“ sagen. Das Multiversum eröffnet dem MCU etliche Möglichkeiten für Spielereien und angesichts der positiven Kommentare besteht zumindest die theoretische Chance, dass wir die beiden irgendwann doch erneut treffen. Zunächst einmal dürft ihr euch aber bis einschließlich 29. Dezember 2024 täglich hier auf Disney+ überraschen lassen, wer bei der dritten Staffel von „What If…?“ noch vorbeischaut. Wie gut ihr euch an „Avengers: Endgame“ erinnert, stellt wiederum unser Quiz auf die Probe: