Was kann der Fire TV Stick? Was kostet er und wie könnt ihr ihn benutzen? Alle Antworten zu Amazons Media-Stick bekommt ihr hier.
Streaming-Sticks erfreuen sich großer Beliebtheit und die Auswahl ist riesig. Ein Favorit unter den Geräten ist und bleibt Amazons FireTV-Stick, der für einen erschwinglichen Preis bereits viele Apps und Funktionen zu bieten hat. In diesem Artikel bekommt ihr eine Übersicht über die Produktpalette des FireTV-Sticks und was ihr für die verschiedenen Ausführungen investieren müsst.
- 1.Welcher Stick soll es sein? Die ultimative Videoberatung
- 2.FireTV-Sticks von Amazon – verschiedene Modelle für unterschiedliche Bedürfnisse und Geldbeutel zum Black Friday nochmals reduziert
- 3.Verursacht der FireTV-Stick zusätzliche Kosten oder ein Prime-Abo?
- 4.Diverse Apps mit dem FireTV-Stick verwenden
- 5.FireTV-Stick: Welche Programme könnt ihr noch nutzen?
- 6.FireTV-Stick: Technische Funktionen
Alle Angebote bei Amazon ansehen
Welcher Stick soll es sein? Die ultimative Videoberatung
Ihr erfahrt auch mehr im folgenden Artikel, aber dieses Video gibt euch Aufschluss bei Unklarheiten zum jeweiligen Modell:
FireTV-Sticks von Amazon – verschiedene Modelle für unterschiedliche Bedürfnisse und Geldbeutel zum Black Friday nochmals reduziert
Hersteller Amazon bietet den Stick in drei verschiedenen Versionen an, die sich in der Auflösung, dem Arbeitsspeicher und in der Audioqualität voneinander unterscheiden. Alle Sticks haben einen Speicher für Downloads von beispielsweise Serien oder Spielen von 8 GB, mit dem neuen Max-Stick könnt ihr sogar 16 GB bekommen. Allerdings könnt ihr diesen Stick bei Amazon aufgrund eines Patentstreits mit Nokia gerade nicht bekommen. Weder den 4K-Stick, noch den 4K-Stick-Max. Aber es gibt alternative Stores, die ihn noch haben und verkaufen dürfen, MediaMarkt, Galaxus und Tink zum Beispiel:
Der Würfel in der Familie der FireTV-Sticks ist der Fire TV Cube für reguläre 159,99 Euro zu haben. Er verfügt über 16 GB Speicherplatz und 2 GB Arbeitsspeicher. Er ist das schnellste und leistungsstärkste aller Geräte bisher. Dolby Atmos ist bei ausgewählten Programmen möglich.
Verursacht der FireTV-Stick zusätzliche Kosten oder ein Prime-Abo?
Viele Kund*innen fragen sich vor dem Kauf eines Fire TV-Geräts: Fallen dafür monatliche Kosten an? Klare Antwort: Nein! Nach dem Kauf habt ihr keine weiteren Kosten zu befürchten. Im Grunde wird jeder Fernseher durch den FireTV-Stick/-Cube zu einem Smart-TV aufgerüstet, mit dem ihr dann Zugriff auf Apps und Programme erhaltet – und das allein kostet nichts. Allerdings benötigt ihr ein Konto bei Amazon, um den Stick/Cube freischalten und benutzen zu können. Ein normales Kundenkonto reicht dafür aber aus – ein Amazon Prime-Abo benötigt ihr dafür ausdrücklich nicht!
Diverse Apps mit dem FireTV-Stick verwenden
Der mobile Stick wird in den HDMI-Eingang des Fernsehers gesteckt und mit dem Stromnetz verbunden. Über WLAN streamt der Stick dann alle Inhalte auf euren TV. Über einen Amazon Ethernetadapter kann das Gerät auch mit einem LAN-Kabel verbunden werden. Mit dem Stick habt ihr unter anderem Zugriff auf diese bekannten Streaming-Apps:
- Amazon Prime Video
- Netflix
- DAZN
- Eurosport Player
- Zattoo (TV-Streaming-App)
- waipu.tv (TV-Streaming-App)
- Disney+
- Joyn
- Sky Ticket
- Spotify
- TuneIn
- Amazon Music
- Die Mediatheken der deutschen TV-Sender
- Hier findet ihr eine Übersicht über die 20 besten Fire TV-Apps.
Um Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video, Amazon Music, Netflix oder Disney+ nutzen zu können, müsst ihr bei dem jeweiligen Anbieter ein separates Abo abschließen. Viele Streaming-Dienste verfügen über einen kostenlosen und unverbindlichen Testmonat, den ihr jederzeit wieder kündigen könnt.
Mit Amazon Prime könnt ihr nicht nur unbegrenzt Filme und Serien streamen. Bei Interesse könnt ihr den Dienst 30 Tage einmalig kostenlos testen. Wir zeigen euch im Video, was das Prime-Abo alles zu bieten hat:
Es gibt übrigens eine neue Kreditkarte bei Amazon mit bis zu 25 Euro Startgutschrift und vielen Vorteilen. Hier könnt ihr sie beantragen und in diesem Artikel gibt’s alle Informationen.
FireTV-Stick: Welche Programme könnt ihr noch nutzen?
Da die Software des FireTV-Sticks auf einem Android-Betriebssystem beruht, könnt ihr im Amazon Store rund 5000 Android-Apps downloaden. Sogar Spiele, Mediaplayer, Soziale Netzwerke, Foto-Viewer, Taxi- oder Pizza-Dienste und viele andere Apps lassen sich gratis oder gegen einmalige Bezahlung auf den Stick laden. Mit seinen 8 GB an internem Speicherplatz ist die Kapazität allerdings begrenzt. Wollt ihr immerhin 16 GB Speicherplatz, müsstet ihr über einen Fire TV Cube nachdenken.
FireTV-Stick: Technische Funktionen
- Mit dem Standard-Stick streamt ihr Filme und Serien mit Dolby Audio in HD-Qualität. Er hat einen 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher.
- Mit der UHD-Version streamt ihr mit Dolby Atmos in 4K-Auflösung. Der Stick hat einen 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher.
- Mit dem FireTV-Cube streamt ihr ebenfalls mit Dolby Atmos in 4K-Auflösung. Der Stick hat einen Hexa-Core-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher.
- Viele Streaming-Plattformen wie z.B. Netflix bieten einen Offline-Modus an, mit dem ihr einen Film oder eine Serie downloaden und später offline schauen könnt. Das ist besonders nützlich, um auf Reisen eine kleine Videothek in der Tasche zu haben.
- Die Fernbedienung ist mit einer Alexa-Sprachsteuerung ausgestattet. Damit könnt ihr euch noch bequemer durch die Navigation bewegen (z.B. „Suche Game of Thrones“).