Angela Lansbury war vor allem für ihre Rolle in „Mord ist ihr Hobby“ bekannt. Nun ist die Schauspielerin verstorben.
Angela Lansbury hat als Kriminalautorin und Ermittlerin Jessica Fletcher in „Mord ist ihr Hobby“ die Welt über mehrere hundert Folgen mit ihrer charmanten Performance begeistert. Darüber hinaus hat sie während ihrer acht Jahrzehnte langen Karriere in über einhundert Werken mitgespielt und war einer der letzten Stars aus dem Goldenen Zeitalter Hollywoods. Nun ist die britische Schauspielerin im Alter von 96 Jahren verstorben.
Wie Deadline berichtet, ist Lansbury am 11. Oktober 2022 in Los Angeles in ihrem Schlaf gestorben. In einem Statement, das die Familie der Schauspielerin veröffentlicht hat, heißt es:
„Die Kinder von Dame Angela Lansbury müssen mit Trauer mitteilen, dass ihre Mutter heute, Dienstag, den 11. Oktober 2022 um 01:30 Uhr nachts friedlich in ihrem zu Hause in Los Angeles im Schlaf gestorben ist, nur fünf Tage vor ihrem 97. Geburtstag.“
Angela Lansbury spielte nicht nur in zwölf Staffeln von „Mord ist ihr Hobby“ mit, sondern lieh in dem Disney-Zeichentrickfilm von „Die Schöne und das Biest“ dem Teekessel Madame Pottine ihre Stimme. Außerdem bezauberte sie zahlreiche Zuschauer*innen mit ihrer Performance in dem Disney-Klassiker „Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett“.
Diese Stars sind 2022 leider ebenfalls verstorben:
Angela Lansburys Karriere begann 1944
Ihre erste Rolle hatte sie in dem klassischen psychologischen Thriller „Das Haus der Lady Alquist“ von 1944, für die sie direkt eine Oscar-Nominierung erhielt. Im Laufe ihrer Karriere wurde sie noch weitere zwei Mal für einen Oscar nominiert: für „Das Bildnis des Dorian Gray“ von 1945 und für „Botschafter der Angst“ von 1962. 2013 erhielt sie dann einen Ehrenoscar. Zudem spielte sie in zahlreichen Theaterstücken mit und war zuletzt in „Mary Poppins‘ Rückkehr“ und dem Weihnachtsfilm „Buttons“ zu sehen.
Über Twitter haben zahlreiche Schauspieler*innen und Künstler*innen der Film- und Serienwelt ihr Beileid zum Tod von Angela Lansbury ausgesprochen:
„Angela Lansbury, die jahrzehntelang auf der Bühne stand, fünf Tony Awards gewonnen hat und dutzende Jahre lang die detektivische Jessica Fletcher in unsere Wohnzimmer brachte, ist gestorben. Eine Geschichte so alt wie die Zeit, unsere geliebte Madame Pottine wird uns nun von den Sternen aus Wiegenlieder singen. Ruhe in Frieden, große Seele.“
„Eine absolute Legende“