Auf Anime4You werden diverse beliebte Anime-Serien angeboten. Aber besitzt die Seite überhaupt die Rechte an den TV-Hits aus Japan? Und ist die Nutzung legal?
Anime-Fans haben es hierzulande nicht immer leicht, die neuesten (oder bereits lange zurückliegenden) Folgen ihrer Lieblingsserie schauen zu können. Schließlich fristen Animes in Deutschland leider oftmals immer noch ein Nischendasein (auch wenn die Streaming-Giganten Netflix und Amazon ihr Angebot stetig erweitern). Da ist es kein Wunder, dass die große Auswahl bei Anime4You verlockend ist – allerdings sind die Streaming-Links der Website nicht legal und auch Nutzer verstoßen gegen das Gesetz.
Seid ihr auf der Suche nach einem legalen Streamingdienst? Dann schaut euch unseren großen Vergleich im Video an und findet den Anbieter, der zu euch passt:
Filme & Serien legal und günstig streamen:
- Disney+Monatsabo
- WOW im Monatsabo
- Sky Q im Monatsabo
- MagentaTV-Abo
- Joyn Plus+ auch teilweise kostenlos
- RTL+ im günstigen Monatsabo
- Amazon Prime 30 Tage kostenlos testen
- Paramount+ sieben Tage testen - auch als Amazon-Channel
- AppleTV+
- PlutoTV
- waipu.tv
- Netzkino
und natürlich die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender
Streaming auf Anime4You: Kostenlos, aber illegal
Anime4You besitzt nicht die Rechte an den Serien, die über die Website angeboten werden, sondern verweist Nutzer auf Links von anderen, ebenfalls unlizenzierten Websites – und somit ist das Streaming dort illegal.
- Seit dem Urteil des EuGH im April 2017 ist das Streaming von illegal hochgeladenen Filmen und Serien gegen das Gesetz – wegen der Cache-Daten, die beim Streaming zwischenzeitlich auf dem eigenen Computer zwischengespeichert werden.
- Unwissen schützt vor Strafe nicht. Nutzer sind verpflichtet, zuerst zu überprüfen, ob das Angebot legal ist. Wird dies nicht getan, können sie trotzdem belangt werden.
-
- Der Besuch der Seite selbst ist noch nicht illegal. Erst das Anschauen von urheberrechtlich geschütztem Material überschreitet rechtlich gesehen die Grenze.
- Die Gefahr einer Abmahnung ist schwer einzuschätzen. In der Vergangenheit gab es durchaus bereits Wellen, bei denen Nutzer von illegalen Streaming-Websites zu einer Geldstrafe aufgefordert wurden.
Wir zeigen euch im Video, welche Anime-Filme ihr gesehen haben müsst:
Alternativen zu Anime4You: Legale Streaming-Anbieter
Wir empfehlen klar, von der Nutzung illegaler Streaming-Websites abzusehen. Urheber von Serien und Filmen verdienen es, für ihre Arbeit entlohnt zu werden – und illegale Streaming-Seiten stellen Content online, ohne dafür zu bezahlen. Besonders Nischenprodukte sollten hierzulande unterstützt werden – und deswegen können wir ganz besonders für Anime-Fans die legalen Streaming-Anbieter empfehlen.
Seid ihr Anime-Experten? Macht den Test: