Eine recht neue Kriegsserie erobert die Streaming-Charts mit beeindruckenden Bildern und emotionaler Tiefe. Die Serie zeigt den heroischen Einsatz der US-Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.
„Masters of the Air“ ist die neueste große Serienproduktion von Steven Spielberg („Schindlers Liste“) und Tom Hanks („Der Soldat James Ryan“), die bereits für „Band of Brothers“ und „The Pacific“ gefeiert wurden. Die Serie, die aktuell auf Apple TV+ die Zuschauer*innen in ihren Bann zieht, basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Donald L. Miller und erzählt die Geschichte der „Mighty Eighth“ – einer Bombereinheit der US-Luftwaffe, die im Zweiten Weltkrieg für ihren Einsatz über Europa berüchtigt war.
Die Handlung folgt den jungen Männern der „Mighty Eighth“, die auf lebensgefährlichen Bombenmissionen tief in feindliches Territorium vordringen. Während die Luftkämpfe intensiv und spektakulär dargestellt werden, nimmt die Serie sich auch die Zeit, die persönlichen Schicksale der Soldaten zu beleuchten, die mit den Schrecken des Krieges und den Belastungen ihres Einsatzes kämpfen.
Entwickelt wurde „Masters of the Air“ von John Orloff („Die Legende der Wächter“). Die Regie bei der 9 Folgen umfassenden Mini-Serie übernahmen Cary Joji Fukunaga („Keine Zeit zu sterben“), Dee Rees („Mudbound“), Anna Boden („Half Nelson“), Ryan Fleck („Dirty Trip“) und Tim Van Patten („Captain Marvel“). Erschienen ist die Serie 2024.
Ihr habt Lust auf weitere Produktionen, die auf wahren Begebenheiten basieren? Dann könnte euch folgendes Video interessieren:
Die Reaktionen zu „Masters of the Air“
Während sich das Publikum auf Rotten Tomatoes den 72 % mäßig begeistert zeigt, feiert die Fachpresse die actiongeladene Mini-Serie mit 85 % Zustimmung. Was die Kritiker*innen in ihren Rezensionen schreiben, könnt ihr anbei in Erfahrung bringen:
Jonathan Itkonen von Toisto.net schreibt:
„‚Masters of Air‘ ist nicht nur eine gute Serie, sondern eine der besten aller Zeiten. Als kolossales Prestigedrama ist sie durchaus mit ‚Band of Brothers‘ vergleichbar, eine Serie, auf die wir in 20 Jahren zurückblicken und uns fragen werden, wie gut wir es hatten.“
Robert W. Butler von Butler’s Cinema Scene schreibt:
„Die gute Nachricht ist, dass ‚Masters of the Air‘ allmählich seine aalglatte Andy-Hardy-Attitüde verliert und sich auf die erschreckenden Tatsachen des Luftkampfes einlässt. Sobald die Serie vom Boden abhebt, wird sie zu einem fesselnden Überlebensdrama. Erschreckend.“
Ana Yorke von PopMatters schreibt:
„‚Masters of the Air‘ ist eine aufregende und gewichtige Gelegenheit für Fans von Big-Budget-Action, die in der Geschichte verwurzelt ist.“
Charlotte Harrison von Charlotte Sometimes Goes to the Movies schreibt:
„Es ist genau so, wie man es sich vorstellt: eine spannende und aufregende Geschichte von gewaltigem und epischem Ausmaß.“
Wenn ihr auf der Suche nach einem fesselnden Kriegsdrama seid, könnt ihr „Masters of the Air“ jetzt exklusiv auf Apple TV+ streamen.
Ihr seid waschechte Action-Fans? Dann beweist es uns jetzt in unserem Genre-Quiz: