Amazon hat einer Produktion nur wenige Wochen nach Veröffentlichung den Stecker gezogen. Dabei kam das Format überaus gut beim Publikum und der Fachpresse an.
Vor einigen Wochen erschien mit „My Lady Jane“ bei Prime Video eine Serie, die vor allem Fantasy-Fans mit einer innovativen Idee faszinieren konnte. Sowohl Publikum als auch Fachpresse konnten dem Format etwas abgewinnen, doch scheinbar reicht dies nicht für eine zweite Staffel. Denn wie Deadline berichtet, wurde die Serie nun eingestellt.
„My Lady Jane“ brachte etwas frischen Wind in die zeitgenössische Serienlandschaft, indem die Serie Fantasy, Historiendrama, Romantik, Abenteuer und Comedy miteinander vereinte. Die Ende Juli 2024 veröffentlichte erste Staffel konnte zwar großartige Kritiken verbuchen, doch das Publikum war wohl nicht groß genug, um die Produktion fortzusetzen. In den Vereinigten Staaten von Amerika schaffte es das Format zum Beispiel kein einziges Mal in die Top zehn der meistgestreamten Serien der Woche.
Auf Rotten Tomatoes erhielt „My Lady Jane“ phänomenale 94 % von den Kritiker*innen und auch das Publikum war den 81 % zufolge recht begeistert von den ersten (und nun wohl einzigen) acht Episoden. In der Internet Movie Database (IMDb) kommt die Serie auf 7,4 von 10 Sterne bei rund 12.000 Einträgen. Fans haben zudem bereits eine Petition unter dem Hastag #savemyladyjane gestartet, in der Hoffnung, dass eine andere Streamingplattform die Serie fortführt.
Ihr wollt euch nach dem Aus von „My Lady Jane“ mit grandioser Fantasy-Unterhaltung trösten? Dann können wir euch folgende Filme und Serien ans Herz legen:
Worum geht es in „My Lady Jane“?
„My Lady Jane“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Bodi Ashton, Cynthia Hand und Jodi Meadows und eröffnet eine etwas andere Perspektive auf die Geschichte rund um die titelgebende Königin, die für neun Tage über England herrschte. Wo die Serie bis hier hin noch historisch korrekt ist, driftet sie sonst in ziemlich abstruse Fantasy-Gefilde ab. Denn Jane (Emily Bader) wird über eine arrangierte Ehe mit Lord Guildford Dudley vermählt, der sich in ein Tier verwandeln kann. Während sich zwischen den zwei Hauptfiguren allmählich eine Romanze entwickelt, schmieden zahlreiche Parteien Pläne, wie sie Jane zur Strecke bringen können. Daraus resultiert eine abgedrehte Hetzjagd, die ihresgleichen sucht.
Wenn ihr euch „My Lade Jane“ ansehen möchtet, könnt ihr die acht Folgen mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video streamen.
Ihr seid waschechte Fantasy-Expert*innen? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz unter Beweis: