Seit fast drei Jahren warten etliche Fans auf eine Rückkehr von Moon Knight im MCU. Jetzt erreichte uns endlich ein Update – das eine gute und eine schlechte Nachricht beinhaltet.
Der jüngste Jahreswechsel wurde Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) mit Staffel 3 von „Marvel’s What If…?“ versüßt, wobei sie viele Überraschungen erwarteten. Eine davon war die Rückkehr von Oscar Isaac als Marc Spector alias Moon Knight – die für etliche Zuschauer*innen jedoch zur Enttäuschung verkam.
Denn Moon Knight war nur in der allerersten Folge kurz zu sehen. Fans kündigten bereits da ihren Unmut an, falls es das schon gewesen sein sollte, doch das war es tatsächlich schon. Auch fast drei Jahre nach „Moon Knight“ stellt sich also weiterhin die Frage, wann und wo der Superheld zurückkehrt; obwohl seine Serie durchaus Anklang fand.
Jetzt brachte Marvel-TV-Chef Brad Winderbaum etwas Licht ins Dunkel – und verpasste Fans einen Dämpfer. Im Gespräch mit Comicbook.com erklärte er:
„Ich denke, Marvel Television hat sich in Wellen entwickelt, und ‚Moon Knight‘ war Teil einer Welle von Serien, die Charaktere etablieren sollten, die in die Zukunft eingebunden werden. Doch unsere Prioritäten haben sich verändert. Wir produzieren Serien jetzt als eigenständige Formate, die jährlich erscheinen können – mehr wie klassische Fernsehserien. Ich würde liebend gern eine zweite Staffel von ‚Moon Knight‘ sehen, aber es gibt Pläne für ‚Moon Knight‘ in der Zukunft.„
Was über die Pläne des MCU bekannt ist, verrät euch unser Video:
„Moon Knight“ ereilt damit das vorläufige Serien-Aus
Die bittere Neuigkeit: Staffel 2 von „Moon Knight“ passt aktuell nicht in die Pläne der Marvel Studios. Einen Lichtblick lieferte Winderbaum den Fans zum Glück doch: Der Superheld soll in dem Franchise zurückkehren. Die große Frage ist jetzt nur: Wann und wo?
In „Avengers: Doomsday“ oder vermutlich eher „Avengers: Secret Wars“ könnte es natürlich zu einem Cameo kommen. Auf den großen Cliffhanger vom „Moon Knight“-Ende wird man dort aber kaum adäquat eingehen können.
Die große Rückkehr von Moon Knight könnte bislang dem Chaos um „Blade“ zum Opfer gefallen sein. Der Film mit Hauptdarsteller Mahershala Ali befindet sich seit Jahren in der Produktionshölle, hätte aber das Potenzial, die düstere Ecke des MCU richtig loszutreten. So wünschen sich Fans schon länger, dass das Franchise die „Midnight Sons“ aufgreift, eine Art okkultes Avengers-Team.
Wie Insider Daniel Richtman im Dezember 2024 behauptete (via The Direct) arbeiteten die Marvel Studios hinter den Kulissen angeblich an genau diesem Projekt. Sollen es die „Midnight Sons“ ins MCU schaffen, dann darf Moon Knight da natürlich nicht fehlen. Wie gut, dass Oscar Isaac selbst dies als „spanende Möglichkeit“ bezeichnet hat (via CBM).