Das zweifellos irrste Marvel-Paar meldet sich zurück und sorgt für ein Abenteuer, das praktisch jeder Beschreibung spottet.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 3, Folge 4 von „Marvel’s What If…?“!–
Seinem Ruf als das wohl abgefahrendste Erlebnis, das das Marvel Cinematic Universe (MCU) zu bieten hat, wird „Marvel’s What If…?“ einmal mehr gerecht. Die vierte Folge von Staffel 3 bescherte uns schließlich ein Wiedersehen mit dem verrücktesten MCU-Paar, bestehend aus Darcy Lewis und Howard the Duck.
Nachdem die beiden in der ersten Staffel der Animationsserie bereits zur vermutlich allgemeinen Überraschung eine Beziehung eingegangen sind, feiern sie jetzt ein Wiedersehen – und haben sogar Nachwuchs im Gepäck. Das überdimensionierte Ei wirft einige Frage auf – vor allem hinsichtlich der Empfängnis – und sorgt für ein wahrlich irres Abenteuer für die frisch gebackenen Eltern.
Denn wie sich herausstellt, wurde das Kind der beiden während der Kosmischen Konvergenz gezeugt; ein Ereignis, das nur alle 5.000 Jahre stattfindet und bei dem sich die Neun Welten des Weltenbaums in einer Reihe befinden. Von Darcys und Howards Baby erhoffen sich deswegen etliche zweifelhafte Gestalten enorme Macht: „Doctor Strange“-Magier Kaecilius will damit Dormammu aus der Dunklen Dimension befreien, die Dunkelelfen um Malekith die Neun Planeten in ewige Finsternis stürzen, Yondu möchte es mit möglichst viel Gewinn verkaufen, selbst Thanos und Zeus mischen bei der Jagd auf das ungeschlüpfte Kind mit; genau wie der Grandmaster, der das Ei einfach essen will.
Welche MCU-Filme und andere Kino-Werke euch im kommenden Jahr erwarten, erfahrt ihr in unserem Video:
Selbst Thanos hat gegen die neue MCU-Figur Byrdie keine Chance
Zum Glück demonstriert der Nachwuchs von Darcy und Howard genau im entscheidenden Moment seine Macht: Mit goldenen Energiestrahlen gelingt es dem frischgeschlüpften Baby, die vielen Angreifer*innen zu stoppen; selbst Thanos wird einmal mehr in einer „What If…?“-Folge gefühlt spielend leicht in die Schranken gewiesen. Was genau mit ihm und den vielen anderen Bösewicht*innen geschieht, wird nicht genau geklärt. Nach einem gleißend hellen Leuchten sind sie einfach weg; es wirkt glatt, als habe Byrdie – so heißt das äußerst mächtige Kind – sie alle tatsächlich ausgelöscht…
Byrdie, die von ihrem Vater einige Feder erhalten hat, sonst aber abseits eines rautenförmiges, weißen Mals auf der Stirn wie ein normales kleines Menschen-Mädchen aussieht, scheint also eines der stärksten Geschöpfe im MCU sein. Viele Chancen, diese Kraft einzusetzen, erhält sie jedoch wohl kaum noch, denn „Marvel’s What If….?“ endet nach der aktuellen dritten Staffel.
Die Fans kamen bei Byrdies Debüt aber offenbar auf ihre Kosten, wie die folgenden Reaktionen beweisen:
„WIE PITCHT MAN DAS ÜBERHAUPT?“
„Was zur Hölle. Ich meine… was zur Hölle.“
„Ich habe in dieser Episode alles bekommen, von dem ich nie wusste, dass ich es wollte und ich habe jede Sekunde davon geliebt.
Außerdem: Willkommen zurück, Clark Gregg! Wir haben dich vermisst, Kumpel!“
„Das war die verrückteste und lustigste Episode bisher… Am Anfang war ich so: wa…wa…warte… die Ente hat es nicht mit Darcy getan, aber später wurde die Episode wirklich lustig, haha. Ich habe all die Cameos der Bösewicht*innen geliebt, das war total verrückt. Ich habe ehrlich losgelacht, als Thanos und seine [Gang] aufgetaucht sind. Lol.
Für mich war das eine 9/10.“
„…was ist gerade passiert?
Howard und Darcy haben ein Baby… ein Ei, Kaecilius ist der Chef von Knowhere, eine seltsame Goldblum-Imitation, die Dunkelelfen tauchen plötzlich wieder auf, mit Malekith glaube ich, Frost-Riesen mit Lokis Skiresort, Zeus, Thanos und die Black Order, Fury, Coulson, Skrulls und S.H.I.E.L.D. und dann das ‚Jäger des verlorenen Schatzes‘-Ende…
Ich weiß nicht, ob das eine Beschwerde gegen die Wegwerf-Bösewicht*innen der MCU-Vergangenheit ist, das Chaos, das mit den Skrulls als S.H.I.E.L.D.-Verbündeten passiert ist, oder einfach ein ‚Scheiß drauf, hier sind alle Weltraum-Bösewicht*innen des MCU in einem wilden Durcheinander‘… Ich bin einfach… so verwirrt.“
Die vermutlich einzige Chance auf ein Wiedersehen mit Byrdie erhalten wir in den kommenden Tagen: Bis einschließlich 29. Dezember 2024 erwartet euch täglich eine neue Folge von „What If…?“ hier auf Disney+. Wie gut ihr euch mit den Schurk*innen des MCU auskennt, stellt wiederum unser Quiz auf die Probe: